Neues Notebook, und jetzt?

kleines Bärchen

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
473
Hallo,

heute kommt mein Samsung NB mit WIN 8, bin ich zwar kein Freund von, aber mal sehen.
Aber, was muss oder soll ich machen, um das NB betriebssicher zu halten?
Welche Massnahmen sind empfehleswert, welche müssen sein?
Ich denke an Updates, Sicherungen, evtl. ein "sauberes" Image ziehen.
Aronis True Image habe ich, aber noch nie ein Image zurückgespielt.
FP hat 500GB, eine Menge Holz für mich, denke an zweite Partition.
Evtl. kommt Open Office o. Libre Office drauf, welches ist "microsoftiger:)"?
Wird sonst hauptsächlich für unterwegs genutzt, benötige noch einen Webstick.
Bin für weitere Tipps dankbar.

Kleines Bärchen
 
Ich denke an Updates, Sicherungen, evtl. ein "sauberes" Image ziehen.

Das sind so die wichtigsten Dinge.
Eine Partition und regelmäßig Backups auf eine andere Platte/NAS/etc., genauso das Image.
Des Weiteren würde ich einen Virenscanner installieren.
Windows 8 kannst du dir auch nach deinem Belieben weiter anpassen.
Wie schon Kraligor angesprochen hat, ich würde dir empfehlen die Programme zu testen und ggf. sich für das eine Programm zu entscheiden. Sollte dir nur Office zusagen, musst du wohl in den sauren Apfel beißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der aktuellen Datenlage, sollte man auch einen Blick auf Linux (z.B. Mint) werfen...gerade im Hinblick auf Datensicherheit/Spionage.
Mint hat auch schon Office integriert und gibt es auch als Image zum probieren.

Ansonsten sind (regelmäßige) externe Backups von wichtigen Daten im Fall der Fälle die einzigste Möglichkeit seine Daten vor Verlust zu schützen.


Viele Grüße,
stolpi
 
Hallo kleines Bärchen,

ich bekomme auch demnächst mein neues NB.
Meine Vorgehensweise wird so sein, zuerst ein Image vom "Rohzustand", dann ein Image nach der Ersteinrichtung und ein drittes Image nach instalation und Einrichtung meiner Programme. Dafür benutze ich den Festplattenmanager von Paragon.
Zu Deinen Officevarianten kann ich Dir keinen Tip geben, ich benutze MS Office. Antivirus ist ein wichtiges Thema, Du kannst ja mal in der Computer Bild nachsehen, Norton Antivirus ist dort kostenlos zu haben.
Ich habe den Webstick von Base, jetzt aber mit einer Karte von Aldi (14,99 € für 5 GB im Monat). Wenn Du schneller als mit UMTS unterwegs sein willst, mußt Du Dir einen Stick besorgen der hsdpa unterstützt, die Tarife dafür bieten aber meines wissens nur Telekom und Vosdafone an.
Ansonsten viel Spass mit dem Gerät.
 
Hallo zusammen und Danke für eure schnellen Tipps,

da lag ich ja mit meinen Vorstellungen gar nicht so daneben.

Läppi ist heute angelommen, die ersten "Erfahrungen" mit WIN 8 . . . . na ja. . .
Muss Windows aktivieren, aber offensichtlich ist der Produktkey nicht am Läppi angebracht.
Ausserdem sind nur die letzten 5 Zeichen zu sehen, die davor sind nur *****.
Was soll dieser Mist schon wieder?
Und wie finde ich meine "Eigenen Dateien"?
Das mit den Kacheln ist nix für mich, sind fast nur WerbeApps installiert, weg damit.
Der PC selbst, Samsung Serie 5 mit i3, macht einen guten Eindruck.
Gutes Bild, nahezu lautlos, sehr klein (13,3"), gefühlt etwas schwer.
Das Netzteil ist sehr klein, aber ein mordsmäßiger Schukostecker, das geht gar nicht.
Die nächste Anschaffung ist eine Funkmaus, das muss sein.
Muss wohl erst ein paar Tage damit verbringen, bevor ich mich zurecht finde.
Ach, wie schön ist XP . . . .:)

Kleines Bärchen
 
Zurück
Oben