Samsung Serie 5 Ultra 530U3C-A0J - Maus ruckelt wenn externer Monitor angeschlossen

supermonkey

Newbie
Registriert
Juli 2013
Beiträge
7
Hi,

ich habe folgendes Problem mit meinem neuen Serie 5 Ultra 530U3C-A0J
Prozessor: i3.3217U 1.80GHz
4 GB RAM
OS: WIndows 8 64bit
Graka: Onboard Intel HD 4000.
Auflösung: 1366 x 768, 60 Hz

Sobald ich meinen externen Monitor über VGA (benötige dazu den Samsung VGA Adapter) anschließe (ein alter 17 Zoll Benq FP71E+ Auflösung 1280x1024, 76Hz), ruckelt meine Maus unregelmäßig etwas. Das passiert aber nur bei bestimmten Programmen, also v.a. im Firefox (wenn ich über Links fahre), im Acrobat Reader (nur wenn ich über die Buttons oben fahre) oder in Skype. Sonst funktioniert alles fehlerfrei (ohne Monitor auch in den Programmen).

Hat irgendjemand ein ähnliches Problem? An der Graka oder der CPU kann es wohl nicht liegen, ich habe zuvor einen deutlich schwächeren HP 615 problemlos an dem Monitor betrieben. An der Maus liegts ebenfalls nicht. Ich vermute, der Monitor ist schuld, er ist generell etwas "zickig" (war Anfangs total unscharf bis ich gemerkt habe, er war auf 60Hz / Muss ihn manchmal nach Neustart automatisch konfigurieren lassen, damit er wieder richtig scharf wieder usw.) Könnte es aber auch an VGA, am Adapter oder am Kabel liegen? Oder wurde mir gar ein defektes Gerät geliefert? Macht Win 8 Probleme mit alten Monitoren?

Danke für eure Hilfe!
 
Wir haben hier zu Hause ebenfalls ein 530u3c, jedoch die mit dem Core i3 1.5GHz und Windows 8 nachträglich installiert. An diesem hängt über HDMI ein Full-HD Monitor und mir ist aufgefallen, dass dort auch hin und wieder so ein Mausruckler vorkommt. In unserem Fall aber eigentlich nur beim Wechseln zwischen den Bildschirmen.

Da weder CPU noch Graka wirklich stark sind, habe ich mir dabei eigentlich nicht viel gedacht. Mir kommt es auch vor, dass es eher ruckelt, wenn man das Notebook wenig belastet wird, da so wahrscheinlich Graka und CPU immer erst hoch takten müssen.

Mich wundert es aber, dass es bei deinem Monitor mit recht niedriger Auflösung ruckelt. Dort hätte ich das eigentlich nicht erwartet. Versuch mal testweise die Grafikkarte vom Notebook auf "Höchstleistung" zu stellen.
 
Danke für das Feedback. Höchstleistung hatte ich bereits aktiviert, hat nicht geholfen.

Aber jetzt habe ich einen ersten Erfolg: Ich habe mich daran erinnert, das ich gleich am Anfang den Graka-Treiber aktualisert hatte (über den Gerätemanager). Hab das Update zurückgenommen und siehe da: Bis jetzt keine Ruckler mehr. Ich hoffe, dabei bleibt es auch. SW-Update bietet mir jetzt zwar auch ein Treiberupdate an (bin mir leider nicht sicher, ob es die gleiche Version ist wie mein Update zuvor) aber ich probiere es jetzt mal weiter so aus.
 
Mein nächster Tipp wäre jetzt ein neuer Grafikkartentreiber gewesen. Ich habe die Treiber damals ebenfalls über das Samsung Softwareupdate installiert. Da ich das Notebook aber persönlich nicht nutze, habe ich SW-Update wieder deinstalliert, denn wenn es läuft, läuft es... ;) Beschwerde kam keine und das Ruckeln ist scheinbar nur mir aufgefallen, also werde ich das mal so lassen. Welche Version vom Grafik-Treiber setzt du jetzt ein?
 
Jetzt bin ich wieder auf 9.17.10.2817 und damit scheint der Betrieb des externen Monitors wieder tadellos zu funktionieren.
 
Danke für die Info! Sollten die Ruckler bei uns schlimmer werden, werde ich diesen Schritt wohl auch mal ins Auge fassen. :)
 
Zurück
Oben