Laptop im Internet extrem lahm

J

jancb11

Gast
Hallo,
ich habe einen einige Jahre altes Laptop mit u.a. Hardware. Wie oft üblich wurde er immer langsamer, zuletzt extrem langsam. Viele „Bremsen“ habe ich mit Suchen und Probieren selbst wieder „lösen“ können. Alles in allem ist das Tempo wieder akzeptabel, auf jeden Fall daran gemessen, was man von dem Gerät erwarten darf. Zwei Fragen bzw. Probleme bleiben aber:

- Ich hatte testweise einmal eine SSD-Platte eingebaut und Vista neu installiert. Der Geschwindigkeitsgewinn an meinem Desktop (wo sie normalerweise arbeitet) ist gigantisch. Am Laptop hingegen war kein (!) Zeitgewinn spürbar. Irgendwo anders muss ein Flaschenhals sein. Wo?

- Vor allem aber: Allgemein legt der Laptop wie gesagt wieder ein akzeptables Tempo hin. Alles was mit Internet zusammenhängt, ist eine absolute Katastrophe. 10, 20 oder 30 Sekunden sind normal, bis sich eine Seite aufbaut. Testweise lässt sich aber schnell herausbekommen, dass das kein Laptop-Problem per se ist, vielmehr bremst Kaspersky alles furchtbar aus. Trial and Error hat hier kein bisschen weitergeholfen. Tempozugabe gibt´s erst dann, wenn die Schutzfunktion gegen Null geht. Irgendwelche Geheimtipps für die Kaspersky-Einstellung ?

(Wie schon angedeutet habe ich einen sehr guten Desktop-Rechner und das heutige übliche Smartphone. Den Laptop brauche ich durchaus mal, aber eher sehr selten. Der unheimliche tolle Tipp, mir einen moderneren zu kaufen, würde mich nicht weiterbringen. Aufgabe des Tages ist es schlicht, dass vorhandene Gerät im Rahmen des Möglichen brauchbar schnell einzustellen :D)

Toshiba Satellite / Vista Home Premium SP2 32 bit / AMD Turion 64 X2 TL-56 1.80 GHz / 2,00 GB Arbeitsspeicher
Toshiba MK1637GSX ATA Festplatte 150 GB / ATI Mobility Radeon HD 2600
 
Wenns an Kaspersky hängt, warum nicht einfach was kostenloses stattdessen nehmen? Wenn du mit dem Gerät eh nur auf Seiten unterwegs bin die vertrauenswürdig sind, gibts ja nichts was dagegen spricht oder?
 
Ist zwar schon vielleicht wieder ein Jahr her, aber irgendwann hatte ich für einen kaum gebrauchten Rechner kostenlose Virenschutz-Programme gesucht und getestet. Irgendwie fand ich nichts überzeugend oder hatte zumindest nichts Überzeugendes gefunden. Was gibts den empfehlenswertes? Avira ?
 
Genau der richtige Tipp mit Kaspersky.

Ich habe meinen ohnehin nicht schnellen PC auch von Kaspersky befreit und nutze seitdem Microsoft Security Essential.
Damit ist der Seitenaufbau deutlich schneller geworden.
Und der Speicher wird nicht so vollgeballert mit den immensen Updatedateien.
Sicher gibt es auch andere brauchbare Schutzprogramme, einfach mal das eine oder andere ausprobieren.
Es kann natürlich auch andere Ursachen haben, aber irgendwo muss man ja anfangen.
 
Ich muss mich hier abschließend mal selbst ergänzen und korrigieren, um Kaspersky nicht zu unrecht schlecht da stehen zu lassen. Ich hatte mir wirklich viel Mühe gegeben, und alle es einzeln in den Blick genommen bwz. einzeln an einem zweiten, viel schnelleren Rechner zu testen. Dabei schien alles auf Kaspersky als Hauptbremse hinauszulaufen. Meinen Online-Stick hatte ich dabei zu sehr aus dem Blick geraten lassen. Berühmt war der Aldi-Stick bzw. das e-plus Netz zwar noch nie für seine Geschwindigkeit. In der Region, in der ich wohne, war die Netzabdeckung bzw. das Tempo noch nie so katastrophal langsam, wie im WWW teilweise berichtet wird. Bisher war es immer nicht so schlecht. Aktuell schon! Einzig gute Nachricht an der Sache: Testweise steckte ich dann meine Smartphone-Karte (Fonic) in den ALDI-WLAN-Stick. Zumindest in meinem Fall (Stick ist schon 2 oder 3 Jahre alt) ist nichts gesperrt. Die "Medion"-Software erscheint zwar nach wie vor, loggt sich aber problemlos im Fonic bzw. o2 -Netz ein. Blitzartig baut sich natürlich auch dann keine Seite auf, aber schon ein unglaublicher Unterschied zu e-plus.
 
Zurück
Oben