News AMD erweitert G-Serie um 6-Watt-SoC

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Für den sogenannten Embedded-Sektor bietet AMD seit einigen Monaten eine Reihe von APUs mit „Jaguar“-CPU-Kernen und Grafikeinheiten der Reihe Radeon HD 8000 an. Diese G-Serie rundet der Chipentwickler nun nach unten mit einem besonders sparsamen Modell mit lediglich 6 Watt TDP ab.

Zur News: AMD erweitert G-Serie um 6-Watt-SoC
 
Wenn die alle 3 Monate um 3watt runtergehen dann könnte mal ein nete Tablette mal kommen.
 
Kann es sein, dass der Grund für das Fehlen von vernünftigen Richland, Temash und Jaguar Notebooks/Embedded Systems gar nicht das unvermögen der Partner ist, sondern dass AMD (warum auch immer) keine Chips liefern kann?
Ich meine bei Laptops könnte ich die Partner ja noch verstehen, da ist ein Design-Fail teuer, aber ne APU auf ein Mainboard klatschen kann ja wohl nicht so schwer sein und sollten die Abnehmer fehlen sitzt man "nur" auf tausenden Brettern und nicht auf tausenden Laptops.
 
Die Anzahl der noch verfügbaren Brazos Boards wird auch immer kleiner. Da muss mal was neues kommen.
Die A6-5200 würden weg gehen, wie geschnitten Brot.
 
Hi @ all,

jemand ne Ahnung wann die ITX-Mainboards mit A6-5200 etwa verfügbar sein sollen? Finde die zur Zeit nirgends Preislich gelistet

lg Daniel
 
Am ehesten wird wohl das ECS Elitegroup KBN-I/5200 raus kommen. Das gibt es schon auf der Homepage zu bewundern.
 
Ich vermute dass AMD in erster Linie die G-Serie und die Konsolen APUs pusht. Das heißt AMD lässt die Prozessoren bei TSCM produzieren und wird was die Kapazität angeht wohl dort Prioritäten gesetzt haben. Angeblich hat man bei Konsolen jetzt schon Engpässe bei Vorbestellungen. Wenn man an den Vorgänger oder Atom denkt weiß man dass jaguar basierte Chips noch lange am Markt sein werden. AMD verspricht sich durch Konsolen und G Serie wohl mehr Absatz/Gewinn als bei 0815 Notebooks die OEM Partner oft anbieten. Der A6 5200 hat schon ein wichtiges Samsung Produkt und die 15 watt tdp Version braucht nur ein ordentliches Lenovo Modell. Samsung ATIV9 Lite hat man ebenso ein gutes Produkt.
Jetzt braucht man noch ein namhaftes Tablet von Samsung oder co.

Also was AMD braucht sind namhafte Produkte die Qualität um einen fairen Preis anbieten.
Das finde ich 100 mal besser als 20 Produkte die von vorne bis hinten abgespeckt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist der 5200 die 25W variante? denke fände die 15W variante fast besser wobei naja es ja nur die tdp ist von dher wohl auch noch ok solange die kühlerlösung gut ist.

hoff auch das die boards bald kommen... kann ja teils verstehen das es schwer ist gute notebooks mit anzubieten... oder das die hersteller von überteuerten intel-konkurenzprodukten lieber die doppelt so teuren leicht schnelleren teile verkaufen wollen, aber mainboards mit solchen socs anbieten sollte doch nicht so schwer sein.
 
von den Daten her ist das doch genau der Temash der für Tablets mit 3,9W kommen sollte oder?

A4-1200

Nunja, von Tablets ist wenig zu sehen. Vielleicht kann man die 3,9W noch nicht wirklich stemmen... aber reine Spekulation.

Edit: Mich wundert eben etwas dass alle G-Serie Modelle 1:1 den Temash und Kabini entsprechen, sowohl Daten als auch TDP, lediglich aus dem 3,9W TDP Temash wird nun ein 6W G-Serie Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir vielleicht mal einer erklären wofür jetzt welcher Codename steht?
Jaguar, Richland, Kaveri, Kabini, Temash? Wofür sind die verschiedenen Reihen gedacht? Und auf welcher Architektur sind sie aufgebaut?
 
alle X86 - alle Jaguar Kerne, die G Serie ist einfach für kleine Server - aber identische Chips.

Auch Temash und Kabini sind identisch vom Chip her... nur dass Kabini höher taktet.
 
blackiwid
Die 25 watt tdp Variante ist für AMD durchaus nachvollziehbar. Man bedenke mal wieviel 17 und 15 zoll Notebooks mit Brazos (&2.0) ausgerüstet worden sind. So ein 25 watt tdp Variante mit 4 mal 2 Ghz ist für die 0815 Anwendungen potent genug und die HD 8400 ist sicherlich mindestens so potent wie eine HD 4000 (eventuell sogar potenter).
Bei den Modellen Bsp HP 655 (matt display und lange akkulauzeit für wenig Geld) hat AMD viele Brazos absetzen können und ich wette wir werden wieder so ein HP Notebook sehen sobald es genug Chips gibt.
Die 25 watt tdp klingt zwar viel aber ein HP 625 dass ich nutze hat damals Athlon II mit 25 watt tdp bereits genutzt (ich hab sogar ein Phenom II x4 2 ghz mit 35 watt tdp im Einsatz).
Das besondere aber am Kabini es ist ein SoC somit ein Intel IB mit 17 watt tdp verbraucht nicht weniger als der Kabini mit 25 watt tdp da hier noch kein Chipsatz integriert ist.
 
naja der ICH des IB hat keine 8W, wär mir neu. Zudem braucht kaum ein IB auch seine 17W, das Topmodell vllt.. aber Intel hat ja weit weit mehr Modelle (kleinere, geringerer Realverbrauch) im Angebot. Bis Kabini mit 25W wirklich raus kommt ist wohl auch eher Haswell flächendeckend die Konkurrenz, mit 15W oder darunter. Und dann kommen ja noch neue Celerons auf ATOM Basis etc etc.

Je später Kabini / Temash in Mengen kommen, umso schwerer wirds ... deswegen suckt es auch so, dass die kleinen AMD APUs zZ kaum aufzutreiben sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
psy187 schrieb:
Hi @ all,

jemand ne Ahnung wann die ITX-Mainboards mit A6-5200 etwa verfügbar sein sollen? Finde die zur Zeit nirgends Preislich gelistet

lg Daniel

DAS würde ich auch nur allzu gerne wissen. Schaue mir täglich bei gh.de an, ob es mittlerweile was gibt. Fehlanzeige. Das kann doch nicht sein, dass es jetzt bald schon vier Monate dauert bist diese Boards nach der Vorstellung verfügbar sind.
 
Einmal den GX-420CA für einen HTPC danke :)
 
Einen Nachfolger präsentieren und ich vermute mal, dass dieser dann einschlagen wird - vernünftiger Preis (<120€) vorausgesetzt!
 
Asus lässt sich die Deluxe Boards immer gut bezahlen. Unter 150€ ist da kaum etwas drin.
 
Wie gern hätte ich einen A6-5200... aber das Angebot ist einfach nur grauenvoll.
Hoffentlich passiert da mal bald was...
 
Zurück
Oben