Wasserschaden Dell Xps15

Benze8

Newbie
Registriert
Juli 2013
Beiträge
3
Hallo,
mein laptop hat einen wasserschaden erlitten und seit dem drückt sich autpmatisch die tastatur (gehe mal von einem kurzschluss aus)
sprich wenn ich meinen laptop hochfahren möchte und ich mein passwort eingeben soll wird automatisch eine taste gedrückt (vllt auch mehrere)

muss ich jetzt einfach noch länger warten?
oder kanns auch sein dass das wasser schon weg ist und schäden hinterlassen hat?
der unfall hat sich vor 6 tagen ereignet.


hoffe ihr könnt mir weiter helfen :)
lg
 
Willkommen im Forum!

So wie es aussieht befindet sich immer noch Wasser innerhalb der Tastatur, sodass ein unerwünschter elektrischer Kontakt hergestellt wird.

Anstatt länger zu warten sollte die Tastatur nach Möglichkeit ausgebaut und richtig getrocknet werden. Bei reinem Wasser kann eine Tastatur oft noch gerettet werden. Bei zuckerhaltigen Getränken ist eher mit Folgeschäden zu rechnen (klebende Tastenmechanik).
 
Die Tastatur warm und trocken lagern, evtl. einen Fön verwenden, aber nicht zu warm. Evtl, hilft auch seitliches lagern und schütteln oder auf dem Kopf, die Tastatur dazu aber vorher ausbauen. Oder einfach zwei Tage bis eine Woche warten. Wenn Du Glück hast, rostet nichts.
 
Ich würde eher das ganze Gerät zerlegen, die Tastatur per Fön trocknen und das Systemboard kurzzeitig (um sicher zu gehen) in den Backofen schieben.
 
dankeschön für die schnellen antworten

also reicht es wenn ich die tastatur ausbaue und sie trockne? oder kann noch etwas im inneren kaputt/beschädigt sein?!


im anhang noch ein bild vom laptop mit aufgeklappter tastatur (rückseite) und ist noch mit einem leiterkabel verbunden..reicht das so wie ich es jetzt habe zum trocknen oder sollt ich die ganze tastatur abbauen.??.aber wie bekommt man die weg?

ps. es ist nur wasser drüber

lg
 

Anhänge

  • PHOTO_20130724_172628.jpg
    PHOTO_20130724_172628.jpg
    282,3 KB · Aufrufe: 184
Wars denn wirklich nur Wasser das da reingelaufen ist? Oder wars Mineralwasser oder was ganz anderes?
Immo könnten sich je nach Art der Flüssigkeit Rückstände im Gerät befinden die das auslösen.

Bei den momentanen Temparaturen ist nicht davon auszugehen das sich nach 6 Tagen noch Wasser im Gerät befindet.
 
Wie sollen wir das einschätzen können? Es wird ja schließlich kein destilliertes Wasser gewesen sein, von daher würde ich defnitiv alles trocknen.

Entweder du lässt es von einem Fachmann demontieren oder du wagst dich halt selbst daran. "Disassembly"-Videos findest du zu genüge auf youtube. Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen sind minimal. Mach dir Skizzen/Fotos bzw. schreib dir auf, wo du Schrauben entnommen hast, damit du auch alles wieder richtig zusammen bekommst.

Flexkabel, wie das von deiner Tastatur, sind durch Druckschalter gesichert, d.h. die farbe Plastiklippe nach oben klappen und das Flexkabel herausziehen. Und vorher natürlich alles stromlos machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben