News Neuer Instant Messenger Tox lehnt sich an Skype an

Ich verwende seit bekannt wurde, dass MS bei Skype mitliest Jitsi. Ist auch verschlüsselt und open Source. Man kann sogar Desktopfreigebane machen und so. Aber ich glaube es ist keine P2P Verbindung. Hört sich gut an der TOX.
 
Hi,

solange Android und iOS nicht unterstützt werden sehe ich keine große Hoffnung für solche Projekte. Zwar interessant, aber wird genauso wie jeder andere Messenger über der Verbreitung entschieden werden.

VG,
Mad
 
@ Madman: Tja, messaging auf Mobilgeräten ist tatsächlich so eine Sache. Es gibt ja schon Alternativen, aber die Leute rennen ja Whatsapp die Bude ein sondergleichen. Es hat sich halt "durchgesetzt" und ich glaube nicht, dass es überhaupt so schnell abgelöst werden kann. Die Faulheit des Menschen ist unendlich - oder so ähnlich ;)
 
Wäre mal eine Überlegung wert, vorallem weil ich Skype unter Windows 8 einfach nur total unübersichtlich finde.
 
Hi,

@HaZu

Leider ist das so, das stimmt. Eigentlich sollte man meinen, die Leute bei WhatsApp wären sich einer solchen Verantwortung bewusst und würden entsprechend handeln. Aber da kann man wohl lange drauf warten.

Das Prinzip von Tox finde ich super, aber es muss einfach, schnell, plattformübergreifend sein und irgendwas ganz spezielles haben, was die Leute alle wollen, damit es WhatsApp überhaupt das Wasser reichen kann. "Verschlüsselung" interessiert die Masse nicht als Argument - ist zwar traurig, aber scheint trotz aller Datenskandale immer noch so zu sein.

VG,
Mad
 
Wie kann das sein das in der News ein Screenshot von einer GUI ist während in dem Video, das doch wohl aktuell ist, gesagt wird das noch keine GUI existiert. ;)
 
Sehr gut, ich suche schon lange nach einer Alternative zu Skype und ICQ, das wäre ne super Sache. Sobald man damit Voicechat machen kann lege ich mir das mal zu.

Es kann aber auch gar nicht mit Whatsapp konkurrieren, das sind 2 verschiedene Anwendungsgebiete.... dafür gibt es aber so Projekte wie www.heml.is
 
Voicechat und Linux Umsetzung ohne zu fummeln und ich guck mir das sicherlich mal an.
 
Eine gute Alternative ist RetroShare

RetroShare ist ein freies Computerprogramm, das verschiedene verschlüsselte Kommunikationsmöglichkeiten und serverloses Filesharing zwischen Freunden ermöglicht. Es handelt sich um kein striktes Darknet-Programm, weil auch der Austausch von Dateien und Informationen mit nicht direkt verbundenen Freunden auf zweiter, dritter, vierter... Ebene möglich ist. Freunde werden in der Freundesliste mittels RSA-Schlüsseln zuverlässig als vertraut identifiziert und authentifiziert. RetroShare bietet mehrere Instant Messaging Möglichkeiten, einen E-Mail-Client, Voice over IP sowie interne Internetforen und Kanäle, mit denen Mitteilungen öffentlich oder auch anonym an Freunde gesendet werden können. Der Austausch sämtlicher Informationen und Dateien erfolgt dabei stets OpenSSL verschlüsselt.
Inhaltsverzeichnis

Weitere Infos hier;
http://de.wikipedia.org/wiki/RetroShare#Authentifizierung_und_Verbindung
 
Kostenlos + Massenverwendbar = nicht möglich.

Damit es Massentauglich ist fehlen Core-Features wie Offline-Messaging, installationsunabhängige Kontaktliste, Kontaktzusammenführung und und und.

Und diese Features kann man nicht kostenlos bereitstellen... entweder lebt man in einer Traumwelt oder hat einfach keine Ahnung was professionelle Dienste und Features an Infrastruktur und somit Kosten verursacht. Das ist auch der Grund, warum Whatsapp und andere Dienste *immer* irgendwann Geld kosten. Die Strategie, mittels kostenloser Services auf Grund von Startup-Pump einen Kundestamm aufzubauen der dann "abgemolken" wird ist so unglaublich alt.. und dabei sind 1€ pro Jahr noch günstig und mit ein Grund warum sie so gut funktionieren.

Den Dienst wie Whatsapp aber ohne Finanzierung durchzuführen.. da lacht doch jeder der wirklich Ahnung hat (und mit Ahnung ist nicht ein BWLer gemeint..)
 
@Haldi
2P.... Schön und Gut, aber damit kann man keine offline Nachrichten senden!
Als Chatprogramm ist sowas für mich zwingend notwendig.
Es ist möglich mit RetroShare per PrivatChat und eMail offline Nachrichten zu verschicken.
 
P2P.... Schön und Gut, aber damit kann man keine offline Nachrichten senden!
Du kannst offline auch nicht Skypen, nicht Chatten, keine Emails versenden... Facebook funktinoiert offline auch nicht..

Was willst du uns also sagen?

Das Programm wird wohl eine Warteschleife haben, falls es mal kurz offline ist.

Ansonsten: Die Anzahl der Rechner, die privat genutzt werden und NICHT Online sind ist überschaubar.
Wer noch keinen Internetanschluss am PC hat (Oma Lieschen die ab und zu mal Bilder auf dem Laptop anguckt oder einen Brief schreibt zum Ausdrucken) , der weiss sicher auch nicht was "skype" ist..
 
hardwarekäufer schrieb:
Du kannst offline auch nicht Skypen, nicht Chatten, keine Emails versenden... Facebook funktinoiert offline auch nicht..

Aber du kannst jemandem, der Offline ist, eine Nachricht senden. Und der bekommt sie dann wenn er das nächste Mal online geht - egal ob du dann gerade Online bist. Und das lässt sich bei P2P nur sehr schwer umsetzen - wo gehen die Offline-Nachrichten denn hin, wer verwaltet sie, wie lange bleiben sie gültig?

mfg
 
Hi,

Du kannst offline auch nicht Skypen, nicht Chatten, keine Emails versenden... Facebook funktinoiert offline auch nicht..

Was willst du uns also sagen?

Oh mann...es geht darum, dass du einer Person, die offline ist keine Nachricht schicken kannst, so wie es bei SMS, Email, WhatsApp, Skype überall möglich ist. Nicht dass DU offline bist und etwas verschickst, sondern der Gesprächspartner... :rolleyes:

VG,
Mad
 
hardwarekäufer schrieb:
Du kannst offline auch nicht Skypen, nicht Chatten, keine Emails versenden... Facebook funktinoiert offline auch nicht..

Was willst du uns also sagen?

Das Programm wird wohl eine Warteschleife haben, falls es mal kurz offline ist.

Ansonsten: Die Anzahl der Rechner, die privat genutzt werden und NICHT Online sind ist überschaubar.
Wer noch keinen Internetanschluss am PC hat (Oma Lieschen die ab und zu mal Bilder auf dem Laptop anguckt oder einen Brief schreibt zum Ausdrucken) , der weiss sicher auch nicht was "skype" ist..

er meint wahrscheinlich, dass wenn der Chatpartner offline ist, er ihm keine Nachricht schicken kann.
 
Glaube Haldi meint, dass man Nachrichten per Chat auch an einen Freund verschicken kann wenn dieser nicht online ist.
Bei RetroShare bekommt dann der Benutzer (Empfänger) die Nachricht sobald er online ist,
auch wenn der Versender der Nachricht dann offline ist.
 
Zurück
Oben