Neuer Computer mit Win XP Pro oder x64?

XP-4-EVER

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
9
Moin Leute, wie Ihr meinem Nickname entnehmen könnt möchte ich weiterhin bei Windows XP bleiben :) .. Das ist einfach mein Lieblingssystem. Alles was danach von Windows kam finde ich schrecklich. Und von Mac OS X war ich zu meiner eigenen Überraschung auch sehr enttäuscht.

Deswegen habe ich mir nach langem hin und her fest vorgenommen bei XP zu bleiben. Ich habe vorhin aus Interesse mal nach dem guten Windows XP Professional gegoogelt und dann ist mir gleich "x64 Edition" positiv aufgefallen:

Die Vorteile der 64-Bit-Architektur (gegenüber der 32-Bit-Architektur) von Windows XP sind:

bis zu 16 TB virtueller Speicher (max. 4 GB unter 32-Bit)
bis zu 512 TB Auslagerungsdateien (max. 16 TB unter 32-Bit)
bis zu 128 GB Auslagerungsspeicher (max. 470 MB unter 32-Bit)
bis zu 128 GB Nicht-Auslagerungsspeicher (max. 256 MB unter 32-Bit)
bis zu 1 TB Systemcache (gegenüber max. 1 GB unter 32-Bit)
bis zu 128 GB Arbeitsspeicher (gegenüber 4 GB RAM unter 32-Bit);
speziell entwickelt für die Simultanverarbeitung von bis zu zwei 64-Bit-Prozessoren

-

Das fand ich doch sofort sehr beeindruckend und dachte mir das ist es!! Fast alles unbegrenzt, nicht so wie bei dem normalen XP (nur max. 4 GB Arbeitsspeicher)

Jetzt meine Frage was für eine Hardware-Zusammenstellung könnt Ihr mir empfehlen? Ich habe seit langem "Windows XP Home" und möchte immernoch bei XP bleiben und interessiere mich für die beste "XP Version" - Pro oder x64?
 
Es ist nicht zu empfhelen, da der Support April 2014 definitiv zu Ende ist, viele aktuelle Hardware hat auch keine Treiber mehr für Windows XP!
 
Definiere für Dich "beste".
Jede Hardware für die es passende Treiber gibt wird damit laufen. Augen auf vor dem Hardwarekauf? Budget? Anwendungsgebiet?

XP64 ist übrigens kein XP, sondern ein Server 2003 (Vista-Vorgänger) mit XP-Oberfläche drauf.
 
Windows XP 64 Bit ist nichts! Lass es lieber.
 
Viel Spaß beim Suchen der Treiber...

Kannst du vielleicht auch Gründe nennen nicht auf Windows 7 umzusteigen?
 
Das von dir aufgezählte wirst du in den nächsten x Jahren bestimmt nicht verwenden. Außerdem ist imo der 64bit Treibersupport für Windows XP nicht so gut wie für Windows 7.

Aber najo, soll ja auch noch Leute geben die auf Windows 98 schwören oder so. :D
 
@Maxell
Welch fundierte Aussage.

Vom Erscheinen 2005 bis zum Erscheinen von Win7 war es DAS OS von MS. Das die meisten "normalos" in der Zeit weder genug Speicher, noch anspruchsvolle Hardware (die entsprechende Treiber mit sich brachte) daheim hatten, ist kein Fehler vom OS, sondern der USER.
 
Nunja. Da wirste neben der Einstellung des Supports nächstes Jahr noch weitere Probleme bekommen. Die Treiberunterstützung für XP x64 ist leider relativ mau.

Microsoft war mit der 64 Bit Version vom XP etwas zu fix am Markt. Die andere Softwareindustrie war und ist der Bremsklotz in Punkto 64 Bit. Soweit mir bekannt ist, läuft der 32 Bit Kompatibilitätsmodus leider auch nicht so rund, wie beim 7 64 Bit oder 8 64 Bit.

Also ich würde mir XP 64 sparen und mich lieber mit Win 7 64 Bit Professional anfreunden.
 
Iwann musst du dich trennen.
Kauf dir bei pcfritz.de ein Win 7 Pro 64bit für 29,95€ und gewöhn dich mal da dran.
Die Vorteile sind überwältigend!
 
Die Treiber dürften ein großes Problem werden gerade was die 64 Bit Version von XP angeht, viele Hersteller bieten kaum bis keine Unterstützung an was XP 64 Bit angeht. Wenn schon 64 Bit dann gleich Windows 7 das kann ab der Pro Version auch all das was XP kann, nur halt etwas besser.
 
@HisN
Hätte mich deutlicher ausdrücken sollen. Stimmt...
Meine damit den Treibersupport(x64). Ich hab bis jetzt wenige Treiber für die Win-Xp 64x Version gesehen. Ich hatte es damals auch mal drauf und war nicht so überzeugt davon. Lief einach nicht so stabil, Updateprobleme, Programme liefen nicht etc...

Meines Erachtens hat man in der heutigen Zeit keine Freude mehr damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf Dir einfach Win7 und fertig. Fang bitte nicht mit dem Treibermüll der x64 Version von XP an. Win7 ist top, günstig zu haben, und ohne deine Anforderungen genau zu kennen, das richtige OS für Dich! Im Zweifel einfach ne 30 Tage Testversion runterladen.
 
Maxell schrieb:
Ich hab bis jetzt wenige Treiber für die Win-Xp 64x Version gesehen.
Selbst meine alte X-Fi Xtreme Music und TV-Karte (Hauppauge HVR irgendwas) liefen darauf zuverlässig, ebenso ein Brother Laserdrucker, sowie ein Canon Tintenstrahler. Keine Ahnung welche Probleme ihr immer damit hattet, wenn selbst diese Hardware lief...


@ TE: Lass es. Alles unter Windows 7 ist heutzutage blödsinn. Dann setz dir lieber ein Linux auf als so eine alte Gurke von OS zu nutzen.
 
Hallo,

um es kurz auf den Punkt zu bringen:
- Windows XP x64 ist quasi in Windows 2003 x64 Server, die Gui ist aber nie aus dem Beta Stadium rausgekommen
- Der Treibersupport ist sehr mangelhaft, das war aber schon immer so und hat nichts mit aktueller Hardware zu schaffen
- XP reizt die Hardware nicht so effizient aus wie z.B. Win7 oder Win8, bei 2 Kernen mag man das nicht so merken, aber bei 4 definitiv
- Inkompatibilitäten zu bestimmten Programmen (laufen nicht auf diesem x64, erkennen das BS als Server usw.)
- Kein DX10 oder DX11
- Ende des Updatesupports April 2014
- und noch viele weitere Punkte

Wenn du kein Problem damit hast viel zu fummeln und dennoch mit einem instabilen / inkompatiblen System zufrieden bist, viel Spaß. Die Gewöhnung an Windows 7 ist gar nicht mal so groß (da spreche ich jetzt aus eigener Erfahrung, da ich sehr sehr lange bei XP geblieben bin aus Treiberproblemen, letztlich war es aber die richtige Entscheidung) und auf lange Frist definitiv die bessere Entscheidung!
 
Egal was du findest, wenn du einen neueren Rechner hast solltest du Windows 7 nutzen. Es macht vieles einfacher Sicherer und auch wesentlich schneller. Wie auch hier schon erwähnt wird der Support für Windows XP (endlich, so bekommt man auch auf Arbeit endlich Win7) eingestellt. Klar es ist eine Umstellung aber versuche es einfach mal. Ansonsten könnte das mit den Treibern für die x64 Version interessant werden, wenn sich die Lage da nicht gebessert hat viel Spaß.

Also tu dir den gefallen und lasse auch mal etwas altes hinter dir :) Zum testen gibt es ja auch die Evaluierungsversionen für 90Tage
 
Ich würde mich anschließen bei der Meinung: Kauf lieber ein 7.
Nur mit dem Treibermüll muss ich noch mal nachhaken.

Viele Win7-X64-Treiber sind XP64-Treiber mit einer Signatur für Win7. Nicht mehr, nicht weniger. Man konnte beim Erscheinen von Win7 öfter mal alte Hardware mit den XP64-Treibern wiederbeleben. Bitte etwas differenzierter sehen. Es gab nie Treibermüll, sondern nur unglaublich viele Anbieter im Billig-Segment, die einfach die Treiber-Entwicklung nicht über den billig-Preis refinanzieren konnten. Und Geiz ist zur Zeit einfach geil.
 
Will der TE auch zocken mit dem XP 64 System?
Bin da nicht mehr auf dem laufenden,aber unterstützt XP 64 DX 11?
Auch mit einer entsprechenden DX 11 Karte wird das ja sonst auch nix werden.
Games wie zbs. Crysis 3 oder BF3 (bald 4) laufen ja auch nicht auf nem XP System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal ehrlich, kauf Windows 7 und nutze eben nicht die "moderne" Aero GUI sonder das klassische Windows Design. Das sollte ein guter Kompromiss sein und auch nicht zu viel umstellung sein.

Achja - dein Username kannst ja als Andenken an das gute alte XP behalten:evillol:
 
Ich hab letztes Jahr für unsere Chefin ein Win7 mit allem möglichen auf XP-Ansicht runtergeschraubt, so das die Leistung des Systems bei 100% liegt, auch wenn es mehr nach einem XP aussieht.

Der Aufwand ist auch nicht besonders groß.

lg
fire
 
Mal ganz dumm gesagt ... wenn schon was neues - was ich natürlich auch aufjedenfall sagen würde! Wieso dann nicht gleich Windows 8?
Bzw. Windows 8.1?
 
Zurück
Oben