News Intel geht gegen Haswell-OC ohne Z87-Chipsatz vor

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.917
War doch eigentlich klar das es dazu kommt, bei Gigabyte wurden ja die entsprechenden BIOS Versionen schon herausgenommen und das seit schon mindestens einer Woche.

@Über mir
Soweit ich weiß gab es das bei AMD auch schon, wegen den Freischalten der deaktivierten Kerne.
 
Intel will schließlich auch ihre teureren "k" CPUs verkaufen...

Ich finde es es nicht schön was Intel da macht, aber es ist mMn verständlich.
 
Solange das freiwillig ist, ist das doch für die Tonne. Olé!
 
Der heizwell ist wegen der hitze sowieso kaum vernünftig zu übertaken, gegen Sandy sieht er kein land wozu dieser intel aktionismus klar wegen kasse!
 
Gnodab schrieb:
Intel will schließlich auch ihre teureren "k" CPUs verkaufen...

Ich finde es es nicht schön was Intel da macht, aber es ist mMn verständlich.

Vllt. vorher Informieren ? Hat nichts mit der Übertaktung von K CPU´s zu tun, sondern nur damit auf welchen Boards sie übertaktet werden können. Eine K CPU braucht man aber trotzdem.
 
Ich glaube kaum das das freiwillig sein wird. Intel wird wohl kaum Ressourcen in die Entwicklung dieses Treibers stecken obwohl klar sein dürfte das das eh niemand freiwillig macht.

Wobei neutral betrachtet das eigentlich legitim ist. Der Z-Chipsatz wurde bisher immer als "OC-Chipsatz" beworben und die Leute die OC betreiben wollten wussten auch das die einen Z-Chipsatz kaufen mussten. Von daher ist es jetzt nicht so das Intel anfängt die Kunden zu verarschen.
 
Gnodab schrieb:
Intel will schließlich auch ihre teureren "k" CPUs verkaufen...
Ich finde es es nicht schön was Intel da macht, aber es ist mMn verständlich.
Aus wirtschaftlicher Sicht meint man, dass es nachvollziehbar wäre... Fakt ist jedoch, dass ein PC-Hardware-Unternehmen sowieso nie mit den "großen Serien" den Hauptgewinn erzielt, sondern dies generell mit dem Low- und Midrange-Segment erzielt wird, sowohl bei Grafikkarten, als auch bei Festplatten, als auch bei Arbeitsspeicher, bei Festplatten, Soundkarten, etcpp.

Ich selbst begrüße es natürlich auch, dass Hersteller immer mal wieder ein paar Nonplusultra-Geräte herausbringen, seien sie noch so teuer (man muss sie ja nicht kaufen, Stichwort Titan z.B. *räusper*). Allerdings sollte Intel seinen Kunden (damit meine ich sowohl die Boardpartner, als auch die Endkunden) selbst die Wahl überlassen, ob der Prozessor übertaktet werden soll oder nicht. Meinetwegen soll ein eigens dafür vorgesehener Cache im Prozessor eingerichtet werden, der bei Übertaktung automatisch einen unwiderruflichen Eintrag bekommt, womit die Garantie erlischt - DAS wäre definitiv fair und für jeden nachvollziehbar.

Dass Intel allerdings seit ca. 18 Jahren zu jedem Generationswechsel ihrer Prozessoren auch zugleich eine riesige Armada an verschiedensten Chipsätzen ins Rennen schickt, ist doch total unnötig. Zwei, maximal drei unterschiedlich ausgestattete Chipsätze könnte ich noch verstehen, aber davon sind wir leider weit entfernt.

Kein Wunder, dass Intel somit die Argumente für das Flaggschiff, den Z87 ausgehen, wenn die "kleineren" Chipsätze ja rein technisch nichts schlechter zu machen scheinen.

