Test Cherry MX-Board 3.0 im Test

Wobei "nicht-mecha" kein Garant für leise ist ;-) Ich würd die FSC KBPC PX hier fast als nerviger einstufen, da auch nicht unbedingt leise und in einer höheren Tonlage (die eine Dell OEM die ich mal hatte war sogar noch krasser unterwegs... da ist meine Filco mit MX Blue leise dagegen)

Bei den Mechas kann man noch mittels O-Ringe für etwas Dämpfung sorgen, kostet nicht viel nur etwas Aufwand beim draufmachen.
 
Hm also ich hatte noch keine OEM Tastatur unter den Fingern, die vom Tippgefühl auch nur im Ansatz an meinen 20€ Klopper rann kommt. Allerdings hatte ich bisher auch primär nur den Lenovo Standard Kram zum ...äh... "testen" (oder auch 8 Std pro Tag zum rumquälen). Allerdings hast du was die Lautstärke angeht recht. Da gibts auch sehr lauten (OEM) Müll.
 
Wer hat das Teil denn bereits zu Hause und kann mir sagen wie groß die linke Shifttaste im Vergleich zu den Buchstabentasten ist?

Auf den Bildern(Verpackung) ist einmal eine lange linke Shifttaste zu sehn und einmal (ausgepackt) eine kurze (Breite ähnlich Buchstaben).

Ich würde eine breite Taste bevorzugen sonst wäre bei mir eine massive Umgewöhnung bei den Unitgruppierungen in RTS-Titeln nötig.
 
Geh von den Bildern von CB aus.
Die linke Shift ist 1,25 groß, Die TAB 1,5.
Der Rest ist:
1,25-1,25-1,25-SPACE-1,25-1,25-1,25-1,25
Das Bild auf der Verpackung zeigt das ANSI Layout, das hat generell eine lange Shift. Das deutsche Layout ist ISO.
@Ex0r: Mechanische Schalter sind eine Technik für sich, die auch ihr Geld kostet und das MX Board 3.0 wirklich günstig angeboten wird (Im normalen Einkauf zahlst du pro Schalter um die 60 Cent das rechne mal mit 105 Tasten, dazu Tastenkappen, PCB, Gehäuse, Metallplatte, Kabel, Controller, etc. etc.).
Jetzt zu diskutieren, dass dir eine Rubberdome ausreicht, macht wenig sinn, da eine Mecha sich erstens anders anfühlt und zweitens eine viel längere Lebenserwartung hat, bei der sich das Tastengefühl kaum bis garnicht verändert.
 
auf der verpackung ist das us-design, da ist die shift-taste länger. auf den richtigen bildern erkennst du dann das deutsche design, mit entsprechender kurzer shift-taste
 
Ich bin schon länger auf der Suche nach einer günstigen mechanischen Tastatur, hauptsächlich für Schreibarbeit und ein bißchen Spielerei nebenbei. Die Cherry MX 3.0 könnte mich jetzt wirklich zum Handeln verleiten, da sie wirklich alle meine Anforderungen erfüllt - günstig, leise, schlichtes Design. Auch die relativ flachen Tasten gefallen mir, nur der mittige Kabelanschluß ist ein kleiner aber verschmerzbarer Minuspunkt. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich mit den roten Schaltern glücklich werde oder nicht besser auf die anderen Ausführengen (blau oder braun) warten sollte, deswegen habe ich noch ein paar Fragen an die Kenner der Szene ;-)

- Wo kann man bezüglich des Kraftaufwandes eine normale Rubberdome einordnen (habe derzeit eine Cherry RS 6000 USB)?
- Dürfte die Brown-Variante genauso teuer werden oder gelten die Red-Switches als günstige Einstiegsklasse für mechanische Tastaturen?
- Ist der lineare Anschlag zum Schreiben eine große Umstellung, insbesondere wenn man vor langer Zeit eine mechanische IBM-und später eine mechanische Cherry-Tastatur mit vermutlich blauen Schalter hatte und die letzten Jahre sich mit Rubberdomes herumschlagen musste?

Würde mich sehr über ein paar Tipps und Hinweise freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kraftaufwand der meisten Rubberdomes liegt irgendwo zwischen Red und Black, meist näher an den Blacks. Die MX Red sind teilweise sogar teurer als andere, da sie bis zuletzt noch recht selten waren. Der Preis für die verschiedenen Varianten dürfte wohl identisch ausfallen. Ein Umstieg wirds schon werden auf die linearen, vor allem wenn man auch mal welche mit Klick hatte. Allerdings auch kein Ding der Unmöglichkeit ich benutz selber wahlweise mal MX Blue und mal MX Red ;-)

(die MX Blue sind ja bis auf den Druckpunkt auch sehr leichtgängig, die haben (fast) die gleiche Feder wie die MX Red)
 
zuerst hallo im Forum ! :)

jesterfox hat recht, obwohl ich finde das die blacks schon deutlich schwerer gehen als rubber.

es gibt auch viele die vom gefühl her die browns mit den rubber vergleichen.. obwohl ich das auch nicht so ganz verstehe.

tja.. da hilft sowieso nur eins.. kaufen und testen! :) diesen Rat müssen wir im forum verdammt oft geben...
 
Auf der letzten Seite "Die Stärken liegen im im Bereich Stabilität"

Außerdem hört sich "die MX-Board" ziemlich merkwürdig an... klar, die Tastatur und die Cherry, aber wenn man nur von Board spricht sollte es mMn "das" heißen.


Ansonsten schöner Test zu einem interessanten Produkt!
 
Hossa, das ging flott. Dank euch die für schnelle Antworten.

Ich vermute die aktuelle Ausführung mit den roten Schaltern dürfte am leisesten sein, was die Entscheidung für mich nicht leichter macht.
 
- Wo kann man bezüglich des Kraftaufwandes eine normale Rubberdome einordnen (habe derzeit eine Cherry RS 6000 USB)?
->Die Reds lassen sich definitiv leichter auslösen, als Rubberdomes. Wie viel genau Rubberdomes brauchen kann aber auch stark variieren, insbesondere wenn die schon ausgeleiert sind. Ich gehe mal so grob von 60-70g aus, bei den Reds sind es 45g.

- Dürfte die Brown-Variante genauso teuer werden oder gelten die Red-Switches als günstige Einstiegsklasse für mechanische Tastaturen?
->Keine Ahnung, aber ich denke, dass die alle etwa gleich viel kosten werden. Schwankungen gibt es natürlich immer.

- Ist der lineare Anschlag zum Schreiben eine große Umstellung, insbesondere wenn man vor langer Zeit eine mechanische IBM-und später eine mechanische Cherry-Tastatur mit vermutlich blauen Schalter hatte und die letzten Jahre sich mit Rubberdomes herumschlagen musste?
->Ich habe vorher nur Rubberdomes gehabt und es ist schon eine Umstellung, muss ich sagen. Man darf kaum die Finger auf die Tasten legen, sonst drückt man sie schon. Kann man natürlich auch positiv sehen: weniger Kraft wird benötigt. Zusätzlich schreibe ich mit dem MX Board definitiv schneller als vorher, siehe vorherigen Kommentar von mir.

Edit: Jo, die roten dürften die leisesten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
KlickKlickKlack schrieb:
- Dürfte die Brown-Variante genauso teuer werden oder gelten die Red-Switches als günstige Einstiegsklasse für mechanische Tastaturen?
Also bei den QPAD Modellen kosten die verschiedenen Schalter alle in etwa gleich viel. Ich denke die Herstellungskosten werden auch nahezu identisch sein und da Cherry ja schon selber der Hersteller ist würde ich mich wundern wenn die gleichen Tastaturen mit unterschiedlichen Schaltern nicht alle das gleiche kosten würden.

KlickKlickKlack schrieb:
- Ist der lineare Anschlag zum Schreiben eine große Umstellung, insbesondere wenn man vor langer Zeit eine mechanische IBM-und später eine mechanische Cherry-Tastatur mit vermutlich blauen Schalter hatte und die letzten Jahre sich mit Rubberdomes herumschlagen musste?
Kann ich dir nur andersherum beantworten. Für mich war es eine Umstellung von Rubberdome auf MX-Blue, allerdings keine die besonders lange gedauert hätte und inzwischen bin ich mit den MX-Blue deutlich schneller und sicherer/fehlerfreier unterwegs.
(Ich hatte brown, red und blue bestellt und dann -für mich relativ unerwartet- blue behalten und die anderen beiden zurück geschickt.
 
Danke nochmal an alle für die schnellen und informativen Antworten. Ich bin bezüglich der Schalter zwar immer noch nicht sicher, vermute aber da hilft anscheinend wirklich nur die unterschiedlichen Schalter unter die Finger zu bekommen.
 
JackA$$ schrieb:
Da kann ich dich beruhigen. MX Schalter sind über jeden zweifel erhaben. Du solltest nur keine klebrige Flüssigkeit darüber schütten, wobei sie nach der Reinigung auch wieder tadellos funktionieren.
Also mit Flüssigkeiten ist bisher keine Meiner Tastaturen in Kontakt gekommen, das sollte also kein Problem darstellen ;)
Aber ich bin echt auf das tippgefühlt gespannt. Bin ja auch noch mit Meschanischen Tastaturen vom C64 und einer Cherry Tastatur unseres ersten x86 PCs(Pentium 166MHz) großgeworden. Beide funktionieren heute noch tadellos wie am ersten Tag(Gut die vom C64 kann ich nicht mehr testen da der einen Platinenbruch hat :( )
 
P.Janssen schrieb:
Supie , Gaming vom feinsten ^^ mit WIN Button oben rechts ...
Hoffe hab mich da nicht versehen :D :p :freak:

Schlimm genug das überhaupt noch WIN drauf ist. :p

Ex0r schrieb:
Ob Mechanische Taster echt diesen wirklich derben Aufpreis wert sind? Ich mag übrigens leise Tastaturen ;) Schont Geiste und Seele. Vor allem im Großraumbüro :p

Ich weiß nicht welche Großraumbüros du meinst, aber die die ich kenne, da fällt noch nicht einmal eine Model M auf...diese Mischung aus Gesprächen, Telefonaten, Klingeln der Telefone, Kopierer ect. ist lauter.

Persönlich empfinden ich den Preis einer Mecha auch nicht als Aufpreis...er ist lediglich der Technik angemessen.
Es sind die Rubberdomes die durch Sparmaßnahmen an allen Ecken und Enden zu dem schwachen Ergebnis führen was letztlich rauskommt.

Sie sind billig...wobei eigentlich trotzdem noch zu teuer für das Gebotene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Windows-Button ist nicht oben rechts. Mit dem Button kommt man auf die Startseite in seinem Browser. Die Tastatur hat ganz normale Windows-Tasten.
Strg+die Taste oben rechts = beide Windowstasten werden gesperrt, sodass man sie nicht mehr (ausversehen) drücken kann. Dadurch gehen auch die Lämpchen an den Windowstasten aus.

Kann man natürlich frei belegen, bei dem Knopf geht er bei mir 1 Lied weiter in der Playlist ;)
 
Ich warte noch auf den Tag, an dem eine Logitech G710+ nur mit MX-Blues und ohne Klavierlack raus kommt... aka O-Ringe, beleuchtet, Makrotasten, keine F sonder richtige Sondertasten, Lautstärkerad, Handballenablage und ohne Klavierlack. Wann werde ich endlich erhört?
 
Ich fand die G710+ vom Feeling her toll, nur leider ist die Beleuchtung auf höchster Stufe viel zu hell, und darunter des ich das PWM Flimmern.

Kennt jemand eine Mecha mit browns, Handballenauflage, de-Lauout, PWM-freier oder nicht zu heller Beleuchtung und ev. Sondertasten (ein paar reichen)
 
Zurück
Oben