News NSA veröffentlicht „Top Secret“-Dokumente

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.737
Selbst in den USA bläst der US-Administration und der NSA ein immer schärferer Wind entgegen. In einer Anhörung im US-Kongress müssen sich Vertreter der Geheimdienste der Kritik stellen, ob der Anti-Terror-Kampf die massenhafte Telefondaten-Speicherung in den USA rechtfertigt.

Zur News: NSA veröffentlicht „Top Secret“-Dokumente
 
Naja nichts Neues dabei.
Kosten/Nutzen ist einfach unangebracht. Wenn man auch bedenkt wieviele Leute dadurch in der Privatsphäre "eingeschränkt" werden, dann ist die Ausbeute richtig mager, da kann man durch Verhöre in Kuba mehr erreichen.... (Ironie)
 
Pff vor Jahren wurde das alles noch für Spinnerei gehalten und heute hat es praktisch die ganze Welt akzeptiert, dass sie völlig überwacht werden. Die meisten Menschen verstehen ja nicht einmal die Hintergründe (oder machen sich die Mühe es zu verstehen).

Da wird ein wenig Medienrummel gemacht und irgendwann schläft die Sache ein - wie bei jedem "Skandal". Von scharfem Wind kann hier keine Rede sein.
 
Sehe ich auch so, dass die Sache bald gegessen ist.
Der Snowden macht das schon richtig, Häppchen für Häppchen zu veröffentlichen, so zieht sich der Skandal ein wenig in die Länge. Aber sonst !?

Ich bin naiv genug zu sagen. "Ich hab die Abhörgeschichte früher schon gewusst/vermutet/für möglich gehalten, jetzt wo ich es sicher weiß nehm ichs einfach hin". Auch wenn viele Leute sich lieber ( auch zu Recht ) darüber empören.
 
Snowden veröffentlicht gar nix mehr, die Presse veröffentlicht die Daten die Sie von ihm erhalten hat Stück für Stück.
 
Sowas nennt man umgangssprachlich auch "Nebelkerzen" was die NSA jetzt in den Raum wirft , Futter zum Ablenken vom eigentlichen Thema mit ein paar geschwärzten nichtssagenden Akten.
 
Werden die ganzen Verschwörungsnews nicht langsam langweilig? Dass wir überwacht werden dient nur zu unserem eigenen Schutz oder hat bisher jemand einen Schaden davon getragen? Denn die Überwachung findet schon seit viele, vielen Jahren statt und nur weils plötzlich bekannt wird tun alle so empört... :rolleyes:
 
Wir bekommen grad nur noch Entertainment geliefert!
Einschalt-Quoten, Klicks, Auflagen...alles nur noch berechenbare Show.
Das ist Showbiz ;)

Der Terror gegen den Terror erlaubt einfach alles.

Es ist eigentlich nur ein Geduldsspiel, in welchen Land welche Köpfe rollen und wer nach dem ablöschen der Scheiterhaufen als Nachfolger gefallener Köpfe, einen tiefen Diener macht und mea culpa spricht, denn...

...das danach alles im selben wenn nicht größerem Rahmen so ablaufen wird wie vorher, sollte jedem Gewissheit sein.
Es wird sich nichts ändern, das was abgegriffen wird, wird noch brisanter und vom größeren Umfang sein als diesmal, einzig die Vertuschung wird nach Außen verbessert, damit so ein Szenario wie derzeit nicht nochmal passiert.

Die Machtlosigkeit das nicht verhindern zu können, haben wir selbst gesät.

@sheep_1987 und wegen Leuten wie dir, die schon damals so dämlich schwadronierten, ist es heute Realität was damals von Leuten wie dir bagatellisiert wurde.
Geh woanders trollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass mit der Speicherung von US-Telefondaten nicht 54 Anschläge verhindert wurden, wie bislang von der NSA behauptet. Die Telefondaten von US-Bürgern sollen laut Joyce bei zwölf verhinderten Anschlägen bedeutsam gewesen sei

"Bedeutsam gewesen" ist dann noch ein weiterer Gummibegriff in Rahmen der Schadensbegrenzung

Man müsst mal untersuchen wie viele dieser 12 "Anschläge" auch durch rationale ordinäre Polizeiarbeit hätten verhindert werden können um deren Lügen noch mehr ad absurdum zu führen

Von 54 auf 12 das nenne ich mal ne Hausnummer

Und unser Friedrich sabbelt da vor kurzen noch was von 5 Anschlägen alleine für Deutschland:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
sheep_1987 schrieb:
Werden die ganzen Verschwörungsnews nicht langsam langweilig? Dass wir überwacht werden dient nur zu unserem eigenen Schutz oder hat bisher jemand einen Schaden davon getragen? Denn die Überwachung findet schon seit viele, vielen Jahren statt und nur weils plötzlich bekannt wird tun alle so empört... :rolleyes:

So ein Blödsinn!
Klar, werden wir schon lange überwacht, das ist nichts neues.
Wenn aber jeder die totale Überwachung so hinnehmen würde, wie du, dann würden die Überwacher (hier die NSA) noch dreister werden und irgendwann ALLES überwachen.
Glaub mir, wenn sie bereits die Möglichkeiten hätten, würden sie versuchen, alles zu überwachen.

Stell dir mal vor, es werden bald überall Überwachungskameras installiert und die NSA greift diese Daten ab. Ich hätte wirklich überhaupt keine Lust, dass irgendjemand, den ich nicht kenne und dem ich nicht vertraue, ständig weiß, wo ich wann bin.

Denk mal darüber nach! :stacheln:
Hoffen wir, dass die Mehrheit der Bevölkerung auf der Erde nicht so ist wie du. (Nimm das nicht Böse, aber ist nun mal so)
 
Ich glaube der "Top Secret" Stempel ist der meistgenutzt in der ganzen Behörde :p


sheep_1987 schrieb:
Werden die ganzen Verschwörungsnews nicht langsam langweilig? Dass wir überwacht werden dient nur zu unserem eigenen Schutz oder hat bisher jemand einen Schaden davon getragen? Denn die Überwachung findet schon seit viele, vielen Jahren statt und nur weils plötzlich bekannt wird tun alle so empört... :rolleyes:

Und wenn denen ausländische geheime Wirtschafts- und Forschungsdaten/-dokumente in die Hände fallen, dann werden die natürlich überhaupt nicht genutzt sondern wandern wohl direkt in den Papierkorb :freak:.

Welchen Schutz hast du denn durch das gesammelt werden deiner kompletten personlichen Daten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlich, dass die USA öffentlich zugibt, das die Überwachung nichts bringt.
und lediglich bei einem Fall eine zentrale Rolle gespielt haben
Bleibt die Frage, warum dann daran festgehalten wird - bzw. offensichtlich geht es ja jetzt sogar öffentlich nicht mehr um Terrrorismus sondern um andere Dinge.......
 
Hot Dog schrieb:
So ein Blödsinn!
Klar, werden wir schon lange überwacht, das ist nichts neues.
Wenn aber jeder die totale Überwachung so hinnehmen würde, wie du, dann würden die Überwacher (hier die NSA) noch dreister werden und irgendwann ALLES überwachen.
Glaub mir, wenn sie bereits die Möglichkeiten hätten, würden sie versuchen, alles zu überwachen.

Es geht ja nicht um das Überwachen ansich.

Weitergedacht eher um die Konsequenzen für jeden, falls solche Daten u Mittel einem totalitären Regime gegeben werden

Und diese Gefahr zur Bildung eines solchen, besteht in jedem Land ganz gleich wie "nobel" derzeit noch die Absichten sein mögen

Keiner kann sowas wegdiskutieren egal wo er lebt

Was würde wohl Kim Jong II tun wenn er solch eine Waffe besitzen würde und jetzt projiziere die Folgen fürs koreanische Volk auf unseres oder das eines jeden US Bürgers
 
Die Telefondaten von US-Bürgern sollen laut Joyce bei zwölf verhinderten Anschlägen bedeutsam gewesen sein und lediglich bei einem Fall eine zentrale Rolle gespielt haben. Joyce erklärte allerdings, dass es schwer wäre, die Bedeutung der verschiedenen Überwachungsprogramme einzeln zu bewerten.

Was soll daran schwer sein? Nach Abschluss eines Falles ist es ja wohl einfach zu bewerten was einen auf die Spur gebracht hat als Ermittler und ohne welche Hilfsmittel man vermutlich immer noch suchen würde.

Wieso eigentlich nehmen die nur zu Telefondaten Stellung? Dass Anrufe nach Keywörtern durchsucht werden weiss man ja seit vielen Jahren. Nur dass die Internetüberwachung bereits so fortgeschritten ist und in einem solchen Ausmass durchgeführt wird, war nicht bekannt. Die sollen mal dazu Stellung nehmen.
 
Bei einigen Terroranschlägen, die auch so kaum zu verhindern sind, gibt es einige Opfer. So wie es jetzt ist werden wir alle zu Opfern, jeden Tag.
 
sizeofanocean schrieb:
Ich glaube du differenzierst hier nicht wirklich... Oder hat heute morgen jemand eine Drohne deine Mutter in die Luft gejagt?

Bitte definiere "Opfer" befor du solche Aussagen triffst.

Opfer im Sinne, dass wir unsere Privatsphäre opfern müssen, eventuell Repressionen fürchten müssen, sollten Behörden etwas "auf den falschen Fuß" kriegen. Im Übrigen verstehe ich den Satz mit der Drohne und "meiner Mutter" nicht so richtig.
Will sagen: Totale Überwachung hilft nichts, das führt nur zur Einschüchterung der Bürger, zum Unwohlsein eines jeden Einzelnden, und die auf die es *im Moment* noch gerichtet sein soll - angeblich ja Terroristen, die finden auch anders Wege sich der Überwachung zu entziehen, indem sie eben Orte zur Absprache wählen wo keine Überwachung möglich ist, ihre "Einkäufe" an verschiedenen Orten machen, vielleicht nicht mit meterlangem Bart rumrennen...

Die Freiheit die wir opfern, nur um ein paar Anschläge zu verhindern, das ist es alles nicht wert. Verrückte gibt es leider und die kann man auch nicht alle stoppen. Die Gefahr durch totale Überwachung ist dagegen viel größer. Wer weiß ob Deutschland in einigen Jahren noch eine Demokratie ist? Wer macht sich dann dieses System zu nutzen? Manchmal habe ich das Gefühl wir sind jetzt schon keine richtige Demokratie mehr, denn eine Demokratie würde ihre Werte beschützen und sich nicht selbst auflösen in einem paranoiden Wahn, auf der Suche nach ein paar Bombenlegern.
 
sheep_1987 schrieb:
Dass wir überwacht werden dient nur zu unserem eigenen Schutz oder hat bisher jemand einen Schaden davon getragen?

Nein und ja.

Dabei musste FBI-Vizepräsident Sean Joyce eingestehen, dass mit der Speicherung von US-Telefondaten nicht 54 Anschläge verhindert wurden, wie bislang von der NSA behauptet. Die Telefondaten von US-Bürgern sollen laut Joyce bei zwölf verhinderten Anschlägen bedeutsam gewesen sein und lediglich bei einem Fall eine zentrale Rolle gespielt haben.

Und ich glaube doch, dass es aufgrund dieser Daten in Krisengebieten auch schon Tote gegeben hat, z.B. durch Drohnen oder Gefangennahme unschuldiger. Du etwa nicht?
 
sheep_1987 schrieb:
Werden die ganzen Verschwörungsnews nicht langsam langweilig? Dass wir überwacht werden dient nur zu unserem eigenen Schutz oder hat bisher jemand einen Schaden davon getragen? Denn die Überwachung findet schon seit viele, vielen Jahren statt und nur weils plötzlich bekannt wird tun alle so empört... :rolleyes:

Gibt etliche Fälle ! Es wurden schon jugendliche wegen rumblödeln in Facebook / Spielen ins Gefängnis gesteckt.
6 Monate lang...für nix. So ist das mit der Paranoia, man sieht überall nur noch Terroristen wo keine sind.

Das Ziel der USA dem Terror nicht nachzugeben ist gescheitert. Sie sind schon dem Wahn verfallen - Ziel erreicht.
Nun verbreitet die USA selbst den Terror und opfert die Freiheit der Welt.

Der direkte Effekt solcher Überwachung ist dass sich Leute einschränken. Genau das gleiche passiert mit dem Leistungsschutzrecht, der Impressumspflicht usw. Keiner weiß mehr wofür er belangt werden kann, da es zu viel blödsinnigen Kleinkram zu beachten gibt, den nicht mal Anwälte korrekt beachten können. Also lässt man alles bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alle, die jetzt so leichtfertig schimpfen und die Überwachung komplett verurteilen, müssen sich jedoch eine einfache Frage stellen: Sind sie bereit, für die Freiheit zu sterben?
Ich bin gegen diese Totalüberwachung und sollte ein Verrückter meinen, sich in meiner Nähe in die Luft zu jagen, dann ist es halt so. Aber diese Frage muss sich jeder selber stellen.
Was, wenn durch vergleichbare Überwachung 9/11 verhindert worden wäre? Madrid? Utøya? Boston?
Könnt ihr den Hinterbliebenen ins Gesicht schauen und sagen: Die Freiheit ist wichtiger. Ob ich das könnte, weiß ich nicht.
Aber für den Kampf gegen Terror die Freiheit zu opfern ist wie für den Frieden in den Krieg zu ziehen.
Somit haben wir den Kampf schon lange verloren.
Der Mensch will einfach Erklärungen, einfache Lösungen, aber das Thema ist schwierig, vielschichtig; nicht nur schwarz/weiß, wie es derzeit viele sehen möchten.
 
Zurück
Oben