News Neuer Instant Messenger Tox lehnt sich an Skype an

DeusoftheWired schrieb:
Mit E-Mail hättest du wieder die Einbindung eines Dritten, nämlich des E-Mail-Servers und damit einen zentralen Bestandteil.

Mir ging es eher um die Verschlüsselungskomponente. Wenn etwas zentral läuft ist man ja immer ans Vertrauen an den Server-Anbieter gebunden. Denn auch wenn die Nachrichten SSL-verschlüsselt sind, um ungefiltertes Mitlesen von Dritten zu unterbinden, wird die Nachricht auf dem Server eben doch entschlüsselt.

Das Problem hätte man mit PGP nicht, da die Mail verschlüsselt über den Server WEITERgeleitet wird und erst beim anderen Client wieder entschlüsselt wird.

Aber ja, die dezentrale Struktur würde man damit wohl zunichte machen :D
 
Hancoque schrieb:
Schau dir mal Miranda NG an. Das bietet ein Skype-Plug-in, das wie bei Trillian auf SkypeKit basiert.

Na und wie bekommste Verschlüsselung hin?
Ergänzung ()

HighTech-Freak schrieb:
Das is viel mehr eine Tatsache als eine persönliche Einschätzung.
Um akzeptiert zu werden MÜSSEN iOS, Android, Win und OSX unterstützt werden.

Dezentral ist zwar eine gute Idee, aber Kontaktsynchronisation und Offline-Messaging wird ein Problem - ebenfalls Core-Features. Nicht unlösbar, aber definitiv eine Herausforderung...

Wünsche dem Projekt viel Erfolg... Alternativen brauchen wir auf jeden Fall!

MfG, Thomas

Tox unterstützt doch iOS, Android, Win und OSX in Zukunft.

Kontaktsynchronisation is ja nun wirklich kein Problem.

Offline-Messaging hat Skype auch nicht, man is doch sowieso mit Handy oder PC ständig iwo online...das wird kein Problem.

Ich sehe Tox sehr positiv, wenn es denn zügig weiter entwickelt wird. Das geile ist ja jeder kann sich seine eigenen PLugins entwickeln...
 
whatsapp löst in den nächsten vier jahren keiner ab.
 
euphrisch schrieb:
Na und wie bekommste Verschlüsselung hin?

Mit dem OTR Plugin für Miranda NG??? Über welchen Server man letztendlich schreibt interessiert clientseitige Verschlüsselung nicht.

Übrigens, das geile an Miranda NG ist, da kann jeder seine Plugins entwickeln... ... Oo
 
hardwarekäufer schrieb:
und von Devices OHNE Handynummer nutzbar...
Ja aber genau das war/ist doch der große clou von whatsapp.
Man muß keine zusätzliche kontaktliste pflegen. Man nimmt einfach die, die sowieso schon da ist. Das war ja der hauptgrund für den großen erfolg von Whatsapp gegenüber ICQ/MSN/YIM...etc.
 
Hi,

Tox unterstützt doch iOS, Android, Win und OSX in Zukunft.

Woher nimmst du diese Information? Auf der offiziellen Seite / FAQ steht darüber zumindest kein Wort!

Offline-Messaging hat Skype auch nicht

Das wäre mir neu, selbstverständlich kann ich einem Offline-Kontakt eine Nachricht zukommen lassen, die er erhält sobald er online kommt.

Zum einen möchte niemand seine Telefonummer als Login benutzen.

Ich möchte das sehr gerne, wenn ich mir damit das Anlegen und Verwalten von verschiedenen Kontaktlisten sparen kann. Sprich also bitte nur für dich.

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Hi,



Woher nimmst du diese Information? Auf der offiziellen Seite / FAQ steht darüber zumindest kein Wort!



Das wäre mir neu, selbstverständlich kann ich einem Offline-Kontakt eine Nachricht zukommen lassen, die er erhält sobald er online kommt.



Ich möchte das sehr gerne, wenn ich mir damit das Anlegen und Verwalten von verschiedenen Kontaktlisten sparen kann. Sprich also bitte nur für dich.

