• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One mit Indie-Unterstützung: Jede Konsole ein Dev-Kit

pipip schrieb:
Was mich eher wundert, bei DevKit hat man meist doppelte RAM um einfacher zu debuggen ect.
Meist haben die DevKit dann sogar den doppelten Speicher.
Vielleicht läuft es wie beim Windows Phone. Das schaltet man auch über das Internet zu einem Dev-Gerät frei. Anschließend ist es erlaubt, eine begrenzte Anzahl von Apps zu sideloaden (sie also nicht über den Marketplace herunterzuladen). Das Ganze unterstützt Remote Debbuging über Visual Studio, braucht also noch einen Computer.

Ich nehme an, dass sie es bei der Konsole ähnlich machen. Also über das Internet die Konsole zum Dev-Gerät freischalten und damit die Möglichkeiten erhalten, a) dass Visual Studio Programme via LAN auf die Konsole übertragen kann und b) dass Remote Debugging ebenso funktioniert.

nanoworks schrieb:
Es wird keinen Mod Support geben für Xbox One.
[...]
Mit Mods sind höchsten ein paar Editoren für Level und Missionen gemeint, aber nicht das was der PC Gamer durch Spiele wie Skyrim oder Dragon Age gewohnt ist.
Mod ist Mod. Schon eine einzige Textur austauschen, bedeutet, dass man Modding betreibt. Und viel mehr machen die meisten Mods eigentlich auch nicht. Da werden hier und da Texturen getauscht, Shaderparameter geändert und fertig. Es gibt auch ein paar Mods, die mal ein paar neue Levels oder Models anbieten, aber das ist deutliche Minderheit. So einen Mod zu erstellen dauert oft Monate und nur wenige sind bereit oder haben die entsprechenden Fähigkeiten, so was zu basteln.

Wenn MS, wie angekündigt, Möglichkeiten schafft, dass Mods installiert werden können, dann hängt es alleine vom Spieleentwickler ab, inwieweit sie sie unterstützen.
 
Ich muss auch zugeben das ich Mods in Form von neuen Levels bzw. Missionen toll finde, selbst wenn die Texturen aus einem Hauptspiel stammen. Ich habe zu meiner PC Zeit verdammt gerne und viele Half-Life 1 Mods gespielt und fand die SP Mods von Neil Manke (USS Darkstar und They Hunger 1-3) mit das Beste was es gab. :)
 
Das mit den Mods ist doch wieder mal nur Gelaber. Die PS3 unterstützt das schon immer, trotzdem gabs so weit ich weiß genau 1 Spiel mit Mod-Support.

Auf der Konsole kann man halt nicht einfach mal eben ein paar Files austauschen, deswegen müssen die Entwickler eine Infrastruktur für Mods bereitstellen, und ich glaube nicht, dass sich das irgendjemand antun wird.
 
Die überwiegend Off-Topic gewesenen Posts sind jetzt im Aqua gelandet.
Bitte die Diskussion Topic entsprechend weiterführen!

Wer bzgl. meiner Persönlichkeit meckern will verweise ich gerne in den Feedback-Bereich. Wer der Meinung ist, dass ich Sony Lobbying betreibe sollte sich noch mal an die Zeiten vor der 180 Gradwende von MicroSoft erinnern als selbst Heretic Novalis abgesprungen ist und ich quasi als einziger die Fahne der Aufgeschlossenheit in mehreren Posts hochhielt.
Von mir wird definitiv mehr Xbox-Bashing kompromisslos entfernt als umgekehrt nur soviel dazu.

@Topic

Mods auf Konsolen waren bisher stets nur bei MircoSoft stark eingeschränkt. Dies ist keine PC vs Konsolen Geschichte, sondern eine Frage der Offenheit der Plattform. Mods für die PS3-Version von Unreal Tournament 3 gab es zu Hauf. Custom-Maps, custom-player Modelle etc. Auch User Created Content was quasi nichts anderes sind als Mods gab es für beide Little Big Planet Titel .

Viele denken beim Wort Mods an grafische Mods, sollten sich von diesem Gedanken aber wieder schnell trennen. Die wird es auch auf der nächsten Generation nicht geben. Wieviel Custom-Maps und andere Möglichkeiten für User Created Content wir bekommen hängt wirklich nur von der Offenheit des Plattforminhabers (also Sony, MicroSoft und jetzt bei beiden gegeben) und den Software-Entwickler ab.

Project Spark für XB1 scheint in eine ähnliche heavy User Created Content Schiene zu gehen wie Little Big Planet. Aber die Entwicklung auf dem PC zeigt, dass immer mehr Devs darauf verzichten ihre Tools zu veröffentlichen. Insbesondere wenn man eigene Pläne hat DLC Map-Packs und Custom Outfits zu monetarisieren schneidet man sich ja ins eigene Fleisch mit einer Veröffentlichung solcher Tools.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Wie Phil Spencer über Twitter auf Rückfragen von Entwicklern verriet, werden die zum Dev-Kit freigeschalteten Konsolen ebenso wie die Indie-Spiele entgegen anderslautender Gerüchte nicht auf maximal drei Gigabyte Speicher limitiert. Auch hinsichtlich anderer Leistungsdaten wird es keine Beschränkung geben. Für den Marktplatz kündigte der Leiter von Xbox Games Suchfunktionen an, die Nutzern erlauben, die Art von Spiel zu finden, die sie gerne mögen. Wie genau Aufmerksamkeit auf Indie-Titel gelenkt werden soll, will Microsoft zu einem späteren Zeitpunkt ankündigen. Zumindest eine Rangliste der beliebtesten Spiele – vermutlich ähnlich Steam – wird es wahrscheinlich geben.
 
Und wie sieht es mit den Kosten aus? Wird man die Games dann auch kostenlos spielen können, wenn der Entwickler es so anbietet? Oder werden immer Punkte/Euro fliessen?
 
motzerator schrieb:
Und wie sieht es mit den Kosten aus? Wird man die Games dann auch kostenlos spielen können, wenn der Entwickler es so anbietet? Oder werden immer Punkte/Euro fliessen?

Das wird wohl der Entwickler entscheiden aber ich denke mal ein kleiner Betrag wird schon fällig werden.
 
@Update
schaut immer besser aus :)

Und es sind noch einige Monate bis zum Release.

Wäre interessant zu wissen, ob Minecraft-Mods endlich X-Platform werden durch die Indie-Lockerungen und die Mod-Freigabe (so sie denn kommt)
 
@update

Also dürfen sie jetzt die 5GB RAM benutzen wie alle anderen devs :)
 
consolefanatic schrieb:
@update

Also dürfen sie jetzt die 5GB RAM benutzen wie alle anderen devs :)

Noch nicht. Da steht ausdrücklich das es das Ziel sei, dass auch Indies 5GB nutzen düfen. Im Moment müssen sie aber wohl mit begrenzten Ressourcen vorlieb nehmen, siehe die Aussagen von Brian Provinciano.
 
e-Laurin schrieb:
Es gibt auch ein paar Mods, die mal ein paar neue Levels oder Models anbieten, aber das ist deutliche Minderheit. So einen Mod zu erstellen dauert oft Monate und nur wenige sind bereit oder haben die entsprechenden Fähigkeiten, so was zu basteln

Das hängt von der Güte des Spiels ab. Ich brauch ja nicht aufzählen was sich da alles aus Half-Life entwickelt hat, oder?
HL2 ebenso. Und das gerade "angekündigte" Half Life 3 bestimmt auch nicht. :)
 
ID@Xbox Ankündigung von der GDC-Europe/Gamescom.

Microsoft said it met with more than 50 developers to learn what they wanted from a self-publishing program, and ID@Xbox, as it's known, is the result.

Under the new rules, each registered developer will receive two development kits at no cost, and developers will have access to the full power of the console, cloud services, Kinect and the Xbox Live toolset, which includes Xbox SmartGlass, multiplayer, Achievements and Gamerscore, among other things.

Crucially, there are no application fees, and as with Xbox 360, there are no fees for certification or title updates.

Quelle: Eurogamer.net

Ich weiß nicht inwiefern dies, die "Jede Konsole ist ein Dev-Kit" Entscheidung beeinflusst. Vermutlich kommt daher auch das Gerücht, dass die Konsole zu Dev-Kit per Registrierung upgradung, tatsächlich nur auf den Win8 Partitions RAM zugreifen kann, und nur die oben erwähnten Dev-Kits die gratis rausgeschickt werden die volle Entwicklungsfunktionalität beinhalten.
Mit ist ganz schwindelig durch die ganze 180 Graddrehungen die MicroSoft macht und ich hab persönlich den Überblick über was Status-Quo ist verloren.
 
Zurück
Oben