GTX 780 Spannung erhöhen

richtig, vor allem für die Paar frames lohnt sich das erst gar nicht.

für 1150mhz stable braucht man schon eine karte mit 80% asic

benchstable gehen auch 1200mhz aber wie schon gesagt, nicht lange
Spiele agieren meist ganz anders auf den tat.
 
nVVater schrieb:
richtig, vor allem für die Paar frames lohnt sich das erst gar nicht.

für 1150mhz stable braucht man schon eine karte mit 80% asic

benchstable gehen auch 1200mhz aber wie schon gesagt, nicht lange
Spiele agieren meist ganz anders auf den tat.

Kann man so pauschal nicht sagen. Ich habe eine mit 75% und die geht bis 1175MHz game stable (Bioshock Infinite, Tomb Raider, Hitman Absolution). 1200 geht allerdings dann wirklich nur benchstable und in Games habe ich dann Artefakte. Witzigerweise hilft hier auch eine Spannungserhöhung genau gar nichts. Zumindest auf 1,2, höher kann und will ich auch nicht probieren.
 
mit 75% gehen nicht einmal 1150 stable, ohne die Spannung erhöhen zu müssen

dann Spiel mal far cry 3 oder bf3 länger als 1 stunde :)
 
Meine 780 SC ACX hat 85,7% und da gehen 1200 MHZ mit 1,16 stable.
FC3 3 Stunden mit Downsampling und Skyrim mit Downsampling, SGSSAA und ENB. Da kommt nach ein paar Minuten ein Treiber reset wenn was nicht passt.
Allerdings lasse ich die Karte so takten wie EVGA es vorsieht, die boostet wenn es nötig ist auf 1125 MHZ. 75 MHZ mehr machen 2 - 3 FPS aus, dann läuft die GPU zwar mit 1200 aber man merkt keinen Unterschied.

Ich verstehe den OC Wahn sowie so nicht, die Games lassen sich dadurch auch nicht besser zocken und wenn es ohne OC nicht reicht, reicht es mit auch nicht oder nur bedingt.
 
nVVater schrieb:
mit 75% gehen nicht einmal 1150 stable, ohne die Spannung erhöhen zu müssen

dann Spiel mal far cry 3 oder bf3 länger als 1 stunde :)

Gehen :) Grade eben nochmal über ne Stunde BF3 gezockt auf Ultra und 1175MHz bei 1,15v und max 75 Grad - kein Problem. Weiß nicht woher Deine starre Einteilung kommt, jede Grafikkarte ist anders.

Für mich macht das Übertakten schon einen Unterschied mit der Palit Jetstream (ohne "Super"), da diese normal nur bis 1025MHz boost macht. Insbesondere bei TR freut sich TressFX über jedes MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
nVVater schrieb:
http://www.hardwareluxx.de/communit...thread-faq-bei-fragen-erste-seite-960365.html

da hat auch jeder geglaubt sie hätten 1150mhz stable mit 75+ASIC, aber nach ein paar tagen habe sie ihre Meinung geändert.
1132mhz bei einer 780 mit 76% asic ist bis jetzt das höchste was 100% stable ist.

Wenn du meinst 1150 wären bei dir stable, wayne, soll mir recht sein :)

Sind sie, spiele damit ja bereits seit Wochen... Aber wenn Du lieber Deinen Zahlen glaubst, solls mir auch recht sein.
 
Es kommt drauf an welche Games man zockt und in welcher Einstellung.
Downsampling und SGSSAA fordern wirklich extrem, da schmiert binnen Minuten das Game ab wenn die Karte nicht stabil läuft.
Und die Einteilung von nVVater kommt gut hin.

Gigabyte Windforce 59,8% Asic - 1075 MHZ bei 1,175V
MSI Gaming 65,3% Asic - 1100 MHZ bei 1,18V
EVGA SC ACX 85,7% Asic - 1200 MHZ bei 1,165V

Es lässt sich ein Schema erkennen, gut ich habe bis jetzt nur 3 Karten testen können (nein keine ging zurück zum Händler, die Gigabyte und die MSI Karten gehören freunden) aber es trifft es zu.
Getestet wurde immer mit Skyrim, höchste InGame Einstellung, 2880 x 1620 Downsampling und 4x SGSSAA. Das haut richtig rein, da weiß man dann ob die Karte stabil ist oder nicht.
 
nVVater schrieb:
richtig, vor allem für die Paar frames lohnt sich das erst gar nicht.

für 1150mhz stable braucht man schon eine karte mit 80% asic

benchstable gehen auch 1200mhz aber wie schon gesagt, nicht lange
Spiele agieren meist ganz anders auf den tat.

Hab den Beitrag gerade über google gefunden. Hab auch eine GTX 780 3 GB "FE", also das Referenz Modell (GPU 862 Mhz / VRAM 3005 Mhz) mit standard Lüfter. ASIC 74%. Die Karte läuft mit einem Mod Bios und 1,3+V unlock für den MSI Afterburner bei 1,188V auf GPU 1162 Mhz / VRAM 3604 Mhz 100% stabil bei ~ 83°C unter Volllast.

1182 Mhz gehen auch noch zu 99% stabil bei 1,225V. Dann geht's aber schon an die 90°C und alle paar Tage gibt's damit nach etlichen Spielstunden einen CTD. Allerdings habe ich sehr viele Lüfter im Case angebracht, die vor allem die GraKa von allen Seiten kühlen. Neben dem Powertarget, habe ich auch die RPM des GPU Lüfter im Bios angehoben. So bleibe ich dann bei 1162...

Also 80% ASIC sind zumindest bei mir nicht nötig für 1150.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es immer lustig wenn man sich solche 0815 FE karten kauft (ist nicht Böse gemeint) und dann sagt gib ihr Böse OC:D Die bescheidene Bestückung mit Qualitativ bescheidenen Bauteilen (und deren Anzahl), ist nur für eines gut.... ab unter Wasser und ein wenig mehr Takt. Oder man baut sie ein und gut ist.

Klar geht so was... aber warum kauft ihr (OC Nerds) euch keine Karten die für so etwas gebaut wurden? oder wenigstens mit etwas besseren und mehr Bauteilen bestückt worden sind?

Es gibt da EVGA mit der Kingpin oder MSI mit der Lightning um nur mal die Speerspitze aufzuzählen. Da habt ihr dann Phasen ohne Ende ein hochwertiges PCB samt Bestückung usw, usw, usw.

Wenn ich richtig ernsthaft OC will.. kaufe ich mir diese Karten und zeige schon mit der Luftkühlung wo der Hammer hängt. Danach Minimum unter Wasser oder Kompressorkühlung. Gibt es auch fertig inkl. Case.

Ich selber habe eine MSI Lightning GTX 770 auf bis zu 1411MHz getrieben. Da brauchte ich nicht einmal ein Mod BIOS, da MSI hier bis 1,3 Volt freigibt & ich brauchte auch keine Angst zu haben meine Phasen zu schmelzen^^

Eure FE Karten sind echt hart im nehmen... und ich habe schon so viele sterben sehen;)

Wie hier schon gesagt wurde... schade um die Karten!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben