HP 635 bootet nur nach Bios-Zugriff, sonst keine Festplatte erkannt

BCFliege

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
876
Hi,

obiges Problem: Vatis Laptop HP 635 hat ein Problem. Der Laptop lief immer problemlos mit Windows XP. Jetzt hat er versucht, eine Datensicherung mit Norton Ghost anzulegen. Das lief sonst immer problemlos, er hat jetzt nur eine neue externe Festplatte von Toshiba als Speichermedium benutzt.

Seitdem (die Platte ist natürlich nicht mehr am Laptop) meldet der Rechner beim Booten, dass keine Festplatte installiert sei. Es ist nur noch möglich, neu zu starten oder ein paar Speichertests durchzuführen. Das bringt aber nichts. Der Festplattentest startet auch nicht, weil er dann weider meldet, dass keine Platte erkannt wurde.

Schafft er es aber, beim Booten per ESC und F10 ins UEFI zu gelangen, dort unter Bootoptionen die Festplatte (da wird sie erkannt) anwählt und speichert, bootet der Rechner ganz normal. AUch Neustarts gehen, nur sobald der Rechner aus ist, geht alles von vorne los.

Das dumme ist, dass mich und den Rechner 500km trennen und er sich nicht wirklich auskennt. Wenn Windows gestartet ist, kann ich per Teamviewer darauf zugreifen, aber ich kann das UEFI natürlich nicht sehen. Ein UEFI-Update haben wir schon gemacht, aber ohne Erfolg. Auch di Standardeinstellungen im Bios haben wir geladen, gleiches Ergebnis.

Hat hier irgendjemand eine Idee, was das sein kann, oder wie ich unter Windows XP auf das UEFI zugreifen kann? Diverse Hersteller bieten ja Tools für ihre Boards an, mit denen das möglich ist. HP für den Laptop leider nicht.
 
Was kommt den für eine Fehlermeldung? Das explizit keine Festplatte gefunden wurde oder nur "Operating System not found" oder so?

Wenn das Notebook aus war und du ins UEFI gehst sprichst du davon das dein Dad die Festplatte auswählt, speichert und dann geht es.

Was steht denn dort in der Boot-Reihenfolge bevor die Festplatte ausgewählt wird?

Vielleicht ist die CMOS-Batterie hinüber bzw. leer?
 
Hi,

danke erstmal, die Meldung besagte, dass keine Festplatte da ist. Ein normales "Operating System not Found" ist es nicht, das wäre ja vermutlich einfach mit einer Windows-Reparatur-CD zu beheben.

Die Platte steht soweit ich weiß schon ganz oben, es ist, als würde das System neu abspeichern müssen, dass es so ist. Der Laptop ist dabei durchgehend am Strom angeschlossen, sollte er da nicht trotzdem die Daten speichern? Beim Neustart ist er ja auch kurz "aus". Braucht er zum Speichern der Einstellungen trotz Netzanschluss die Batterie? Dann könnte das sein, er hat ds Gerät jetzt... etwa 2 Jahre erst.
 
Also wenn die Platte schon ganz oben ist denke ich nicht das es an der Batterie liegt. Die anderen Einstellungen im BIOS bleiben erhalten?

Kannst du testweise einfach eine andere Festplatte einbauen? Ob die anständig erkannt wird beim ersten Start.

Sonst fallen mir noch Kleinigkeiten wie "Fast Boot" ausschalten oder ähnliches ein.
 
Zurück
Oben