VG,
Mad

1. das Team setzt auf Qt 5
2. Hm also bei mein skype kommen nachrichten erst an, wenn beide gleichzeitig online sind
3. Per Handynummer kann man dich orten, das ist noch ein Nachteil daran. Außerdem kann denn jeder ein auch auf Handy anrufen, was echt lästig werden kann.

An diese Kontaktlisten habe ich noch gar nich gedacht.. das heißt wenn Tox dezentral funktioniert kann man ja nich vom Internetcafe aus sobald man sich bei Tox eingeloggt hat auf seine Kontakte zugreifen, woher soll Tox die Kontakte denn nehmen, wenn sie nirgendswo gespeichert werden. Dazu müsste man dann wohl immer ein klein USB-Stick dabei tragen mit der aktuellen Kontaktliste. Nur kommt es wirklich zu so einem Fall? Hat man nicht immer sein Handy dabei? Ich habe jedenfalls immer ein Handy dabei und die Kontaktliste vom PC mal eben kurz auf das Handy zu spielen stellt auch kein Problem dar. Da wirds dann sicherlich auch ne Funktion geben, sobald Handy am PC angeschlossen ist, das die Kontakte synchronisiert werden können. Bin gespannt wie die Entwickler diese kleine Herausforderung meistern werden :)
Ergänzung ()

Morku schrieb:
Mit dem OTR Plugin für Miranda NG??? Über welchen Server man letztendlich schreibt interessiert clientseitige Verschlüsselung nicht.

Übrigens, das geile an Miranda NG ist, da kann jeder seine Plugins entwickeln... ... Oo

Ja Miranda ist toll, ich hab Miranda auch im Einsatz. Ist es nicht so, das deine Nachrichten dann trotzdem bei deinen Skype-Kontakt lesbar dargestellt wird? Also bringt die Verschlüsselung doch nur wenig, wenn Skype den Inhalt deiner Nachrichten trotzdem lesen kann. Es müssen doch beide Chat-Partner verschlüsseln, wenn nur du Miranda mit OTR Plugin benutzt, dein Chatpartner aber nicht, nützt es doch gar nichts.. oder ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@euphrisch

1. Das ist eine Möglichkeit, deine Aussage ist aber schon definitiv. Davon lese ich bisher noch nichts, darum ging es mir. An der Programmiersprache oder einer Bilbiothek kann man sowas nicht festmachen finde ich. nach der Logik müsste es jede JAVA Applikation auch für Android geben, ist ja auch nicht der Fall.

2. Die Nachrichten kommen an, sobald der Gesprächspartner Online geht. Verschicken kann ich es aber auch davor. War zumindest bisher immer so. Egal ob es bei Skype noch so ist oder nicht, diese Funktionalität muss ein Messenger heutzutage haben finde ich.

3. Wäre für mich kein Problem, mein Telefon kann so oder so jeder orten, ob ich meine Handynummer als Kontakt hinterlege oder nicht :)

VG,
Mad
 
Wieso gibt's bei Skype eigentlich keine offline-Nachrichten? Das geht doch sowieso über deren Server.
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

@euphrisch

1. Das ist eine Möglichkeit, deine Aussage ist aber schon definitiv. Davon lese ich bisher noch nichts, darum ging es mir. An der Programmiersprache oder einer Bilbiothek kann man sowas nicht festmachen finde ich. nach der Logik müsste es jede JAVA Applikation auch für Android geben, ist ja auch nicht der Fall.

2. Die Nachrichten kommen an, sobald der Gesprächspartner Online geht. Verschicken kann ich es aber auch davor. War zumindest bisher immer so. Egal ob es bei Skype noch so ist oder nicht, diese Funktionalität muss ein Messenger heutzutage haben finde ich.

3. Wäre für mich kein Problem, mein Telefon kann so oder so jeder orten, ob ich meine Handynummer als Kontakt hinterlege oder nicht :)

VG,
Mad

1. Na ich weiß auch nicht mehr als andere, jedenfalls stand auf golem.de das es möglich wäre und wenn ich mir überlege das UT binnen 48Stunden auf webgl portiert wurde, komme ich zudem schluss, das so eine Portierung heutzutage nicht sonderlich schwer zu sein scheint... und wenn es doch so einfach wäre warum sollte das Tox Team nicht diesen Weg gehen, scheinbar entsteht dieses Porjekt ja gerade wegen Probleme der Privatsphäre, und Whatsapp bekleckert sich diesbezüglich ja auch nicht gerade mit Ruhm und gehört womöglich auch zu der gleichen Zielgruppe wie Skype, die Tox einnehmen möchte, denke ich mir...

2. Ja wenn du online bist und der Gesprächspartner online geht, dann bekommt er deine Nachricht, aber wenn du offline bist, bekommt er deine Nachricht doch erst wenn du wieder online kommst und er auch online ist, oder irre ich mich? Hast schon recht das offline messages für leute die nich daueronline sind wichtig ist :)

3. Na also bei Skype hat kaum jmd meine Handynummer kann mich also auch nich per Handynummer orten... im Gegenzug haben alle bei Whatsapp meine Handynummer und können mich orten, nich das mich das interessieren würde, aber die erstere Methode ist natürlich anonymer und darum geht es.
 
euphrisch schrieb:
Whatsapp hat diverses Verbesserungspotenzial. Zum einen möchte niemand seine Telefonummer als Login benutzen. Zum anderen gibts Whatsapp nicht auf dem PC.

Die Nutzerzahlen sagen was ganz anderes.

Auch hier hätte Tox die Nase vorn...

Wie gesagt, die Nutzerzahlen sagen was anderes. Und letzten Endes interessieren die meisten bei so einem Programm nur zwei Sachen: Ich will so wenig Brain wie möglich einsetzen, ich will möglichst viele Kontakte erreichen, der Rest interessiert vielleicht Freaks (was die Masse dafür hält). Die Datenschutz- und Privatssphäreeinschränkungen hat die Mehrheit der User vor Prism nicht interessiert (denn auch die Anbieter selbst sammeln und verwerten natürlich die Daten) und sie interessieren sie auch nicht nach Prism. Zumindest nicht so sehr, dass sie ihr Verhalten ändern würden. Reden tun sie vielleicht darüber, aber handeln ist eine ganz andere Geschichte. Als Ausflucht kommt der übliche Fatalismus "ich kann ja sowieso nichts ändern" und/oder der Gruppenzwang "aber alle sind da, also muss ich auch da sein, um nichts zu verpassen".
 
Zuletzt bearbeitet:
karamba schrieb:
Die Nutzerzahlen sagen was ganz anderes.



Wie gesagt, die Nutzerzahlen sagen was anderes. Und letzten Endes interessieren die meisten bei so einem Programm nur zwei Sachen: Ich will so wenig Brain wie möglich einsetzen, ich will möglichst viele Kontakte erreichen, der Rest interessiert vielleicht Freaks (was die Masse dafür hält). Die Datenschutz- und Privatssphäreeinschränkungen hat die Mehrheit der User vor Prism nicht interessiert (denn auch die Anbieter selbst sammeln und verwerten natürlich die Daten) und sie interessieren sie auch nicht nach Prism. Zumindest nicht so sehr, dass sie ihr Verhalten ändern würden. Reden tun sie vielleicht darüber, aber handeln ist eine ganz andere Geschichte. Als Ausflucht kommt der übliche Fatalismus "ich kann ja sowieso nichts ändern" und/oder der Gruppenzwang "aber alle sind da, also muss ich auch da sein, um nichts zu verpassen".

Die hohen Nutzerzahlen sind womöglich durch gute Vermarktung entstanden und den Umstand das es keine Alternativen gab. Es ist doch klar das ein Unternehmen Interesse daran hat die Handynummer des Nutzers zu bekommen. Es ist leider so, das viele Unternehmen ihre eigenen Interessen in Vordergrund stellen. Das viele Nutzer keine Ahnung davon haben haben was sie tun, ist bekannt. Mit der Handynummer kann man übrigens auch den Vor und Zunamen eines Nutzers herausbekommen, falls dieser kein Prepaidkarte verwendet. Die meißten Nutzer denken leider nicht weitsichtig genug. Als Programmier gilt es doch eigentlich zu vermeiden, das der Nutzer irgendwann mit Problemen zu kämpfen hat, die durch die Handynummerangabe zweifelsohne entstehen können. Wenn der Nutzer zwischen einem sicherem Produkt und einem unsicheren Produkt entscheiden kann nimmt er doch das sichere, es sei denn das unsichere Produkt wird so gut vermarktet das jeder darauf reinfällt...

Manche Nutzer wissen eben nicht was gut für sie ist, deswegen finde ich es echt toll das es so ein Projekt wie Tox gibt :) ... wichtig wird auch sein, das die Masse der Nutzer darauf aufmerksam gemacht wird, das es sichere Software gibt, die genauso einfach zu bedienen ist, wie ihr alter Liebling...

... die Frage ob Tox auf smartphone kommt steht wohl aber noch in den Sternen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet für die Tox-Macher, dass sie kein Client-Server-Modell wie bei XMMS oder Jabber brauchen

XMMS? Du meintest wohl XMPP
Ergänzung ()

Ist es nicht so, das deine Nachrichten dann trotzdem bei deinen Skype-Kontakt lesbar dargestellt wird? Also bringt die Verschlüsselung doch nur wenig, wenn Skype den Inhalt deiner Nachrichten trotzdem lesen kann. Es müssen doch beide Chat-Partner verschlüsseln, wenn nur du Miranda mit OTR Plugin benutzt, dein Chatpartner aber nicht, nützt es doch gar nichts.. oder ;D

Natürlich nicht. OTR funktioniert nur wenn beide Endpunkte OTR unterstützen. Du schreibst Klartext gesendet wird an den Server kryptischer Text dein Chatpartner erhält von Server kryptischen Text, kann diesen aber entschlüsseln.
Ergänzung ()

Greenmaxn schrieb:
Mir ging es eher um die Verschlüsselungskomponente. Wenn etwas zentral läuft ist man ja immer ans Vertrauen an den Server-Anbieter gebunden. Denn auch wenn die Nachrichten SSL-verschlüsselt sind, um ungefiltertes Mitlesen von Dritten zu unterbinden, wird die Nachricht auf dem Server eben doch entschlüsselt.

Das Problem hätte man mit PGP nicht, da die Mail verschlüsselt über den Server WEITERgeleitet wird und erst beim anderen Client wieder entschlüsselt wird.

Aber ja, die dezentrale Struktur würde man damit wohl zunichte machen :D

Dann nimm XMPP und OTR
 
dkoch schrieb:
Natürlich nicht. OTR funktioniert nur wenn beide Endpunkte OTR unterstützen. Du schreibst Klartext gesendet wird an den Server kryptischer Text dein Chatpartner erhält von Server kryptischen Text, kann diesen aber entschlüsseln.

Du bist witzig, wenn ich Miranda mit OTR benutze und das Skype-Plugin um auch mit meinen Skypeleuten aus dem Skype-Account zu chatten, dann haben meine Chatpartner aus Skype sicherlich noch keine Verschlüsselung. Beispiel:

Ich schicke ein verschlüsseltes Paket an Heino01 das sieht vereinfacht so aus:

#GHS/$V§FHB$fs34gsHDS

... und damit kann mein Chatpartner doch gar nichts anfangen, also wie soll er denn lesen was ich will, wenn er es mit seinem Skype nicht entschlüsseln kann? Richtig, es funktioniert überhaupt nicht, wenn ich Miranda mit OTR benutze und mein Chatpartner benutzt das normale Skype.

Vllt kann niemand zwischen dann meine Daten abfangen, mit #GHS/$V§FHB$fs34gsHDS kann er ja nichts anfangen.
Spätestens dann wenn mein Chatpartner der Skype benutzt meine Nachricht unverschlüsselt lesen kann, dann kann auch das Unternehmen "Skype" diese Nachricht lesen, is ja logisch... also ist es jawohl keine Alternative das Skype-Plugin mit Miranda OTR zu benutzen.

