News Samsungs Galaxy S4 taktet in Benchmarks höher

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.150
Peinlich Samsung, Peinlich!

Erst Studenten bezahlen um HTC schlecht zu reden und dann sowas..

Ich ( und das gilt nur für mich ) meide diese Firma so gut es nur geht.
 
Hi,

ein Grund mehr, dass man Benchmarks als "nettes Nebenprodukt", aber eben nicht als Kaufgrund ansieht. Der Benchmark alleine sagt absolut nichts aus, ähnlich der Aussage "Ich habe ein Auto mit XYZ PS" oder "Ich habe einen Wein mit mehr Vol-Prozent Alkohol als deiner". Weder weiß ich aufgrund dieser Aussage, ob das Auto gut und schnell ist (ohne das Gewicht zu berücksichtigen) noch ob ich den Wein trinken würde (ohne den Geschmack zu kennen).

Das Samsung das nötig hat ist allerdings wirklich erbärmlich. Gerade bei deinem solchen Killerchip wie dem S600.

VG,
Mad
 
peinlich, aber irgendwie wundert mich das jetzt nicht. Alles was verkaufsfördernd und nicht verboten ist, wird auch gemacht. Bin auch sicher das da Samsung nicht alleine im Boot sitzt. Aber letztlich ist mir das auch egal - mit einem Smartphone arbeite/spiele ich noch seltener Benchmarks als mit meinem PC.
 
Eines der prominentesten Beispiele geht auf das Jahr 2003 zurück, als herauskam, dass AMD und Nvidia den Treibern für Grafikkarten Routinen verpasst hatten,
Zu der Zeit noch ATI und NV. #Korinthenkackmode on :rolleyes:

RIP ATI

Sowas kommt immer raus, normalerweise wird das nur gemacht wenn man verzweifelt versucht der überstarken Konkurrenz das Wasser zu reichen. Hat Samsung das wirklich nötig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ all,

ich denke dieses Vorgehen entspricht der asiatischen Mentalität. List wird hierzulande eher negativ betrachtet, Asiaten sehen darin eher eine Tugend. Sieht man am besten in Action-Filmen. In Filmen westlicher Prägung metzelt der Held allein ganze Heerscharen von Gegnern nieder, in asiatischen Filmen ist es dagegen völlig OK wenn 2-5 "gute" Jungs den Bösewicht-Boss zur Strecke bringen, den einer allein von Ihnen nicht hätte besiegen können.
 
IMHO eine ganz normale Konsequenz aus dem Konsumentenverhalten, wenn nur auf Balkenlängen, Frequenzen und Anzahl der Kerne geguckt wird.

Es ist IMHO auch keine List. Es ist IMHO genau das gleiche wie Werbung. Da wierden auch tausend tolle sachen versprochen, die in der Realität nicht in der angepriesenen Form funktionieren. Da haben doch alle Hersteller entsprechende Geheimnisse im Keller.

Ich finde es nicht gut, um das ganz klar zu sagen.

Aber es ist eben eine Folge dessen, wenn Papier-Specs wichtiger werden, als reale Nutzererfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es ist egal wen man nimmt, wenn man sie alle in den Sack steckt und draufhaut trifft man immer den Richtigen, solange die nicht so bescheißen wie das die Automobilindustrie beim Spritverbrauch ist , soll es mir egal sein.
 
Windows wechselt übrigens bei seinem Benchmark (Windows Leistungsindex / Experience Index) auch in den Energiemodus "Höchstleistung", was normalerweise bedeutet CPU-Frequenz auf 100%, unabhänging von der Auslastung. ;)
 
Find ich gut so,die Leute wollen doch verarscht werden,deshalb rennen sie ja gleich alle 12 Monate in die Läden um das Nachfolgermodell zu erwerben :D:D
 
es wird doch überall schöngebencht, da fielen mir auch sofort die 3DMark-Routinen ein, synthetische Maximalwerte bei SSDs usw usf
aber sehr gut, dass das dann auch bemerkt und die Info an die Verbraucher weitergegeben wird, informieren muss sich ja letztendlich jeder selbst
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde ist das beschriebene Verhalten doch gar kein Schummeln oder? Wenn die Chips mit den entsprechenden Taktraten beschrieben sind, dann entspricht ein Benchmark unter diesen Bedingungen doch genau der maximalen Leistungsfähigkeit des Hardware. Wenn das in anderen Anwendungen (noch) nicht genutzt wird, ist das keine Schande. Und außerdem lässt sich dieses Verhalten doch bestimmt auch ändern, wenn die Smartphones älter werden und diese "Reserven" benötigt werden.

Die Überschrift suggeriert allerdings, dass der Chip in Benchmarksituationen übertaktet, also oberhalb der genannten Spezifikation, betrieben wird. Das wäre natürlich nicht unbedingt repräsentativ.

Das Resultat dieser Eingriffe: Die Leistung des Samsung Galaxy S4, so wie sie sich im Verhältnis zu anderen Smartphones in den genannten Benchmarks zeigt, spiegelt nicht die Realität in anderen Anwendungen wider.
Finde ich auch schön. Seit wann spiegeln denn Benchmarks das tatsächliche Verhalten in realen Situationen wieder? Da gibt es so viele Unwägbarkeiten, die in einem Benchmark einfach nicht zum tragen kommen. Daher sind diese doch eben nur ein Indikator für die mögliche Leistungsfähigkeit einer Hardware. Und das tut Samsung doch eigentlich nur. Warum soll man sich auch mit schlafenden Kernen oder untertakteten GPUs in einer Leistungsmessung rumärgern. Um noch mal die Metapher mit dem Auto zu bemühen: Wenn ich messen will, wie schnell ein Auto von 0-100km/h wirklich ist, dann starte ich doch vorher den Motor. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
Hi,

ein Grund mehr, dass man Benchmarks als "nettes Nebenprodukt", aber eben nicht als Kaufgrund ansieht. Der Benchmark alleine sagt absolut nichts aus, ähnlich der Aussage "Ich habe ein Auto mit XYZ PS" oder "Ich habe einen Wein mit mehr Vol-Prozent Alkohol als deiner". Weder weiß ich aufgrund dieser Aussage, ob das Auto gut und schnell ist (ohne das Gewicht zu berücksichtigen) noch ob ich den Wein trinken würde (ohne den Geschmack zu kennen).

Das Samsung das nötig hat ist allerdings wirklich erbärmlich. Gerade bei deinem solchen Killerchip wie dem S600.

VG,
Mad

Naja, beim Auto kommen ja eh noch Faktoren wie Hubraum, Drehmoment, Aerodynamik usw dazu.
Find das ganze aber auch erbärmlich von Samsung.
 
Wird dann bei üblichen Anwendungen absichtlich gedrosselt? Oder wie darf man das verstehen?
 
Sehe ich nicht ganz so kritisch. Die normalen Verbraucher werden wohl eh keine Ahnung davon haben und die "Bewanderten" sollten mittlerweile wissen, dass zu einem flüssigen Bedienerlebnis mehr als ein gutes Benchmarkergebnis gehört. Mein "langsamer" S4 Pro sorgt für eine butterweiche Bedienung - habe noch nie Leistung vermisst und glaube bei Standardanwendungen wird er wohl auch noch ewig reichen analog den C2Q.
 
Hi,

Naja, beim Auto kommen ja eh noch Faktoren wie Hubraum, Drehmoment, Aerodynamik usw dazu.

Eher Gewicht und Größe ;) 500 PS klingen klasse, wenn das aber Liebherr T282 ist ist es aber eher mau - darauf wollte ich hinaus :)

Wird dann bei üblichen Anwendungen absichtlich gedrosselt? Oder wie darf man das verstehen?

Woher nehmen manche Leute ihre Annahmen? Wenn bei Benchmarks übertaktet wird dann laufen die normalen Apps eben mit der regulären Geschwindigkeit. So lese ich es zumindest.

VG,
Mad
 
Nicht schlecht Samsung, :)
 
Naja mit dem ATI und Nvidia Verhalten und mit "schummeln" kann man das aber nicht wirklich Vergleichen.
Damals wurde die Leistung ja aufgrund von minderer Bildqualität erzeugt und sich somit ein Vorteil verschafft.

Samsung erzeugt die Mehrleistung ja nur durch höhere Taktraten. Diese Taktraten könnten vermutlich auch dauerhaft in allen Anwendungen gefahren werden, natürlich dann bei weniger Akkuleistung.

Das ist so als würde man einem Autohersteller vorwerfen, dass er seine Leistungstests im Sport Modus statt im Eco Modus macht, dafür aber die Verbrauchswerte im Eco Modus angibt.

Zusammengefasst würde ich das Ganze einfach Marketing nennen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
The_1st_Knight schrieb:
Im Grunde ist das beschriebene Verhalten doch gar kein Schummeln oder? Wenn die Chips mit den entsprechenden Taktraten beschrieben sind, dann entspricht ein Benchmark unter diesen Bedingungen doch genau der maximalen Leistungsfähigkeit des Hardware. Wenn das in anderen Anwendungen (noch) nicht genutzt wird, ist das keine Schande. Und außerdem lässt sich dieses Verhalten doch bestimmt auch ändern, wenn die Smartphones älter werden und diese "Reserven" benötigt werden.

Die Überschrift suggeriert allerdings, dass der Chip in Benchmarksituationen übertaktet, also oberhalb der genannten Spezifikation, betrieben wird. Das wäre natürlich nicht unbedingt repräsentativ.

Natürlich ist es Schummeln. Das wäre wie wenn eine Intel CPU, welche (mit Turbo) maximal 3.8GHz erreicht nur in Benchmarks auf 4.2GHz übertakten würde.
 
Zurück
Oben