Lenovo E320 Lüfter oder Mainboard defekt?

MySt3rY

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
126
Hallo!
Ich hab folgendes Problem mit meinen Lenovo....
Der Lüfter von meinen Lenovo E320 springt nur kurz nach dem Einschalten an. Ungefähr nach dem Erscheinen des Lenovos ~ 3 sec Logos hört der Lüfter auf sich zu drehen. Ich hab die FRU Nummer des Lüfters ermittelt und mir bei Servion einen neuen Lüfter bestellt. Doch auch bei diesem neuen Lüfter taucht die selbe Problematik auf....

Weiteres Problem...die Garantie ist abgelaufen...

was für Chancen habe ich noch, den Lappy zu retten?
a)neues Mainboard würde dann direkt 300€ kosten --> könnt mir dann direkt nen neuen Lappy holen...
b)gibt es eine Art Lenovo Reperaturwerkstatt, wo ich den Lappy unabhängig von der Garantie einschicken kann, und mir einen Kostenvoranschlag holen könnte?
c)?
Grüße,
MySt3rY
 
Hi,

versuch mal ein Update vom BIOS. Habe mal ein Tool benutzt und das hat wohl den internen Sensor deaktiviert.
 
Und jetzt mal ne dumme Frage: Wieso is das nun so schlimm? Wenn die CPU nicht wärmer wird, dann muss der Lüfter doch nicht weiter drehen?! Was passiert unter Windows? Schmiert die CPU ab? Fängt an zu Throtteln?!
 
nach einer weile (hab nicht gemessen) wird das bild sehr bunt (durchzogen von bunten streifen...) und der lappy hängt sich auf...
der lüfter war vorher leise im dauerbetrieb....er wurde nur abundzu schneller, und hörbar bei nen film orso....
denk schon, dass sich die cpu aufhängt....
 
Überprüf mal bitte mit Speedfan oder ähnlichem Programm die Temperatur (am besten vorher abkühlen lassen damit du das genau bestimmen kannst)
 
Zurück
Oben