Shaav schrieb:
Solange das freiwillig ist, ist das doch für die Tonne. Olé!
Vor Allem steht den Boardpartnern ja wieder frei, auch ein neues BIOS-Update wiederrum um den neuen CPU-Microcode herum zu schreiben. Von daher verstehe ich Intel's Bemühungen so oder so nicht. Wenn ASRock (sowie die Nachzügler) es einmal geschafft hat, das BIOS entsprechend anzupassen, wird es auch weitere Male möglich sein, sofern die Platinen/Chipsätze dies technisch weiterhin zulassen.

Cya, Mäxl
 
Intel muss da schnell gegensteuern, damit die Kunden nicht verärgert sind, die die teuren Übertakter Bretter umsonst gekauft haben.
Also weiter abkassieren, damit alle zufrieden sind. ;)
 
Ich finde es einerseits gut das es wieder nicht mehr möglich sein wird, da mache jetzt in der Kaufberatung zu einem ein H Board mit einer K CPU geraten haben obwohl ich mir sicher bin das die Besitzer die CPU niemals übertakten werden.

@Rock Lee
Das BIOS zum Übertakten der K CPUs ist ja auch nicht von Anfang an drauf gewesen und bei Gigabyte ist es schon entfernt worden , wie es bei den anderen ist weiß ich nicht, also wird man bald kaum noch eine Chance haben da dran zukommen.
 
Intel wird mir immer unsympathischer. Erst null fortschriit bei hasswell zu teureren preisen, dann die mobo geschichte mit dem z87. Man sieht, dass h87 alles kann wie der z, nur dass die boards durchgehend teurer sind. Alles geldmacherei.

Werd keinen haswell kaufen und beim 3570k bleiben.
 
grenn schrieb:
Das BIOS zum Übertakten der K CPUs ist ja auch nicht von Anfang an drauf gewesen und bei Gigabyte ist es schon entfernt worden , wie es bei den anderen ist weiß ich nicht, also wird man bald kaum noch eine Chance haben da dran zukommen.
Äh, Internet? :freak:
 
Das war aber auch irgendwie logisch. Ich finde es halt schade, dass es nicht bei jeden Mainboard geht. Früher konnte man bei jeden Mainboard übertakten per FSB. Egal welcher Chipsatz so habe ich zumindest die Erfahrung gemacht. Ob das dann funktionier hat - steht auf einem anderen Blatt Papier. Die Option war zumindest da.

Schade - Schade - Haswell wird immer unsympathischer!
:)
 
grenn schrieb:
@Rock Lee
Das BIOS zum Übertakten der K CPUs ist ja auch nicht von Anfang an drauf gewesen und bei Gigabyte ist es schon entfernt worden.

Wie kommst du darauf? Also bei den 3 H87-Board, wo ich auf die schnelle geschaut habe, ist das entsprechende Bios noch downloadbar.

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4516#bios
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4492#bios
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4491#bios

Vielleicht war es zwischenzeitlich mal entfernt, wegen dem USB3-Problem.
 
Genau, selbst für das Billigste B85 kann mann es noch Downloaden^^
 
MadDog93 schrieb:
Wie kommst du darauf? Also bei den 3 H87-Board, wo ich auf die schnelle geschaut habe, ist das entsprechende Bios noch downloadbar.

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4516#bios
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4492#bios
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4491#bios

Vielleicht war es zwischenzeitlich mal entfernt, wegen dem USB3-Problem.

Vorletzten Samstag oder Sonntag war es morgens um 10Uhr noch da und um 12Uhr nicht mehr, aber mittlerweile haben sie es doch wohl wieder rein gestellt, habe danach nicht mehr geschaut es handelte sich übrigens um ein MiniITX H87 Board von Gigabyte.
 
ilovecb schrieb:
Werd keinen haswell kaufen und beim 3570k bleiben.
Bei den geringen Leistungssteigerungen bei den Quadcores, wird es erst wieder interessant, wenn es auch im Mainstream Segment eine 6-Kern-CPU gibt.
 
Wie funktioniert denn technisch ein persistentes Microcode -Update unter Windows?

Kann mir das mal kurz jemand erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben