News NSA bestätigt drittes „Prism“-Programm

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.732
Die NSA hat in einem Brief an das Bundeskanzleramt erklärt, dass neben den zwei bekannten Prism-Programmen noch ein Drittes existiert. Damit konnten die Bundesregierung und Geheimdienste dem parlamentarischen Kontrollgremium im Rahmen des NSA-Skandals erstmals konkrete Ergebnisse präsentieren.

Zur News: NSA bestätigt drittes „Prism“-Programm
 
Ich bin mal gespannt, was da noch Alles kommt. Diese "Enthüllungen" nehmen ja gar kein Ende mehr. Mir kommt es auf jeden Fall so vor, dass man der Überwachung fast machtlos gegenüber steht. Die werden sowieso immer Mittel und Wege finden Daten anzuzapfen.
 
Es scheint nur die Spitze eines sehr hohen EIsberges zu sein. Man darf gespannt sein was da noch alles kommen mag. Aber durch diese neuen "Enthüllungen" wird es immer schwer zu glauben das von unseren Obersten keiner was gewusst haben will. Es scheint so ein bisschen die Ruhe vor dem Sturm zu sein, denn wenn zum ersten mal konkrete Namen fallen, dann ist wohl Schluss mit Lustig und die Sache wird wohl für manchen richtig unangenehm.
 
Und wenn wir Prism endlich komplett aufgedeckt haben und alle Informationen darüber ergattert haben können wir endlich unsere Geheimdienste auflösen und unsere Militärcodes direkt an den Feind schicken.
Transparenz um jeden Preis!!
 
Hi,

@Vivster

Ist dir schon mal in den Sinn gekommen, dass es diese "Feinde" vielleicht nur genau wegen dem Verhalten der Amerikaner und anderer westlicher Regierungen gibt?

@Topic

Unfassbar. Mir fehlen die Worte, und das will wirklich etwas heißen. Was ich gelesen habe "NAS...noch mehr Spionage...nein nein, wir speichern da nichts willkürlich...alles nur Anti-Terror....blablalba". Unfassbar...

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Ist dir schon mal in den Sinn gekommen, dass es diese "Feinde" vielleicht nur genau wegen dem Verhalten der Amerikaner und anderer westlicher Regierungen gibt?

Da kann ich nur zustimmen. Viele Feinde haben wir uns selbst gemacht. Dabei muss man aber vorsichtig sein. Jeder von uns profitierte auch ein Stückweit davon. Stichwort "Wohlstand"
 
Es wird doch endlich mal Zeit das auch nicht Netzaffine begreifen das alles was sie Online machen, oder per Telefon und Briefpost,
NICHT durch die Grundrechte geschützt sind.
Unsere aktuellen regierenden Politiker sind doch, nach dem Bild was die Zeichnen, vollkommen unfähig sich den Fragen der
kritischen Bürgern zu stellen, geschweige denn, gem. ihres Amtseides, das Volk vor solchen Grundrechtseingriffen zu schützen.

Hier reicht Demonstrieren definitiv nicht mehr aus!
 
@Madman1209
Nicht wirklich. Ich bezweifle, dass Iran, Nordkorea und Konsorten solch noble Gründe haben um den Westen zu hassen. Mit Sicherheit werden sie das aber jetzt in ihrer Propaganda verwenden.
Die Feinde gabs ja schon vor diesem Schlamassel.
 
Hi,

@Vivster

Vor DIESEM aktuellen schon, aber warum denkst du gibt es diese Feinde überhaupt? Man sollte sich mit der Geschichte auseinandersetzen, bevor man impliziert, diese "Feinde" gäbe es "einfach so". Es gibt durchaus gute Gründe in der Vergangenheit, die diesen Hass geschürt haben.

Fakt ist: Die USA haben mit ihrer "globalen Polizeiattitüde", nicht legitimierten Kriegen und "Befreiungsaktionen" auf der ganzen Welt Probleme verursacht, die vielleicht größer sind als die Probleme davor. Das jetzt PRISM nicht unmittelbar der Auslöser davon ist ist klar, nachdem das schon Jahrzehnte vorher stattfand... Aber wir schweifen ab...

VG,
Mad
 
Der Westen ist für den Iran der Feind, nicht anders rum. Mit allen denkbaren Mittel wird versucht dem Iran Schaden zuzufügen und dennoch gibt es dort einen wachsenden Wohlstand, ganz im Gegensatz zum tollen Westen.
Nur dank unserer Medien glauben wir an die Achse des Bösen. Schon in 1984 hat die Regierung Bomben auf die eigene Bevölkerung geworfen.
 
@madman
Die Signale, die ich von den Feinden bekomme sind selten rationaler Natur. Die USA hat mit Sicherheit in der Geschichte viel getan um gehasst zu werden, ebenso wie die meisten westlichen Länder und auch Asien. Trotzdem ist das 1. kein Grund für solch unverhältnismäßigen Hass und 2. keine Berechtigung zur Gewalt. Wenn solche Gründe ausreichen würden hätten wir schon lange einen globalen Weltkrieg fast aller Nationen am Laufen. Indien würde England bomben, China würde Japan bomben, Afrika würde den Rest der Welt bomben. Warum tun sie es nicht? Weil die irrationalen Gründe wie Ideologien nicht überwiegen.
USA und Terroristen führen beide Kriege aus größtenteils irrationalen Gründen. Hass und Krieg gab es schon immer aber selten wegen greifbaren legitimierten Gründen.

Aber um zum Thema zurückzukommen, Die Aufdeckung von Prism wird sicherlich nicht zu unserer Sicherheit beitragen.
 
Ein großer Fehler ist im Artikel. Regierung und Opposition schieben sich Fehler zu ist Falsch. Es geht um das was während der jeweiligen Regierungszeit gemacht wurde, von Opposition kann da keine rede sein. Die tatsächliche Opposition ist nicht informiert worden und hat keine zusätzliche Information. Ihr wird sie sogar unrechtmäßig vorenthalten, da die Geheimdienste selbst bestimmen welche Personen des Kontrollausschusses was*lesen dürfen und sie so nicht Blockparteikontrolleure einfach ausschließen.
 
Vivster schrieb:
Nicht wirklich. Ich bezweifle, dass Iran, Nordkorea und Konsorten solch noble Gründe haben um den Westen zu hassen.

Der Iran hätte garantiert gerne bessere Beziehungen zum Westen, besonders zu Europa, und würde uns gerne (zu fairen Preisen und gerne auch in Euro statt wie üblich in Dollar) sein Öl verkaufen. Aber weil die USA sich auf die Seite der sunitischen/wahhabitischen Islamisten (die hauptsächlich von Saudi Arabien unterstützt werden) geschlagen haben, hat man den schiitischen Iran halt zum Feind deklariert und die Russen udn Chinesen bekommen das iranische Öl.
Wobei die Parteinahme der USA schon verrückt ist, denn das böse Al Kaida ist sunitisch/wahhabitisch und hat seine Wurzeln fest im radikalen Gottesstaat Saudi Arabien. Und wie die USA, speziell ihre Geheimdienste, mit Iran umgesprungen sind, ist sowieso ein Treppenwitz der Geschichte. Ich sage nur "Operation Ajax" und "Iran-Contra-Affäre" oder auch die Unterstützung für Saddam Husseins Irak im Iran-Irak-Krieg.

Die US-Außenpolitik ist einfach nur eine einzige Katastrophe. Die amoklaufenden Geheimdienste sind nur eine kleine Fassette davon. Und damit haben die USA und ihre Verbündeten sich halt extrem viele Feinde überall auf der Welt gemacht.

Manchmal frage ich mich, ob die Verantwortlichen in den USA überhaupt wissen was sie tun. Z.B. ob sie überhaupt mitbekommen haben, dass es im Islam viele, teilweise verfeindete Strömungen gibt. Die Geheimdienste sind wohl zu sehr damit beschäftigt, Verbündete und das eigene Volk auszuspionieren, als dass ihnen solche "Details" auffallen würden. :rolleyes:
(Mir wird z.B. ganz übel, wenn ich daran denke, dass die USA sich möglicherweise in Syrien einmischen könnten. Wen sie dann wohl unterstützen? Die von Al Kaida angeführten Rebellen oder die iranfreundlichen Hisbolla, die das Assad-Regime stützen?)

Und Nordkorea ist halt ein Relikt aus den Zeiten des Kalten Krieges. Eine Marionette, der der Puppenspieler abhanden gekommen ist. Daran hat die heutige US-Politik sicher ausnahmsweise keine Schuld. Aber vor 60 Jahren wurden in Korea auch von den USA eine Menge Fehler gemacht, die ihren Teil dazu beigetragen haben, dass Nordkorea ein stalinistisches Regime wurde/blieb. Aber das ist ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt also ein Prism um die Bürger auszuspionieren und eines extra für den Anti-Terror Kampf?
Wie legitimiert sich ersteres noch mal?
 
Es scheint wohl nur noch eines zu helfen: Stecker raus.

Mfg.
JeverPils
 
JeverPils schrieb:
Es scheint wohl nur noch eines zu helfen: Stecker raus.

Mfg.
JeverPils


Man fährt schon mal ned schlecht wenn man keine Dienst von US Konzernen mehr nutzt. Zumindest nicht direkt. Sobald da Private Keys an Geheimdienste gehen kannste die Crypto derer Dienste vergessen. Das Problem bei s/mime (Mailverschlüsselung) ist halt auch, dass die Metadaten nicht verschlüsselt werden. An diese kommen sie also sowieso ran, aber wenigestens ned an den Content.
 
Inhalte wirksam zu verschlüsseln ist sicher eine Möglichkeit. Bestimmte Dienstleister zu meiden ist schon weniger einfach.

Aber wie gesagt wurde, schon die flächendeckende, massenweise Sammlung von Meta- und Verbindungsdaten ist brisant genug. Dank immer ausgefeilterer Analysemethoden können die Geheimdienste und auch private Interessenten (z.B. Werbeunternehmen, Abmahnkanzleien usw.) damit schon eine Menge Unheil anrichten.

So wie ich das sehe, muss man bei den Geheimdiensten oder auch Strafverfolgungsbehörden usw. selbst ansetzen. Denen muss man klare Grenzen setzen, was sie unter welchen Umständen und Auflagen dürfen und was nicht und das muss dann auch wirksam kontrolliert werden. Nicht nur von irgendwelchen dubiosen Geheimgerichten und Ausschüssen, deren Urteile dann ebenfalls geheim bleiben usw. Und es muss schwere persönliche Konsequenzen für diejenigen Behördenleiter und Poltiker geben, die sich nicht daran halten.

Und auch private Datenschutzverletzer muss man ebenfalls mit aller Härte des Gesetzes verfolgen. Grundrechte stehen immer über kommerziellen Interessen. Das ist etwas, was z.B. bei Thema Urheberrecht oft vergessen wird.
 
Hovac schrieb:
Ein großer Fehler ist im Artikel. Regierung und Opposition schieben sich Fehler zu ist Falsch. Es geht um das was während der jeweiligen Regierungszeit gemacht wurde, von Opposition kann da keine rede sein. Die tatsächliche Opposition ist nicht informiert worden und hat keine zusätzliche Information.

Wen meinst Du mit tatsächliche Opposition? Rotgrün sicher nicht, die waren selber Informationsquelle und lieferten nichts weiter, als sie an der Macht waren. Auch die SPD tat dies nicht in der großen Koalition. Deswegen ist es in meinen Augen kein Fehler im Artikel.
 
Zurück
Oben