Notebook-Universal-Dockingstation-Hybrid

Hot Dog

Lieutenant
Registriert
Mai 2007
Beiträge
909
Hi Leute,

der Titel mag vielleicht ein wenig irreführend sein, aber etwas Besseres ist mir nicht eingefallen. ;)

Zur Vorgeschichte:
Ich lege mir demnächst ein Schenker-Notebook (das S413) zu. Für selbiges würde ich mir auch gleich eine Dockingstation zulegen wollen, da ich das Notebook für das Stuidum benutzen möchte und es daher oft mobil im Einsatz habe.
Ich hätte mich tendenziell für eine universale Dockingstation entschieden (hierfür gibt es ja bereits einige USB3-Alternativen), da ich diese dann auch mit zukünftigen Notebooks benutzen könnte, würde mich aber auch von einer spezifischen Schenker-Station überzeugen lassen.
Ich habe 2 externe Monitore (Samsung) mit einer Auflösung von 2560x1440 bei 60 Hz, die ich gerne an den Laptop und damit an die Dockingstation anschließen würde.

Zum Problem:
Jetzt habe ich mal rumgeforscht, konnte aber keine Dockingstation finden, welche diese Auflösung unterstützt. Oftmals wird zwar HDMI oder DVI angeboten (welche ja beide diese Auflösung unterstützen müssten), jedoch steht dann in der Beschreibung "max. 1080p" oder "max. Full-HD-Auflösung" usw.
Ich habe mir darauf hin überlegt, dass die universellen Dockingstationen die Anschlüsse eines Notebooks ja gar nicht versperren (da diese ja nur via USB3 flexibel verbunden sind) und habe mich gefragt, ob ich dann einfach eine Hybrid-Dockingstation einsetzen könnte.
Im Klartext würde ich gerne eine Dockingstation für Peripherie (Maus, Tastatur, Sound, Netzwerk usw.) benutzen, die 2 externen Bildschirme allerdings direkt an das Notebook anschließen.
Ein weiterer Grund: Ich habe bisher keine Dockingstation gefunden, die Grafikbeschleuniger wie Open GL unterstützt und das wäre ja möglich, wenn ich die Bildschirme direkt an die Grafikkarte des Notebooks hänge.

Zur Frage:
1. Ist es möglich, eine universelle Dockingstation mit USB3 zusammen mit den originalen Anschlüssen eines Notebooks (hier Bildschirmanschlüsse wie HDMI, DVI) simultan zu benutzen, sodass ich Peripherie an der Dockingstation und Bildschirme direkt am Notebook angeschlossen habe?
2. Gibt es eventuell doch eine universelle (oder zur Not auch eine von Schenker spezifische) Dockingstation, welche 2 externe Bildschirme (ohne internen Laptop-Bildschirm) mit Auflösungen von 2560x1440 unterstützt?

PS: 3. Wieso wird bei Dockingstation oftmals HDMI und DVI usw. angeboten, wenn dann doch keine Auflösungen über 1080p (oder in manchen Fällen auch 2048x1152) unterstützt werden? Liegt es daran, dass sie HDMI < v.1.3 bzw nur Single-DVI einsetzen oder doch an der Übertragungsgeschwindigkeit von USB3 an das Notebook?

PPS: Hier ein Beispiel, für eine universelle Dockingstation, die ich mir angesehen habe:
- http://www.mysn.de/detail.asp?useri...ienOrder=010;060;050&bestellnr=BB-DOCK-Targus
- http://downloads.cdn.re-in.de/400000-424999/401961-da-01-de-TARGUS_USB_3_0_DUAL_VIDEO_DOCKING_SW.pdf

Vielen Dank an die fleißige Community!
Hot Dog
 
Zuletzt bearbeitet:
das Schenker S413 hat gar keinen Anschluss für ne Docking Station...

und universal dockingstations sind leider der reinste müll
 
@ Multivitamin:

Ok, danke für die schnelle Antwort! Dann fällt eine spezifische Dockingstation schonmal weg.
Klar, ich weiß, dass diese universellen Dockingstation Müll sind, aber es würde verhindern, dass ich meine Peripherie (Tastatur, Maus, Sound, Netzwerk, Drucker usw. usf.) jeden Tag aufs Neue an den Laptop an- und natürlich wieder abschließen muss. Und dafür reichen auch die bescheidenen universellen Dockingstationen aus.

Daher auch die Idee mit dem Hybrid. Weißt du in dieser Richtung etwas? Also Peripherie an Dockingstation und ext. Bildschirme direkt an den Laptop.

EDIT:

@ptg:

Danke für den Tipp, aber laut "Multivitamin" gibt es für Schenker-Notebooks keine "richtige" Dockingstation. (Persönlich habe ich das auch noch nicht gesehen).
Und alleine aus diesem Grund, würde ich mich jetzt nicht wieder erneut an eine Laptop-Suche machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du eh beises kaufen willst, dann greif gleich zu einer richtigen Docking-Station.. bist auf jeden Fall besser dran.
Ergänzung ()

Hot Dog schrieb:
Daher auch die Idee mit dem Hybrid. Weißt du in dieser Richtung etwas? Also Peripherie an Dockingstation und ext. Bildschirme direkt an den Laptop.

EDIT:
@ptg:

Klar die gibts, ist halt nichts als ein "besserer" USB-Hub mit Soundkarte und Netzwerk..
 
ptg schrieb:
Klar die gibts, ist halt nichts als ein "besserer" USB-Hub mit Soundkarte und Netzwerk..

Wie meinst du das? Also was meinst du mit "[...]die gibts[...]"?

Meinst du:
A) Es gibt eine "Hybrid-Dockingstation" (soweit ich weiß, eine Erfindung von mir :D) oder
B) Es gibt die von mir beschriebene Möglichkeit, die Peripherie an die Dockingstation und die Bildschirme direkt an das Notebook zu hängen, ohne dass es zu Problemen kommt? (Also quasi meine eigene Kreation einer Hybrid-Dockingstation) oder
C) Es gibt keines von beidem und ich bin komplett falsch :D

Sorry für die Nachfrage, aber ich habe nicht ganz verstanden was du meinst. :)
Außerdem muss ich mir vor einem 150€-Kauf absolut sicher sein ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fürchte das was du vor hast, wird so nix.
(ich lasse mich aber gerne eines besseren aufklären und bin gespannt)
aber (universelle) port replikationen sind doch auch nur bessere usb hubs.

echte Dockingstationen gibts aber meines Wissens nach nur für gehobene Businessserien, dort gibts dann auch 2 echte DVI Anschlüsse
z.b. ein HP EliteBook 8470p mit der HP 2012 Advanced Docking Station (120 W) (A7E36AA). aber auch hier ist dann bei 1920*1200 Schluss.
Oder ein Lenovo W mit Mini Dock Plus Series 3. dann hast du auch 2 dvi Anschlüsse, allerdings konnte ich keine Auflösungswerte finden

aber wir haben hier doch auch ein Schenker Support Forum. Warum stellst du die Frage nicht dort?
 
@ species_0001:

Danke für die Tipps, aber von der Idee, einer stationären Dockingstation, welche die hohe Auflösung schafft, habe ich mich bereits verabschiedet.

Im Grunde hänge ich mich eigentlich immer noch an der Frage auf, ob ich das mit der Kombination nicht machen kann. Kann mir nicht einfach mal jemand schreiben, dass ich meine Peripherie via Dockingstation und 1 USB3-Kabel an das Notebook und die externen Bildschirme direkt (ohne Dockingstation!) an das Notebook anschließen kann, ohne dass es zu Probleme kommt? Dann wäre ich auch schon wieder zufrieden :). Ich weiß, ist zwar nicht die beste Lösung, da ich dann die 2 Bildschirme jedes mal an- und abstecken muss, aber das ist ein Aufwand, den ich bereit bin, einzugehen.

Zum Thema Forum: 2 Gründe:
1. Zielt mein Thread nicht wirklich auf Schenker ab. Ich habe eigentlich nur Schenker erwähnt, damit es nicht heißt: "Wieso gibst du uns nur so wenig informationen, wie sollen wir dir denn da helfen" usw.
Wie gesagt, ich suche ja nicht nach einer Dockingstation für Schenker-Notebooks sondern eben nach einem hier im Forum, der mir die oben beschrieben Möglichkeit versichern kann.
2. Selbst wenn ich mich voll auf Schenker bezogen hätte, hättte ich nicht gewusst, dass es hier bei CB ein Schenker-Forum gibt ;). Ich habe auf "Forum" geklickt und habe dann durchgescrollt und bin dann beim zielführendsten hängen geblieben. Von Schenker-spezifischen Foren konnte ich da nichts finden. Sorry, wenn das Umstände macht.

PS: Wenn ich mich voll auf Schenker bezogen hätte, hätte ich bereits den Thread-Titel dementsprechend gestaltet. z.B. "Gesucht: Schenker S413 Dockingstation" oder so ähnlich.
Aber noch einmal: Dies war ja gar nicht meine Absicht.

species_0001 schrieb:
aber (universelle) port replikationen sind doch auch nur bessere usb hubs.

Ist das eine Bestätigung, dass meine Idee tatsächlich funktionieren würde?
Mehr als ein USB-Hub mit Netzwerk- und Soundanschlüssen wünsche ich mir ja gar nicht, sofern ich
eben (wie bereits gefühlte 100 Mal geschrieben ;)) meine 2 Bildschirme direkt an das Notebook anschließen kann. Und genau das ist der Knackpunkt. Geht das oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
ach soo... :)
dann ist die Idee natürlich nicht falsch, Port Replikator + Monitor direkt an Laptop. Das geht natürlich schon. aber bei einer "echten" Dockingstation sind die Laptop internen Anschlüsse außer usb meistens dann stillgelegt.
aber soweit ich weiß gibt es keinen Laptop was ohne Dockingstation 2 hdmi oder displayports hätte :(
das wird eben immer durch die Dockingstationen erzeugt.
und einen der Monitore per VGA anschließen wird nicht das Ziel sein. :(
 
species_0001 schrieb:
ach soo... :)
dann ist die Idee natürlich nicht falsch, Port Replikator + Monitor direkt an Laptop. Das geht natürlich schon. aber bei einer "echten" Dockingstation sind die Laptop internen Anschlüsse außer usb meistens dann stillgelegt.

Vielen Dank! Endlich eine aussagekräftige Antwort. :)
Ja, das mit den stationären Dockingstation kenne ich (benutze ich selbst bei der Arbeit - HP btw). Aber diese Teile gefallen mir eben aus 2 Punkten nicht:
1. Wie du treffend geschrieben hast, werden die internen Anschlüsse beim "andocken" entweder deaktiviert oder gleich, durch die Station selbst, versperrt.
2. Sind stationäre Dockingstations nur auf ein Modell, eine Modellreihe oder einen Hersteller limitiert und da ich Limitationen hasse, wollte ich eben keine. :D

species_0001 schrieb:
aber soweit ich weiß gibt es keinen Laptop was ohne Dockingstation 2 hdmi oder displayports hätte :(
das wird eben immer durch die Dockingstationen erzeugt.

Nein, so etwas ist mir auch nicht bekannt ;). Aber wieso müssen es auch 2 HDMI oder 2 Displayports sein? Mein Schenker wird 1 HDMI- und 1 Mini-DisplayPort-Ausgang haben. Wenn ich mal davon ausgehe, dass der HDMI-Anschlüss > Version1.3 ist, sehe ich hier keine Probleme 2 Bildschirme über 2 verschiedene Anschlüsse anzuschließen. Siehst du (oder jemand anderes hier im Thread) das anders?

species_0001 schrieb:
und einen der Monitore per VGA anschließen wird nicht das Ziel sein. :(

Hehe, nein. :) VGA darf niemals die Lösung eines Problems sein :D. Da machen wir hier keine Ausnahme ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben