Straight power E9 cabelmanagement sleeven

_hacker_

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
94
Hallo,
verliere ich eigentlich die Garantie wenn ich dieKabel des NTs sleeve? also mit Stecker ab usw?...
 
Immer …

Ich denke nicht.
… das be quiet! da Gewährleistungen versagen würde, halt ich für unwahrscheinlich, solange das Netzteil selbst nicht geöffnet oder modifiziert wird.


In diesem Sinne

Smartcom
 
ja hab nur bedenken da ich ja die alten sleeves abschneiden müssen werde (z.B. das ATX kabel wird jede Ader einzeln mit MDPC sleeves gemacht. und da ich dabei ja theoretisch eine Ader verletzen könnte die dann später Probleme macht wollt ichs halt wissen um mich bei Bedarf auf den Thread hier berufen kann. Ich verändere grundsätzlich natürlich nix am NT nur kanns ja sein das dass bei Be Quiet! grundsätzlich unter unsachgemäßer verwendung etc. läuft
 
Naja …

Solang Du die alten Sleeves nicht versucht mit einem Messer zu entfernen, sollte es da keine Probleme geben.
Nimm' am besten eine Nagelschere, klappt prima.

Ist das ganze eigentlich nur design-technischer Natur oder warum willst Du die unbedingt wechseln? wink.gif


In diesem Sinne

Smartcom
 
ja designtechnisch soll alles farblich abgestimmt werden. den alten drauflassen kann ich net da ich jede ader halt einzeln sleeven werde (für den 24 pol atx stecker werns um die 13 meter :( )
danke für den tipp mit ner nagelschere nur halte ich ne kleine bastelschere für geigneter. gibt schließlich keine spitze die die isolation durchstechen könnte. Ich pass da eh auf weshalb da nix passiert aber theoretisch möglich is ja viel ;)
 
Picture or it doesn't h

Na dann stelle mal ein Photo ein, wenn‘s fertig ist, ich will wissen wie es hinterher aussieht.
Finde es auch schade, daß bei mir die Schokoladenseite des NTs nicht zu sehen ist, nicht mal der wirklich gelungene be quiet!-Schriftzug … rolleyes.gif


In diesem Sinne

Smartcom
 
hab unter gehäuse und modding n thread aufgemacht kannst ihn ja verfolgen :)

vergessen:
lackiert wirds ja auch noch wenn dann konsequent alles verändern wobei das Siegel nicht gebrochen bzw das NT nich geöffnet wird ;)

nächster, hoffentlich letzter Edit:
will ja nich das du suchen musst hier der link:
https://www.computerbase.de/forum/threads/corsair-obsidian-900d-bissl-aufhuebschen.1236514/
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Modifikation des Netzteils …

Sicherlich muß man die einzelnen Leitungen auspinnen, allerdings wird ja damit nicht die Funktionalität oder -Umfang des NTs in irgend einer Weise modifiziert.
Ob man den Kabelstrang seines Netzteils jetzt mit Kabelbindern optisch ansprechend verziert oder nicht, tangiert doch den Gewährleistungs- und/oder Garantie-Umfang nicht, oder etwa doch? kopfkratz.gif

Die Allgemeine Garantiebedingungen sprechen jedenfalls nichts dergleichen an, jedenfalls meiner Meinung.


In diesem Sinne

Smartcom
 
finde das auch bisschen albern wenn ich die garantie auf das im gehäuse verlier weil ich am andern ende der kabel nen stecker abzieh. aber gut dann vertrau ich mal drauf das ihr bei meinem NT keine scheiße gebaut habt ;)
mir gings ja nur um ne klare Ansage die hab ich bekommen also danke dafür.
Das ich die Garantie auf die Silent Wings 2 verlier wenn ich das Lüfterblatt abmontiere ist was logisches, wird zwar von mir auch gemacht ums zu lackiern aber da kann man ja direkt was zerstören wenn man da im Motorgehäuse rumspielt.
Doch beides könnte man logisch lösen:
Das NT auf Kosten des Kundes einschicken lassen, überprüfen ob der Defekt durch Unfähigkeit des Sleevers bzw Lackierers hervorgerufen wurde oder ob die Bauteile (z.B. Spulen etc). halt einfach n materialfehler hatten. Das wäre meiner Meinung nach eine logische Lösung. Wie wollt ihr denn Bitte feststellen ob der Kunde aus langeweile die Kabel aus dem Stecker gepult hat ("bestenfalls" mit ner büroklammer statt mit nem hochwertigenRemover wie ichs machen werde) und anschließend die Kabel einfach wieder reingesteckt hat? Bei solchen Leuten besteht doch ein viel höheres Schadenspotenzial, vor allem wenns anschließend falsch verkabelt wird und ihr dann unter Umständen aufgrund schlampiger Überprüfung für einen angeblichen Kurzschluss im NT demjenigen seine komplette Hardware ersetzt (beim kurzschluss kann ja auch schnell mehr gegrillt werden)

Bei nem ordentlichem, hochqulitativem Sleeve würdet ihr vermutlich gründlicher kontrollieren als wenn euer Sleeve seltsamerweise in der Nähe der Stecker ausgefranst ist. Wenn ich was falsch machen sollte, werde ich das auch sicherlich nicht euch als Fertigungsfehler melden. Das wäre ja absolut unfair euch gegenüber. Wieso seit ihr dann nicht denjenigen gegenüber fair die eurem schicken NT einen würdigen Sleeve verpassen?
Vermutlich wirds meine Garantie endgültig killen wenn ich das beQuiet-logo abmontier ums auf der anderen Seite dranzuklebn um zu zeigen das da ein BeQuiet und nicht ein Nonameteil drin steckt. (NT wird etwas "seltsam" montiert und ich werde mir trotzdem mühe geben euer Logo zu zeigen)

denkt mal drüber nach,
hacker

Edit:
hab mir die elenden Bedingungen der Garantie nochmal komplett aufmerksam durchgelesen. interessieren würde mich auf welchen Punkt genau du dich beziehst?

4. Ausschluss der Garantie

4.1 Garantieansprüche sind ausgeschlossen,

1)wenn das Gerät durch den Einfluss höherer Gewalt oder durch Umwelteinflüsse (Feuchtigkeit, Hitze, Stromschlag, Überspannung, Staub o.ä.) beschädigt oder zerstört wurde

2)wenn das Gerät unter Bedingungen gelagert oder betrieben wurde, die außerhalb der – in der Produktbeilage beschriebenen – technischen Spezifikationen liegen

3)wenn die Schäden durch unsachgemäße Behandlung aufgetreten sind

4) wenn das Gerät ohne Zustimmung geöffnet, repariert oder modifiziert wurde

5)wenn das Gerät mechanische Beschädigungen irgendwelcher Art aufweist hinsichtlich Einzelkomponenten, die einem gebrauchsbedingten oder sonstigen natürlichen Verschleiß unterliegen

wird ein Gerät verändert, wenn ich einen Stecker ordnungsgemäß, mit gutem Werkzeug und äußerst vorsichtig abgenommen wird?
Wenn du tatsächlich dieser Meinung bist, weshalb verlierst du dann ebenfalls das Vertrauen darin, das das NT dann nicht mehr die vollen 5 Jahre durchhält? Wenn ich das NT hierbei kurzschließen sollte oder falsch verkabeln sollte, sollte eigentlich das passieren:

FI-Schutzschalter vom Haus fällt,
vorher schaltet sich das NT (hoffentlich) aus, bei nem NT dieser Güteklasse sollte man doch von Schutzmaßnahmen ausgehen dürfen?

wenn diese beiden Sachen versagen, grillts den PC. Da ich ein ehrlicher Mensch bin würde ich das dann halt einsehen dasses mein Fehler war. Wer sonst sollte den Schuld sein wenn ich das falsche Kabel ins falsche Loch steck?

Da hierbei ja auch z.B. der ATX stecker höchstwahrscheinlich schmelzen würde, hättet ihr einen Beweis für meine Unfähigkeit, da ich auch nicht "mal schnell" nen neuen Stecker mit den Kabeln dranbasteln kann, gewisse Rückstände werden sichtbar bleiben durch die Überspannung.

Vielleicht könnten wir ja über eine Garantieverkürzung reden? Wenn gewünscht werde ich auch ausführlich über die "Modifikationen" am NT berichten. Falls daraus nichts wird (1 Jahr würde mir durchaus reichen. Wenns solange hält passiert da auch nix mehr wegen Fertigungsfehlern, zumindest hätten sie sich bis dahin hoffentlich bemerkbar gemacht) werde ich das NT wohl leider zurückschicken müssen. Wäre mir aber sehr ungernda mir es grundsätzlich sehr gut gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Keine Modifikation des Netzteils …

Smartcom5 schrieb:
Sicherlich muß man die einzelnen Leitungen auspinnen, allerdings wird ja damit nicht die Funktionalität oder -Umfang des NTs in irgend einer Weise modifiziert.
Jo und was machst, wenn der modifizierer dabei Mist baut und irgendwelche Leitungen falsch verdrahtet, dadurch seinen Rechner schrottet, das Netzteil dann auch noch, frechsterweise, einsendet und dann dieses Netzteil auch noch (fahrlässigerweise) an die Chroma angeschlossen wird und dabei die Chroma schrottet??

Fin daher ist das schon nachzuvollziehen, insbesondere wenn man hin und wieder mal mit den Leuten aus der RMA redet und mal mit eigenen Augen sieht, was für verbastelte Geräte (die z.T. geöffnet wurden!) noch in die RMA eingesandt werden...

Ganz ab davon: Wenn mans vernünftig sleeven möchte, muss man das Netzteil dafür auch öffnen. Wenns nur um die Optik geht und man ein Gehäuse hat, wo man den Stecker vom Netzteil aus sehr gut verstecken kann, kann man mit Verlängerungen arbeiten.

Von daher finde ich es auch gut und richtig, dass die Garantie in diesen Fällen ausgeschlossen wird...
 
AW: Keine Modifikation des Netzteils …

Die Allgemeine Garantiebedingungen sprechen jedenfalls nichts dergleichen an, jedenfalls meiner Meinung.

4. Ausschluss der Garantie

4.1 Garantieansprüche sind ausgeschlossen,

wenn das Gerät durch den Einfluss höherer Gewalt oder durch Umwelteinflüsse (Feuchtigkeit, Hitze, Stromschlag, Überspannung, Staub
o.ä.) beschädigt oder zerstört wurde
wenn das Gerät unter Bedingungen gelagert oder betrieben wurde, die außerhalb der – in der Produktbeilage beschriebenen –
technischen Spezifikationen liegen
wenn die Schäden durch unsachgemäße Behandlung aufgetreten sind
wenn das Gerät ohne Zustimmung geöffnet, repariert oder modifiziert wurde
wenn das Gerät mechanische Beschädigungen irgendwelcher Art aufweist
hinsichtlich Einzelkomponenten, die einem gebrauchsbedingten oder sonstigen natürlichen Verschleiß unterliegen

4.2 Teilweise oder komplett zerlegte oder manipulierte Netzteile können nicht als Garantiefall vorgelegt oder eingesandt werden.

Gruß

Marco
 
ok dann kann ich wenigstens auch den lüfter lackieren...
ja aber man sieht es doch wenn falsch dran rumgebastelt wurde?

schade aber werde das NT denk ich mal trotzdem behalten hoffe mal das das richtige sein wird und nix passiert.

Das Teil könnte ich aber auch ganz normal als Gerät mit abgelaufener Garantie zur Durchsicht und Reparatur einsenden?
 
Das Teil könnte ich aber auch ganz normal als Gerät mit abgelaufener Garantie zur Durchsicht und Reparatur einsenden?

In der Regel ist das möglich, dass du uns das Gerät auf eigene Kosten einsendest und wir es für dich kostenfrei durchmessen (sofern es nicht manipuliert wurde.) Wurden die Kabel ausgepinnt geht es leider nicht mehr.

In jeden Fall solltest du dann aber eine RMA erfragen!

Gruß

Marco
 
Kannst du mir bitte verraten was ihr da für Spezialschrauben verbaut habt ums Gehäuse zuzuschrauben? Alle gängigen Bits funktionieren nich welche Größe brauche ich also für die Teile?

Edit:
hab grad doch noch einen Passenden gefunden. Herzlichen Glückwunsch! Ihr habts tatsächlich geschafft den Wahn auf die Spitze getrieben immer billigere, instabilere Schrauben zu verbauen. Ich hab ganz sanft gedreht und Zack, des Ding war sofort rund. Wieso nehmt ihr nicht gleich Schrauben aus Pappe? Wäre vermutlich sogar noch ne ganze Ecke stabiler als die Teile. Wenigstens weiß ich jetzt das ich niemals wieder was von beQuiet kaufen werde.

Egal was man versucht zu lösen, es bricht, reißt oder zerstört sich anderweitig sofort selbst. Schade nur das ich jetzt um die 300€ in den Scheiß investiert habe....
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Netzteil ist halt prinzipbedingt nicht dafür konstruiert, damit ein Endkune es öffnet und modifizieren kann. Deswegen wird da sicherlich auch versucht bei solchen "Kleinigkeiten" wie der Güte der Schrauben zu sparen, oder gleich Clipsverbindungen verwendet. Das ist aber wohl bei allen Herstellern so, mir ist jedenfalls kein "Moddingfreundlicher" Netzteilhersteller bekannt.
 
Hallo Hacker,

vielen Dank für deinen Hinweis. Ich werde ihn an unser Produktmanagement weiterleiten.

Auch wenn du es nicht hören magst - es ist nicht vorgesehen, dass die Netzteile von unautorisierten Personen geöffnet und modifiziert werden. Des Weiten treten bei uns keine Problem beim öffnen, bzw schließen der Netzteile auf.

Gruß

Marco
 
ich weiß schon das ihr das so wollt. Nur wieso nicht den Leuten, die euch Unkosten für Garantiefälle ersparen die Arbeit bisschen erleichtern? ;)
Am Lack seht ihrs ja sowieso ob wer dran rumgefummelt hat.
 
Hallo Hacker,

ich weiß schon das ihr das so wollt.

Hier geht es primär um deine Sicherheit und sekundär um die Zuverlässigkeit des Produktes.

Selbst das Lackieren eines Netzteilgehäuses ist eine bauliche Veränderung, welche nicht nur die Garantie erlöschen lässt, sondern auch noch gegen die geltenden Safety Vorschriften ist, weil:

- durch eine dickere Beschichtung kann die Wärmeableitung über das Gehäuse negativ beeinflusst werden.
- die Öffnungen am Netzteil können durch eine weitere Lackschicht physikalisch verkleinert werden, was die Luftabfuhr verschlechtern könnte!

Gruß

Marco
 
mir gings da eigentlich um den zerkratzten Lack im Schraubenkopf...
Hab den Lack sehr dünn aufgetragen (gesprüht).
Nochmal ne Frage zum NT von technischer Seite:
alle Pinbelegungs-Bilder die ich finde zeigen den seperaten 4Pol-Stecker des 24 poligen ATX Strangs an der anderen Seite an als die Pfeile am Stecker anzeigen.
http://www.cedric-photo.fr/images/ATX diagram.JPG
http://www.smpspowersupply.com/connector_atx_pinout.GIF
Hier passen zwar die Nummern manchmal, aber wenn man sich an dem Clip zur Befestigung am MB orientiert passt gar nichts mehr. Laut den Grafiken sind die zusätzlichen 4 Pole "unten". Richte ich den Stecker nun aus wie auf den Grafiken und schaue auf die Pfeile am Rand verweisen diese darauf das der Stecker oben dran müsste. Ist das ein Fehler von euch oder von den Grafiken? Ich habe defintiv kein Lust drauf die ganze teure Hardware wegen einem falsch aufgedrucktem Pfeil zu grillen...

Edit:
ich habe nur den abnehmbaren Teil des NTgehäuses lackiert. Alle vorhandenen Löcher sind für Schrauben. Das Teil wird sowieso sehr "luftig" verbaut weshalb ich mir keine Probleme bei der Kühlung vorstellen kann. Werde die Temperaturen aber auch überwachen, eventuell könntest du ja Referenztemperaturen posten damit ich prüfen kann ob die Kühlung beeinträchtigt wird.

Edit:
Sorry ich habe den Connector lediglich falsch rum gedreht weshalb das alles nicht gepasst hat.
Frage hat sich also geklärt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben