News Axel Springer verzichtet auf Ansprüche gegen Google

Das war einfach soooooo vorhersehbar.
Man Man Man, unsere Politik :rolleyes:

Aber Google macht das schon richtig so. Ich würde mir da auch nichts gefallen lassen.

Aber ist es nicht so, dass Google so oder so gewinnt?
Mal angenommen, sie verlieren die Gerichtsverhandlung gegen die Verlage. (Was ich aber fast nicht glauben kann)
Dann könnte Google doch einfach die News rausnehmen und schon hätten die Verlage wieder die A-Karte?
Oder spekulieren die Verlage auf eine Strafzahlung seitens Google?
 
Zuletzt bearbeitet:
An Stelle von google häte ich die von Anfang an gekickt und dann Geld gefordert wenn sie Werbung möchten und gelistet sein wollen.
 
s.0.s schrieb:

Das wär tatsächlich mal interessant gewesen wie die Verlage reagieren würden wenn Google Geld verlangt. Nicht zuviel als, dass es kleinere Verlage abschrecken würde aber genug damit es an Axels Gewissen nagt^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
% verlangen.
Trifft große genau so, oder gar mehr, als die kleinen.

Und warum Fefe jetzt als Quelle für sowas herangezogen wird muss ich nicht verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine kostenlose Dienstleistung in anspruch nehmen von der man massiv profitiert und dann auch noch geld dafür verlangen. Einfach nur lächerlich. Google macht es genau richtig, wenn den Verlagen die Bedingungen nicht gefallen können sie sich ja austragen lassen, zwingt sie ja keiner dazu. Aber nee, sie profitieren massiv von Google, ist klar dass sie da wieder angekrochen kommen. Sie sollten froh sein dass Google es einzig und alleine über die Werbung finanziert und nicht von den Verlagen eine Gebühr verlangt.
Die Printmedien sind am sterben und bevor man sich ein vernünftiges Geschäftsmodell für den digitalen Vertrieb ausdenkt, probiert man lieber erstmal bei Google abzukassieren :freak:
 
Die FAZ hat in der Mitteilung erklärt, dass der Ausschluss bei Google News „erhebliche Reichweitenverluste bedeutet. Vor dem Hintergrund der Marktstärke von Google wären die wirtschaftlichen Risiken für die FAZ nicht überschaubar gewesen“.
"Uns ist klar, dass wir nur durch Google überhaupt so viele Besucher haben, aber wir möchten dafür von Google auch noch Geld."
Ich meine ich will jetzt nicht so tun, als wäre dieses Vorgehen seitens der Verlage irgendwie neu oder noch von niemandem durchschaut worden, aber noch viel offensichtlicher kann man das doch gar nicht ausdrücken?
 
Im Namen des Volkes oder so. Ein Gesetz das Steuergelder verschwendet hat. Ein Gesetz ohne Sinn und Vertsand. Typisch westliche Politik. Dabei stand den so armen Verlagen jeder Zeit die Möglichkeit Google zu verbieten, diese zu listen. Statt dessen brauchte man ein Gesetz, welches dann nichtmal angewandt wird. Unsere Politik sollte das denen nun in Rechnung stellen. Und nu? Ja wird an einer neuen Idee gearbeitet, Verwertungsgesellschaft. Gründe ich auch nun eine und lass mich bezahlen das ich mir diese Vollidioten antun muss.
 
s.0.s schrieb:
An Stelle von google häte ich die von Anfang an gekickt und dann Geld gefordert wenn sie Werbung möchten und gelistet sein wollen.

So ist es, google lebt ua von Werbung und wieso sollen die Verlage ihre für lau machen dürfen^^
 
Ich finde das ist ein ziemlich assoziales Verhalten von den Verlägen. Die können froh sein das Google den Dienst kostenlos anbietet.
Denn selbst wenn Google Geld verlangen würde, die großen würde es alle bezahlen.
Ich bekomme ja auch kein Bild von Springer, wenn ich bei Bild Werbung schalte, ganz im Gegenteil ich muss noch selbst dafür bezahlen.

Ich hab nur die Befürchtung das Axel Springer damit durchkommt und Google am Ende nachzahlen muss.
 
Verstehe einer die Dummheit der Verleger. :rolleyes:

"Beide können nicht miteinander, aber noch weniger alleine."

Google listet nur Auszüge, nicht komplette Inhalte, dazu sind die Verlage/Artikel ja zu dem Verlag verlinkt, wer der ganzen Inhalt erfahren möchte.

Ganz allgemein, sollte jemand die Verleger mal aufklären!
Gehörten und gehören naturwissenschaftliche Themen nicht mit zum Studienfach Journalismus als Grundkurs,
oder haben da einige gar in der Schulzeit bei wichtigen Themen gefehlt und keinen Schulabschluß?

Da krieg ich sonen Hals von, von soner Ignoranz und ... (kann das hier net schreiben):
Unter einer Symbiose versteht man ganz allgemein

das Zusammenwirken zweier Systeme zum beiderseitigen Vorteil.
In der Biologie findet sich oft eine Symbiose zwischen verschiedenen Organismen.
Solche Beziehungen sind immer dann erfolgreich, wenn sich dadurch die Überlebens*chancen beider Partner erhöhen.
...

Wie hieß die andere Form von, einseitiger Ausnutzung, zum Schaden des anderen Organismus?:
Parasit oder auch parasitäre Lebensweise.

Warum gibt es eigentlich trotz der Branchenkrise immer mehr Hochschulausbildungsgänge für den Journalismus?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Whiteshark: Und das könnte dann sehr gut das Ende von Google News in Deutschland sein. Warum sollte Google für einen werbefreien Dienst auch noch zahlen?
 
Klar wenn Google durch seinen Dienst mehr Ausgaben als Einnahmen hat, dann wird er eingestellt.
Lose-Lose-Situation.
Aber damit wäre auch der letzte Funken Hoffnung in vernünftige Rechtssprechung bei Internetthemen verglüht.
Denn das hätte nichts mehr mit Recht zutun.

Ich frage mich nur ob Axel Springer die Sache schon aufgegeben hat und nur große Töne spuckt um nicht ganz dumm da zustehen, oder ob sie weiterhin zielsicher sind.
 
Wenn man es genau nimmt, gibt es doch in Sachen News nur 2 große Firmen: DPA und Reuters. Alle anderen schreiben mehr oder weniger von diesen Agenturen ab. Das hab ich erst bei einem Projekt der TU Braunschweig gesehen. DPA kommt vorbei und schon liest man einen Tag später in allen möglichen Zeitungen fast den gleich Text. Das ist für mich nicht schützenswert!

Müsste dann Google nicht viel eher der DPA/Reuters was zahlen, und nicht den Sekundärquellen?
 
Das ist auf jeden Fall das Ende von neuen Suchmachinen, die aus Europa stammen könnten (wie Fefe schon richtig schreibt). Nur weil Springer auf Einnahmen von Google verzichtet, werden sie dies von kleinen Suchmaschinen sicherlich nicht tun. Und damit ist deren Untergang schon so gut wie sicher.
Das LSR ist ein Fehler sondergleichen, beschreibt allerdings ganz gut die derzeitige Situation in der "zivilisierten, westlichen" Welt.^^
 
ähm, bekommt fefe von euch geld für das zitat? ihr verdient ja komerziell geld mit dieser seite.

greez
 
Wie kann man nur so blöd sein? Das ist genau der Grund, wieso Europa bei Innovationen einfach nicht mit den USA zu vergleichen ist. Hier könnte niemals etwas wie Google entstehen. Es ist zum Haareraufen. Diese Vollidioten. -.-

Was man in Europa kann, ist regulieren - bis alles tot reguliert ist. Ein schönes Beispiel wie man sich das eigene Grab schaufeln kann. FEFE bringt es nämlich auf den Punkt.

Europa ist für mich der Inbegriff von Innovationsfeindlichkeit und Angst vor allem neuen.. Ich sollte echt auswandern, das ist nicht mein Land.
 
Zurück
Oben