News Samsungs Galaxy S4 taktet in Benchmarks höher

Und ich kann Samsung auch verstehen.. jemand der Millionen von Primzahlen berechnen will, der braucht die Leistung auch... da wird es auf jede Millisekunde ankommen... aber wer nur bissl E-Mails checkt, Nachrichten in Whats-App schreibt, der profitiert ja gar nicht von der erhöhten Leistung. Es ist quasi die Umkehrung des Intel-Turbos.

Samsung hat im Grunde nur das falsche Marketing. Man müsste es nur geschickt benennen. Throttle z.B.
Das Throtteling müsste natürlich abhängig von der Zahl der ausgelasteten Kerne erfolgen. Wenn nur ein Kern ausgelastet ist, kann natürlich stärker gethrottlet werden als wenn zwei Kerne genutzt werden - offensichtlich wird ja mehr Leistung gebraucht. Bei vier Kernen darf gar nicht gethrottelt werden, schließlich wird jedes Quäntchen Leistung gebraucht.


@Haudrauff: Bei PC-Hardware hast du auch eine freie Komponentenauswahl ...
 
Daedal schrieb:
Nein Benchmarks beschreiben eine Maximalleistung, die so ziemlich kein Desktop/Notebook oder Smartphone in der Praxis je leisten müssen. Oder lässt irgendjemand Prime95/Furmark auf dem Desktop laufen? Oder ein anderes Programm, welches diese Last auf dem System erzeugt?

aber andre systeme KÖNNEN auf die leistung zurückgreifen wenn sie benötigt wird.
das S4 stellt diese außerordentliche leistung ausschließlich für diverse benchmarks zur verfügung.
dementsprechend wird in den tests eine leistung suggeriert die das gerät im betrieb nicht bringen kann.

daher muss auch ich mich den leuten anschließen die das als betrug bezeichnen.
 
Peinlich aber machen das nicht auch alle PC-Grafikkartenhersteller? Und ist ausgeschlossen, dass nicht auch verbreitete Anwendungen und Spiele beschleunigt werden mit einer Art Whitelist?
 
Überall wird getrickst. Ein Schokoriegel ist wird in der Werbung auch größer dargestellt als in der Verkaufsversion.
 
Popcorn steht bereit, peinliche Würste bei Samsung. Betrug am Kunden nenne ich das. Hoffe das Image leidet, so was geht überhaupt nicht. Ich finde die Performance eh nicht so berauschend von den Dingern. Da machts Windows und Apple besser ohne Crapware.
 
hey, erst ati (damals noch nicht amd), dann nvidia, dann jahrelang nix und jetzt samsung.
da sieht man, was für ein stellenwert benchmarks mittlerweile haben. über die praxisperformance sagen die eh kaum was aus, dennoch sind manipulationen dieser art echt mies.

fällt aber heute wohl unter "PR", da sieht man das nicht so eng -.-
 
Heretic Novalis schrieb:
hey, erst ati (damals noch nicht amd), dann nvidia, dann jahrelang nix und jetzt samsung.
Und ich dachte wir wären jetzt mittlerweile soweit, dass wir uns einig sind, dass der Vergleich zwischen ATi/NV und Samsung an dieser Stelle irreführend ist. :D
 
deo schrieb:
Überall wird getrickst. Ein Schokoriegel ist wird in der Werbung auch größer dargestellt als in der Verkaufsversion.

seltsam das sowas plötzlich okay ist von deiner seite..
ich glaub mich zu erinnern das du bei dem OIS Werbespot von nokia noch darüber aufgeregt hast wie man sowas nur machen kann und das es absolut daneben ist - oder irr ich mich da ? ;-)
 
Gibt dazu ein statement seitens Samsung
Under ordinary conditions, the Galaxy S4 has been designed to allow a maximum GPU frequency of 533MHz. However, the maximum GPU frequency is lowered to 480MHz for certain gaming apps that may cause an overload, when they are used for a prolonged period of time in full-screen mode. Meanwhile, a maximum GPU frequency of 533MHz is applicable for running apps that are usually used in full-screen mode, such as the S Browser, Gallery, Camera, Video Player, and certain benchmarking apps, which also demand substantial performance.

The maximum GPU frequencies for the Galaxy S4 have been varied to provide optimal user experience for our customers, and were not intended to improve certain benchmark results.

We remain committed to providing our customers with the best possible user experience.

Das runtertakten der Gpu ist eine sicherheits maßnahme für spiele wenn diese über einen längern zeitraum im Fullscreen modus laufen.

Quelle: http://www.sammobile.com/2013/07/31/samsung-speaks-out-against-allegations-of-benchmark-rigging/
 
wie schon bei FB: Lächerlich

was mich allerdings in Anbetracht des letzten Absatzes interessiert ist, ob es möglich ist irgendwie an die Benchmark Sequenzen/Savegames die im CB Test Parcour benutzt werden um selbige Test mal am eigenen System zu probieren?
 
Na klar Samsung. Bei 533 MHz überhitzt die GPU auf Dauer, aber für kurze Benchmarksequenzen und Apps, die die GPU nicht im Ansatz so stark belasten (also den Takt gar nicht brauchen) ist das OK.
Das Gerät hat also einen Turbo-Modus, aber Samsung entscheidet wo der funktioniert. Und zufällig funktioniert er vor allem in besonders weit verbreiteten Benchmarks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier nen Bungeeseil und nen Fallschirm rumliegen. In Test's sind alle heile unten angekommen und es wurden damit 10.000 Simulierte Sprünge absolviert ohne Mängel. Kann man überall in Nachlesen. Der Hersteller hat für diese Test spezielle Testmuster und Güteklassen ausgegeben. Im Alltag ist die B Ware aber nicht von den Testmustern zu unterscheiden da diese nach Ansicht der Hersteller unrelewand sind da vermutlich niemand 10.000 mal springen wird . /ironie off
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Wie Samsung über den hauseigenen Blog erklärt, ist die GPU des Galaxy S4 für bis zu 533 MHz ausgelegt. Der Takt wird allerdings für „bestimmte Spiele-Apps“ auf 480 MHz reduziert, damit es nicht zur Überbelastung der Grafikeinheit kommt, wenn diese Applikationen längere Zeit im Vollbildmodus aktiv sind. Laut Samsung kann die GPU in bestimmten Vollbild-Anwendungen ebenfalls auf 533 MHz hochtakten. Hierzu zählen der S Browser, die Galerie, die Kamera, der Video-Player und „bestimmte Benchmark-Apps“, die deutlich mehr Leistung verlangen. Die GPU-Frequenzen variieren laut Samsung nur, um dem Anwender ein optimales Erlebnis bieten zu können. Bessere Benchmark-Ergebnisse sollen nicht das Ziel dieser Maßnahme gewesen sein.
 
@Kenneth:
Der Hersteller hat für diese Test spezielle Testmuster und Güteklassen ausgegeben
Das wurde hier aber eben nicht gemacht... *an den Kopf lang*
Du disqualifizierst deine dämliche Geschichte damit selbst...

Die passt besser zu den Netzteil-Zertifizierungsproblemen, hat aber mit diesem Thema gar nichts zu tun.
 
Tja, Pe**smark halt... die Leute die sich das ding wegen "der so potenten Hardware" holen wollen doch nix anderes.. Von daher verständlich (wenn auch peinlich)
 
Samsungs Begründung ist doch totaler Bullshit.

"The maximum GPU frequencies for the GALAXY S4 have been varied to provide optimal user experience for our customers, and were not intended to improve certain benchmark results."

Doch, genau das habt ihr gemacht. Benchmarks geschönt. Wo liegt denn der Vorteil für den Benutzer, wenn im GPU-Benchmark eine Leistung vorgegaugelt wird, die in der Realität garnicht erreicht werden kann? Richtig, es gibt keinen. Der einzige, der davon profitiert ist Samsung.
 
@Sive: Wieso? Die Kunden sind doch schuld.
Die weinen doch, wenn ihr Smartphone nicht das schnellste ist bei den Benchmarks. Und eigentlich kann man hier Samsung gar nichts vorwerfen. Es ist ja nachweislich in den Benchmarks so schnell.
Wenn die Leute dann ruhiger schlafen können, dann ist es doch wunderbar.

Mit realer Leistung haben die Benchmarks eh nichts am Hut. Synthetische Benchmaks sagen genau eine Sache aus: Wie gut der Benchmark auf dem System läuft. Dann wird argumentiert, dass man sehen will, zu was die Hardware fähig ist.. und dann frag ich mich: Und wer garantiert, dass der Benchmark alles aus der Hardware rausholt? Man sieht ja an Konsolen, zu was mitunter schwache Hardware fähig ist...

Und die Leistung wird erzielt in dem Benchmark. Der Benchmark gaukelt dir aber vor, dass seine Messungen auf andere Dinge übertragbar wären... sind sie das etwa?
 
Daedal schrieb:
Wohl kaum - in wie vielen Anwendungen laufen denn aktuelle Intel/AMD CPUs mit maximalem Takt so wie sie es bei Benchmarks machen? Sicher nicht bei 90% aller Anwendungen.
In all den Anwendungen die zumindest einen Kern auslasten schon. Benchmarks zeichnen oft, aber nicht immer typische Lasten auf.

Daedal schrieb:
Nein Benchmarks beschreiben eine Maximalleistung,höchste Leistung anliegen. ziemlich kein Desktop/Notebook oder Smartphone in der Praxis je leisten müssen. Oder lässt irgendjemand Prime95/Furmark auf dem Desktop laufen? Oder ein anderes Programm, welches diese Last auf dem System erzeugt?
Benchmarks dienen dem Leistungsvergleich, daher sollte hier idR auch die höchste Leistung anliegen. Es gibt genug OpenCL Applikationen, die mehr Strom ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss nicht umbedingt unter betrug laufen.
auf meinem uralt handy habe ich einen custom kernel der ebenfalls dynamisches OC der GPU über die eigentlichen Spezifikatioinen des Herstellers ermöglicht.
da man warum auch immer aber nicht die auslastung der GPU direkt bestimmen kann (konnte?) hat der entwickler damals auch den weg genommen das wenn die CPU voll ausgelastet wird sich die GPU um X-Mhz übertaktet. Eben weil man davon ausgehet das höchstens mal in einem Spiel die CPU voll ausgelastet wird und logischer weise soll die GPU dann auch voll aufdrehen.
Würde auch zu den Benchmarks passen wo die GPU höher taktet, weil diese Benches ja ebenfalls die CPU in div. tests prüft.
GFXBench ist ein reiner GPU benchmark, daher eventuell weniger CPU last und die GPU taktet nicht hoch.
 
Zurück
Oben