Oder hänge ich jetzt komplett...

... achso also ja dann sind wir uns ja einig, das wenn nur einer von beiden Chatpartnern Skype nutzt eine verschlüsselte Kommunikation nicht funktioniert, deswegen... kann man mit TOX ja eigentlich nur gewinnen ne...
 
Zuletzt bearbeitet:
euphrisch schrieb:
Manche Nutzer wissen eben nicht was gut für sie ist, deswegen finde ich es echt toll das es so ein Projekt wie Tox gibt :) ... wichtig wird auch sein, das die Masse der Nutzer darauf aufmerksam gemacht wird, das es sichere Software gibt, die genauso einfach zu bedienen ist, wie ihr alter Liebling...

Ich finde solche Projekte ja auch gut. Nur wird auch das kein Massenerfolg werden. Warum, habe ich schon oft genug gesagt. Ein wirklich sicheres Tool kann nie so einfach zu bedienen sein, wie ein Tool, das sich nicht darum kümmert. Ein Hirn-aus-System wie WhatsApp kriegst du einfach nicht sicher hin. Damit ist das Thema für die meisten schon durch. Zweiter Punkt ist die Trägheit. Die meisten wechseln erst bei einer kritischen Masse. Die wird aber nie erreicht, denn: Dritter Punkt ist das nicht vorhandene Problembewußtsein bzw. es gibt für die meisten gar kein Problem und damit keinen Grund zu wechseln. Jeder weiß, dass wenigstens die beteiligten Unternehmen, die Kommunikation aufzeichnen und verarbeiten können. Stört doch aber keinen von den Nutzern. Nichts zu verbergen und so. Mit Vermarktung hat das alles nichts zu tun. Der Großteil der User will einfach eine Funktion ausgefüllt sehen, alles andere ist total Wurscht. Klingt pessimistisch, ist aber leider so.
 
karamba schrieb:
Ich finde solche Projekte ja auch gut. Nur wird auch das kein Massenerfolg werden. Warum, habe ich schon oft genug gesagt. Ein wirklich sicheres Tool kann nie so einfach zu bedienen sein, wie ein Tool, das sich nicht darum kümmert. Ein Hirn-aus-System wie WhatsApp kriegst du einfach nicht sicher hin. Damit ist das Thema für die meisten schon durch. Zweiter Punkt ist die Trägheit. Die meisten wechseln erst bei einer kritischen Masse. Die wird aber nie erreicht, denn: Dritter Punkt ist das nicht vorhandene Problembewußtsein bzw. es gibt für die meisten gar kein Problem und damit keinen Grund zu wechseln. Jeder weiß, dass wenigstens die beteiligten Unternehmen, die Kommunikation aufzeichnen und verarbeiten können. Stört doch aber keinen von den Nutzern. Nichts zu verbergen und so. Mit Vermarktung hat das alles nichts zu tun. Der Großteil der User will einfach eine Funktion ausgefüllt sehen, alles andere ist total Wurscht. Klingt pessimistisch, ist aber leider so.

Nunja momentan findet ja glücklicherweise bei vielen Nutzern ein Umdenken statt...
 
euphrisch schrieb:
Nunja momentan findet ja glücklicherweise bei vielen Nutzern ein Umdenken statt...

Ich glaube nicht, dass ein wirkliches Umdenken stattfindet. Das müsste sich in veränderten Nutzungsgewohnheiten widerspiegeln, zumindest wenn man einigermaßen konsequent ist. Die Nutzerzahlen von Facebook, WhatsApp, Skype, GoogleSonstwas, Dropbox und wie sie alle heißen, gehen aber bestimmt nicht zurück.
 
Artikel-Update: Seit heute bietet das Suse-Projekt für Tox ein fertiges Paket für RPM-basierte Linux-Distributionen an, dass eine Qt-Oberfläche bietet. Anwender DEB-basierter Distributionen können das Paket mittels des Tools Alien versuchen, zu übersetzen. Das Paket ist, wie auch das für Windows, noch nicht produktiv einsetzbar.
 
Zurück
Oben