wo speichert skype die videonachrichten ab?

piepenkorn

Captain
Registriert
März 2007
Beiträge
3.265
hallöchen,

wo speichert skype meine videonachrichten ab??

kann man die irgendwie abspeichern,oder sind die videonachrichten für immer verloren?

vlg.
 
Da wird nichts abgespeichert...
 
führst du Selbstgespräche bei Skype? Nee, du sprichst mit anderen... und die müssen damit einverstanden sein, dass du aufnimmst, sonst hast du fix ein rechtliches Problem.

Und "Wen", nicht "wem"... Akkusativ, nicht Dativ
 
ich meinte wenn mir einer ne videonachricht sendet.
da sitze ich nicht dabei. :D

video.jpg
 
korrekt, bei einer videonachricht erlaubst du dir ja selber durch drücken der aufnahmetaste, dass du dich abfilmst...

nur darfst du ein videochat nicht aufnehmen, ohne dass der "andere" nicht damit einverstanden ist.
 
die frage war:wo speichert skype die videonachrichten ab? :rolleyes:

was erlaubt ist oder nicht das weiß ich auch selbst.

LG.
 
Hi,
das läuft anscheinend immer gleich ab, wenn irgendwer in irgendeinem Forum diese Frage stellt:

Wenn jemand per Skype eine Datei verschickt, bekommt der Empfänger einen Speichern-Button, um die Datei anzunehmen.
Bei Videos scheint das nicht so zu sein?

Wenn dann jemand fragt "wie speichert man denn empfangene Video-Files", dann tun alle so, als wäre gefragt worden, wie man heimlich irgendein Livebild mitschneidet oder sowas, und Erlaubnisse und Verbote, etc. Es geht aber doch um das ganz simple Annehmen eines Files, das einem zugeschickt wurde - da scheinen sich Dateien in Videoformaten anders zu verhalten, als alle sonstigen Dateien?


Videos habe ich in Skype noch nie bekommen, und ich hätte auch gar nicht gedacht, daß das geht (sind ja oft recht große Dateien). Jetzt habe ich aber einmal eins geschickt bekommen, aber das verhält sich völlig merkwürdig:
Ich kann es im Nachrichtenfenster direkt öffnen (was ich nicht will und nicht gebrauchen kann, die Datei muß verfügbar sein und hat mit Skype rein gar nix zu tun), aber der normale Speichern-Button fehlt und auch über Kontextmenü oder Zwischenablage oder die Skype-Menüs finde ich nicht die Option zum Annehmen (Speichern) der Datei, ich ich geschickt bekommen habe.

Ich vertraue darauf, daß der Absender die (von ihm angekündigte) Datei im Vollbesitz aller geistigen Kräfte verschickt hat und sich diese Arbeit nicht gemacht hat mit dem Ziel, daß ich sie nie erhalte. :p

Kann mir jemand sagen, wie ich diese Datei nun im nicht-Straftäter-Modus annehme?
bin ein Lieber :)


danke

P.S.:
oh sorry, Fehler...
Wie ich eben erst lang im Nachhinein erfahren habe, hat der Absender gar keine bereits existierende Datei verschickt, sondern versucht, Aufnehmen und Versenden in einem Arbeitsgang zu erledigen. Es gibt wohl in Skype eine Funktion, bei der man ein Livebild mitschneiden und automatisch sofort als Video verschicken kann? Das hatte der Absender genutzt in der Annahme, damit würde dann eine normale Videodatei erzeugt und verschickt.
Und erst hinterher stellte sich heraus, daß jetzt keiner von uns die Datei hat, war alles vergebens. Bzw. ich habe sie wenig brauchbar in meinem Skype-Gesprächsprotokoll hängen...
damit ist das ganze hier im Thread vermutlich OT... :rolleyes:
(eine Info würde ich natürlich trotzdem gern annehmen)
 
Zuletzt bearbeitet: (P.S. zugefügt)
:freak:
Was für Menschen sind das, die eine Frage nicht lesen können [.....] Foren einfach nur mit Un- und Halbwissen zu.
Ein Tip: LERNT LESEN!! Wenn ihr nichts beizutragen habt und trotzdem euren Senf abgeben wollt setzt euch mit der MAterie auseinander und teilt dann euer KNOW HOW. Aber bis dahin [....] fasst die verkackte Tastatur nicht an!

Der thread hat Moos aber da es keine Lösung dieser Frage in Deutsch auf den ersten 2 google seiten gibt muss ich es mal für die Nachwelt festhalten:
Lösung zum Aufzeichnen der Videonachrichten ist am einfachsten mit einem Tool namens Evaer. Google macht klug wo die aktuellen Quellen sind. Wichtig vor Aufzeichnung unter Tools --> Optionen --> Advanced, die letzten 3 Haken setzen für "enable accelaration" und "record video and voice messages"
Dann skype und Evaer Neustarten und die Message die ihr aufzeichnen wollt anklicken. Wichtig: er zeichnet so auf wie abgespielt wird. Also auf Anfang spulen bevor ihr auf Record klickt.

Variante 2:(hat unter WinXP bei mir besser geklappt, da Evaer nur Ton aufnahm)
1. Ladet euch einen Datenbank Viewer, wenn nicht schon vorhanden (http://sourceforge.net/projects/sqlitebrowser/files/latest/download)
2. Startet die Videonachricht. Pausiert in der Mitte und öffnet die "Main.db" unter C:\Users\DEINUSERNAME\AppData\Roaming\Skype\DEINSKYPENAME\main.db
Dort findet ihr eine Tabelle Namens "VideoMessages" Dort unter VOD PATH könnt ihr die URL entnehmen und im Browser eingeben und mit beliebigen Flash/Stream Ripper(z.B: WM Recorder) aufnehmen oder als File speichern (z.B.: FireFox, Chrome) im MP4 Format
Evaer und WM REcorder nehmen maximal 5 Minuten pro Datei auf, was bei maximal 3 Minuten Videonachrichten Pi mal Daumen reichen sollte ;)

Achtung: Wichtig bei der Datenbank URL kopier Geschichte ist, dass sich der Pfad immer ändern kann. Also für jede Videonachricht selbige Öffnen in der Mitte pausieren, die main.db frisch öffnen und den VOD PATH entnehmen. Bei SQ Lite erreicht ihr die VideoMessage Tabelle am schnellsten im "Browse Data" Tab. ;)
TIP: Ich habe bei Archivierung immer gleich 10 Videos in Skype angespielt und dann die main.db geöffnet. Da war der Pfad lange genug aktiv.
EDIT: Die Spalten Receiver helfen die Videomessage zuzuordnen, wenn es mehrere sind und die Creation Time Spalte gibt via UNIX Time aufschluss über Sende Zeit....
Ergänzung ()

Der Vollständigkeit halber:
Die Videomessages verschwinden vom lokalen Speicher (Sei es Smartphone oder PC) sobald die Nachricht auf den Skype Media Servern hochgeladen wurde. Dort verweilen die Videos aber mindestens 10 Jahre und stehen dem User, sofern er noch das Chatprotokoll aufhebt ;) zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben