• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One mit Indie-Unterstützung: Jede Konsole ein Dev-Kit

Werden nun z.B besserer Texturen erlaubt sein die den 5GB nutzbaren Ram und die etwas lahme GPU überfordern?
Dann bin ich ja mal gespannt wie sich Micrososft das so vorstellt. Natürlich nur falls sie Mod support ermöglichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Groß und ganzen bin ich gespannt welche Games Indie-Studios so auf die Konsole bringen. Vllt können sie sogar Games in den Store bringen die Kinect sinnvoll nützten und sogar MS und anderen großen Studios zeigt, was mit Kinect alles möglich ist.
Ich empfinde es als sehr positiv, egal XBOX, Nintendo oder Sony. Indies bringen zwar nicht die beste Grafik, was meist egal ist, sie riskieren aber etwas und bringen oft sehr gute neue Spielkonzepte/Ideen.
Von den Indies erwarte ich besonders bei der WiiU und XBOXOne viele Games die die neue Steuerelemente der jeweiligen Systeme sinnvoll integrieren.

eingescannte Spieler als Avatar? Smartglass? Sprach-, Gesten,- und Bewegungssteuerung? Alles dabei - bei Sony darf man entweder alles extra bezahlen oder es gibts einfach nicht
Leider nur nichts neues mehr.
http://youtu.be/UBBM8veMJcA?t=2m56s

Wii Party U
http://youtu.be/HFsOb1287Bg?t=10m14s

Somit was kann die XBOX ONE tatsächlich neu ? Eine Kamera statt einer WiiU Remote + Nunchuck oder Gamepad ?

Selbst "eingescannte Spieler als Avatar, ist eher Software bedingt und sollte bei einer WiiU oder PS4 möglich sein, wenn der Programmierer es zulässt und sinnvoll sieht.
Der "eingescannte Spieler" erinnert mich an die eigentlichen Miis von Nintendo wo jeder bei der Wii eine eigene Profil-Figur machen konnte, die er bei diverse Nintendo Games nutzen konnte.
Das neue bei der XBOX, man nützt die Kamera die ein abbild von einem macht :O
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Auf Reddit erklärte Larry Hryb (Major Nelson) auf Frage eines Nutzers nach Mod-Unterstützung, dass diese „von den Entwicklern abhängt“. Demnach sind die Fan-Projekte zumindest grundsätzlich eine Option für die Xbox One, was die Grenzen zwischen PC und der Microsoft-Konsole noch ein wenig mehr verwischt. Auf diese Weise wird allerdings auch Indie-Entwicklern und Moddern für plattformübergreifende Spiele eine größere Zielgruppe geboten – ein attraktiver Zug. Allerdings betonte Hryb, dass die Dev-Kit-Fähigkeit mit dieser Option nichts zu tun habe, beides seien grundverschiedene Dinge.

Wir danken unserem Leser „Heretic Novalis“ für den Hinweis zu dieser Meldung!
 
und wie archiviert man dann seine spiele...muss man die uff ne blueray oder DVD brennen..das würd mich mal interessieren:D

immer nur übers netzt downloaden ist ja sonst fürn arsch..
 
Hört sich ja erstmal gut an. Allerdings muss man dann halt doch zugeben, dass Sony bei den Indy-Entwicklern mindestens zwei Schritte voraus war.

Gnodab schrieb:
Na wenn jede ONE locker und ohne Probleme ein Dev-Kit sein kann...
Klappt bei Windows Phone gut und beim iPhone und iPad mit demselben System auch wunderbar. Dev-Kit heißt ja nicht, dass keinerlei Kopierschutzmaßnahmen mehr vorhanden sind.

Shizzle schrieb:
Es geht das Gerücht herum, dass die Indie-Titel auf die 3GB OS-RAM Speicher begrenzt sind (damit diese im Win8 Store angeboten werden können). Somit hätte man dann im Dev-Usage dennoch doppelt soviel RAM.
So eine starke RAM-Beschränkung ist eher Mist. Dass man praktisch für XBox One und RT/8-Modern-UI gleichzeitig entwickelt ist allerdings gut - und wird da den Marketplace füllen.

Die Authorisierung der Konsole zum Dev-Kit soll nur wenige hundert Dollar kosten. Die Tage der für Indies horrend hohen Markteintrittsbarrier sind gezählt.
Und wird hoffentlich wie üblich für Studenten oder zumindest Dreamspark-Premium-Berechtigte kostenfrei, so wie bei WP8.

Wie aus diversen Stellungsnahmen und Interviews mit Indies hervorgeht ist nicht ausschließlich die geänderte Indie-Politik ausschlaggebend sondern tatsächlicher "Support und Kontakt/Interaktion" von MicroSoft gewünscht.
Die interviewten Indie-Devs sehen das alle als Schritt in die richtige Richtung. Dass da noch mehr folgen muss, ist klar. Die Gamescom-Präsentation von MS wird hoffentlich mehr Klarheit schaffen, aber effektiv kann nur die Erfahrung zeigen was wirklich Sache ist.

Xbox Lobbying ist absolut Fehl am Platz.
Richtig. Sony-Werbung ebenfalls.
 
Ganz ehrlich? die News der Xbox-One lese ich schon garnichmehr ... mir kommt das alles einfach nur nach einem Riesem großem Bla Bla Bla vor...
Gestern erst gelesen "Auf 1 PS3 sollen 3 Xbox-One kommen"

ich blende die news kommmplettt aus! die wollen das sinkende schiff einfach nur retten

(bin selber xbox besitzer! und SEHR erfreut darüber eine Goldmitgliedschaft bei ebay für 30€ kaufen zu müssen NUR um Online Spielen zu können NICHT)
...
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Ganz ehrlich? die News der Xbox-One lese ich schon garnichmehr ... mir kommt das alles einfach nur nach einem Riesem großem Bla Bla Bla vor...
Gestern erst gelesen "Auf 1 PS3 sollen 3 Xbox-One kommen"

ich blende die news kommmplettt aus! die wollen das sinkende schiff einfach nur retten
Und warum hast du trotzdem das Bedürfnis uns alle mit deinem inhaltslosen Posting zu beglücken?

Ich bin immer wieder erstaunt darüber, dass Leute anderen Forenteilnehmern unbedingt mitteilen wollen wie egal ihnen ein Thema ist.
Wenn es einem doch so egal ist, warum hält man sich dann nicht an das Gesagte und lässt die News und das entsprechende Forum links liegen?
 
Trage gerne Sinnlos zu Diskussionen bei!
Genauso wie Microsoft Sinnloses Marketing oder was auch immer das sein soll Betreibt! verstehst du?
Parallelen und so! ... Ich und Microsoft, wir sind auf einer Wellenlänge im Moment!

und dann kommt sowas wie "Ochhh Kinect ist SO Leistungsstark ... man könnte sich fast das popöchen damit Putzen so krass ist das ding"

irgendwie ... ich weiss nicht was für Tomaten auf denen Ihren Augen liegt! die Xbox-One ist jedenfalls bisdato eine Große Lachnummer!
das wird sich Hoffentich ändern nach Release und sie wird Hoffentlich ihre Abnehmer finden (woran ich eig. nicht zweifel... gibt ja genug die "Think outside of the Box" nich denken können) ... aber alles was davor geworben, versprochen, gebrochen wurde um das Thema Next-Gen-Konsole-Xbox-One ist einfach nur Lächerlich ja fast schon Skandalös
 
Zuletzt bearbeitet:
mitlerweile kann ich den satz fast ernst nehmen, als sie sagten, die konsole sei von spielern für spieler entwickelt. sie hätten nur schreiben sollen, die konsole wird erst noch von spielern für spieler entwickelt. die entwicklung der idee dahinter hat wohl gerade erst begonnen.

jetzt noch soll sich das gerücht bewahrheiten, die konsole kommt ohne kinect und dann könnte man überlegen sich eine zu kaufen.

nur der wunschgedanke mods wird wohl ein wunschgedanke bleiben. man wird sie wohl nicht auf dem pc wegkanabilisieren, um sie dann auf den konsolen zu bringen. :(
 
c137 schrieb:
...
Richtig. Sony-Werbung ebenfalls.

Wo hat er für Sony geworben?
Er hat nur gesagt warum die Argumente die Heretic vorgebracht hat einfaches bashing sind und in Anbetracht der neuen Regeln auf CB im Umgang mit Xbone und PS4 würde ich mir das an der Stelle von beiden Fanboy Lagern zu Herzen nehmen oder wir werden noch viele bans bis release sehen, aber vielleicht ist das sogar besser. Dann wird wenigstens mal aufgeräumt!

@über mir:
Quasi jede Konsole wurde von Spielern für Spieler entwickelt das ist nichts neues!
Auch ist nicht neu das nach der Entwicklung die Manager drüber fahren und alles streichen was kein Geld bringt.
Was ich damit sagen will ist das die Entwicklungen selbst immer schon von den typischen geeks und gamern gemacht wurden aber die Entscheidungsträger die entscheiden was dann wirklich live geht und was nicht sind in den meisten Fällen keine geeks und gamer und deshalb gibt es Xbone und co. Was tolles entstehen kann sieht man ja an game studios wie dem alten Bioware unter den Doctors, da wurde von geeks für geeks entwickelt UND, das wichtigste, die Entscheidungshoheit lag auch bei den Geeks/Gamern!Das wird aber bei Sony oder MS nicht so schnell passieren.
 
Heretic Novalis schrieb:
Der Unterschied: Sony wird dafür gelobt und MS gebasht ;)

Liegt wohl an der Klientel - oder an der geschickten PR.

Kleiner Tip von mir: Einfach mal ein paar Indie Entwicklern auf Twitter folgen, dann wirst du sehr schnell sehen, was die wirklich von Microsoft denken. ;)

Shizzle schrieb:
Es geht das Gerücht herum, dass die Indie-Titel auf die 3GB OS-RAM Speicher begrenzt sind (damit diese im Win8 Store angeboten werden können). Somit hätte man dann im Dev-Usage dennoch doppelt soviel RAM.

Der Entwickler von Retro City Rampage (übrigens ein saugeiles Spiel!) hat sich gestern auch zu Wort gemeldet und das indirekt bestätigt:

“Another example of them changing policy, but it sounding better than it is when the whole story is revealed.

On PS4, for example, developers can tap right into the system; use every bit of RAM and all of its power. Indies have access to everything that the AAA studios do, from platform support to development and release. The indication on Xbox One is that it’s essentially XBLIG 2.0. Instead of XNA, it’s Windows 8. Windows 8, which is already struggling to gain developer interest, will gain a boost from developers wishing to target the console. However, it won’t be as full-fledged as published games on the system.


Er wird sich trotzdem keine Xbox One kaufen und auch nicht dafür entwickeln:

“The policy changes are great, but they don’t undo the experience I had. Working with Microsoft was the unhappiest point of my career.”

Quellen:

http://analogaddiction.org/2013/07/25/strings-attached-to-xbox-one-self-publishing/
http://www.engadget.com/2013/07/24/xbox-one-indie-self-publishing/

Eigene Meinung:

Die Stimmung im Indie Lager ist schon seit Jahren sehr stark anti-Microsoft geprägt und solche halbärschigen Rettungswürfe, die nur deswegen zustande kommen, weil die Xbox Manager ihre Felle davon schwimmen sehen, werden daran nur wenig ändern können. Indies sind nicht mehr auf Microsoft angewiesen, mit Sony und Nintendo haben sie starke Verbündete im Konsolengeschäft gefunden. Wie heißt es so schön: Man sieht sich eben immer zweimal im Leben.
 
und wie jedesmal bei einer XO-news: es geht nicht um die news selbst (hier zb das update bzgl mods), sondern nur darum, dass "ms böse ist".

verständlich, dass einige die news schon gar nicht mehr lesen (s.o.) ... manche sind halt nie zufrieden. käme eine news von wegen "ms verkauft die XO für 200€", würde auch nur wieder gemosert von wegen "ha, die haben wohl muffensausen" oder "das hilft denen auch nicht" oder "sony macht geschmeidige haut" -.-

@update
man hat die letzten jahre immer wieder gehört, wie arm doch konsolenspieler dran sind, da sie ein spiel nur in der grundversion spielen können und die geilen mods für skyrim, hl & co nicht nutzen können. jetzt scheint das wegzufallen (major nelson ist schon recht glaubwürdig ;)), zumindest besteht die möglichkeit, und ich finde, dass es ein mehrwert ist, den man durchaus nutzen kann und sollte.

auch für die modder dürfte es interessant sein, die mods 100% auf fix vorgegebene hardware zu optimieren. man muss nicht x konfigurationen berücksichtigen, sondern kann sich ganz auf den mod konzentrieren, ohne sich viel mit hardwarekompatibilität rumschlagen zu müssen. gerade semi-professionelle modder könnten hier richtig viel bewirken - wenn es denn wirklich so kommt wie impliziert.

es ist eine weitere möglichkeit, es trägt zur vielfalt bei. was daran schlecht sein soll verschließt sich mir.
 
Es wird keinen Mod Support geben für Xbox One. Das ist genau so ein Blödsinn wie die "infinite power of the cloud", die die Rechenleistung der Konsole per Zauberhand verdreifacht. Microsoft verarscht dich und du merkst es nicht einmal...

Denk doch mal nach:

Wir reden hier über ein embedded system mit begrenzter Rechenleistung, das von den AAA Entwicklern mit einer low-level API je nach Spiel mehr oder weniger bis an die Leistungsgrenzen geprügelt wird. Da kannst du nicht auf einmal ein paar Hobby Programmierer rumpfuschen lassen! Wie stellst du dir das vor? Konsolenspiele sind so eng geschnürt und so stark optimiert, da ist kein Platz mehr für Textur Packs, ENB Series oder einfach nur neue Klammotten/Rüsstungen/Frisuren. Damit nicht jede Mod den potenziellen Hardware-Tod der Konsole bedeuten würde, müsste der Entwickler alles erstmal einer ordentlichen Prüfung unterziehen und das werden die sich ganz sicher nicht antun.

Mit Mods sind höchsten ein paar Editoren für Level und Missionen gemeint, aber nicht das was der PC Gamer durch Spiele wie Skyrim oder Dragon Age gewohnt ist.
 
Das die Xbox One nun auch für Mods "offen" ist halte ich als verfechter des PCs für grenzwertig, es werrden wohl ion zukunft mehr mods Für Konsolen entwickelt als für den PC was dem PC wiederrum ein alleinstellungsmerkmal nimmt und die Gelddruckerei(AKA entwickler der gummelgames) mehr an Konsolen bindet worunter der PC leiden wird/muss!

Wir können nur Froh sein das keine der Konsolen auch nur je in die reichweite der rechen/grafikleistung eines modernen PCs kommt denn sonst spielen wir bald alle nur noch Minesweeper oder Browsergames das es sich für Publisher mehr lohnt auf Konsolen zu releasen da man da ohne skrupel 70€ pro disk verlangen kann!
 
Heretic Novalis schrieb:
(major nelson ist schon recht glaubwürdig ;))

http://www.youtube.com/watch?v=2lMhjM9BK7M

http://gimmegimmegames.com/2013/06/...e-us-change-anything-weve-done-with-xbox-one/

Soviel dazu!

Manchmal machst du es mir echt zu einfach Heretic Novalis aka Novalium aka Perversula! :D

BTT:

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mit Indie Spielen wenig am Hut habe. Anscheinend befinden sich echte Perlen unter ihren Reihen. Das Entgegenkommen von MS und Sony begrüsse ich in dieser Hinsicht und ich werde in Zukunft sicherlich das ein oder andere Spiel ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
paokara schrieb:
Anscheinend befinden sich echte Perlen unter ihren Reihen.

Auf jeden Fall!

Hotline Miami (PC, PS3 Vita), Guacamelee (PS3, Vita) und Journey (PS3) sind meine absoluten Favoriten bei den Indies. Wenn du die nocht nicht gespielt hast: Unbedingt nachholen! Kosten eh nur 10€ oder weniger pro Spiel.
 
nanoworks schrieb:
Kleiner Tip von mir: Einfach mal ein paar Indie Entwicklern auf Twitter folgen, dann wirst du sehr schnell sehen, was die wirklich von Microsoft denken. ;)
Das tue ich und daher weiß ich auch, dass MS oft auch der Grund ist, warum Indies überhaupt erst in der Lage sind ein Spiel zu entwickeln. Microsoft ist halt Publisher vieler kleinerer Indie Games und natürlich meckert auch jeder gerne über seinen Publisher der Druck auf den Entwickler ausübt.
Wenn Phil Fish sein FEZ nach zig Jahren immer noch nicht auf die Reihe kriegt, dann kann ich es verstehen, dass im das Funding entzogen wird. soweit ich weiß hat MS ihm schon zwei Jahre aufschub gewährt. Wenn ich so etwas von MS hört finde ich das zum Beispiel schon gar nicht mal so schlecht. Mehr kann man nun wirklich nicht erwarten.
Das Super Meat Boy Team hat zwar auch gemeckert und die schlechten Endlevel Gegner auf Zeitdruck seitens MS geschoben, aber letztendlich hätten sie auch deutlich mehr Zeit von MS bekommen. Für die Entwickler wäre es allerdings zu viel Zeit gewesen. Sie wollten dann doch eher bezahlt werden und haben das Spiel dann also doch lieber zu früh als zu spät veröffentlicht.

Ich würde das also nicht all zu überbewerten. Natürlich sind solche Sachen wie die Einstellung von XNA schon berechtigte Kritikpunkte, obwohl das ja lange abzusehen war und nciht etwas von Heute auf Morgen kam.
 
pipip schrieb:
Inwiefern, weil die Grafik nicht Maß aller Dinge ist ? Indie Games werden aus einem guten Grund immer beliebter, weil es oft neue Spielfeatures gibt [...].

Er hat schon Recht!
Viele Indie Games sind eine Katastrophe. Bugverseucht ohne Ende.
Versteht mich nicht falsch, die Indie Szene hat der Gamer Gemeinschaft wirklich gut getan, aber viele Projekte wurden nach dem Prinzip "Jeder macht ein Spiel, also mach jetzt auch eins, EGAL WIE!" erstellt.
Auch diese "Spielfeatures"...ich hab schon einige Projekte gesehen, wo sich die Entwickler einfach übernommen und diese Features nicht zu Ende gedacht haben.

@Topic:
Ja Indie Entwickler...dann gebt uns XNA5 :<
Ich will XNA wiederhaben. Kaum bin ich halbwegs versiert damit und denk mir "Hey! Das is wirklich n gutes Stück dieses Framework!", stellt Ihr es ein.
 
Wer hier wirklich naiv ist sollte doch wohl klar sein. :rolleyes:

Zum Thema: Das jede Konsole ein Dev-Kit sein soll klingt erst einmal nicht schlecht, die Frage wird sein wie viel ein Indie Entwickler letzten Endes wirklich brauchbar nutzen können wird von all dem was Microsoft verspricht. Ich bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft hatte im Übrigen das Thema Indie-Unterstützung als große Ankündigung auf der Gamescom geplant und ist wohl verärgert das Gameinformer bereits jetzt was geleakt hat. Kann ich aber auch nachvollziehen das man sauer ist.
 
Zurück
Oben