Acer Aspie 5942G startet nicht, quasi "tot" ...

Knobelbecher87

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
14
Acer Aspire 5942G startet nicht, quasi "tot" ...

Mein Acer Aspire 5942G geht leider nicht mehr an. Wenn ich das Netzkabel anschließe, leuchtet wenigstens noch die Anzeige, dass Strom da ist. Der Akku wurde auch schon entnommen und dabei die Power Taste ein paar mal länger gedrückt.
Die Festplatte funktioniert, der Arbeitsspeicher auch (wurde an einem anderen Laptop getestet).

Was kann das noch sein? Ist das Mainboard hinüber?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du noch garantie?

du könntest ein clear cmos machen wenn du über die wartungsklappe an die batterie kommst, manchmal ist auch ein jumper unter dem arbeitsspeicher versteckt
 
Zuletzt bearbeitet:
Garantie habe ich leider nicht mehr! :(

Leider sehe ich keinen jumper o.ä. :(
 
Bei vielen älteren Laptops geht der Grafikprozessor kaputt.

Es gibt eine riskante Methode, mit der du die GPU eventuell reparieren kannst.

Du musst die Platine mit dem Grafikprozessor ausbauen und verdünntes Kolophonium unter den Chip spritzen. Am besten von allen vier Seiten. Danach solltest du das zirka 20 Minuten bei 100 °C in den vorgeheizten Backofen legen. Dann lass es abkühlen und lege es für 4 Minuten bei 250 °C in den Backofen. Danach solltest du es abkühlen lassen und wieder alles zusammenbauen.

In zwei von drei Fällen ist die GPU danach wieder voll funktionstüchtig, da der Fehler meistens in der BGA-Verbindung liegt. Das Kolophonium dient als Flussmittel und als Korrosionsschutz. Du kannst es auch ohne probieren, nur die Chancen stehen dann nicht so gut.
 
Hört sich ja spaßig an :D

Kann es denn wegen der GPU vorkommen, dass bei mir garnichts mehr geht? Nichtmal kurz aufleuchten o.ä. ...
 
Normalerweise geht der Laptop zwar an, aber es kommt kein Bild und sonst passiert auch nichts. Er fährt also nicht hoch oder ähnliches. Aber wenn der Laptop schon defekt ist, hast du doch nichts mehr zu verlieren. Außerdem kann ein Mainboard durch Erhitzen auch "repariert" werden. Es ist möglich, dass eine Lötstelle nicht mehr richtig funktioniert. Durch Erhitzen wird sie wieder flüssig und schließt sich nach dem Abkühlen wieder.
 
Kann es denn sein dass da irgendwas abgeraucht ist? Falls ja, ist dann das Motherboard hinüber?

Das mit dem backen habe ich schon desöfteren gelesen und gehört, wäre eine Möglichkeit..
 
doch, da ist auf jeden fall ein jumper, ich habe grade ins service manual von deinem notebook geschaut

Unbenannt.png
 
Zurück
Oben