• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Blizzards „Titan“ wird ohne Abo-Modell finanziert

Bislang bin ich noch (seit Beta) bei WoW dabei. Sobald das Abomodel komplett abgelöst wird, ist für mich Ende.
Sollte dann "Titan" sich dann tatsächlich auch durch komische Shops finanzieren, dann wirds nicht angeschafft - auch nicht kostenlos.
Wenn 13 EUR im Monat schon zu viel sind, dann frage ich mich wieso durch Shops dann deutlich mehr ausgegeben wird. Wieso haben solche Shop-Modelle überhaupt erfolg, wenn angeblich monatliche Abos "zu teuer" sind?
Bislang hatten viele Anbieter ja immer behauptet das man keine relevanten Dinge im Shop kaufen könnte, aber alle Games, die ich angetestet habe, hatten zwar keine kriegsentscheidenden Dinge im Shop, aber dennoch Items, die das Leben inGame so "easy" gestalten, dass Spieler ohne diese Items irgendwann keinen Bock mehr haben, oder sehr sehr viel Zeit und Ausdauer haben.
Aber warten wirs mal ab, wie die Stimmung ist, wenn Titan das Licht der Welt erblickt. Möglicherweise hat dann die Mehrheit schon wieder die Nase von F2P und Shops etc. voll.
 
AbstaubBaer schrieb:
Mit zunehmend rückläufigen Nutzerzahlen bewegt sich World of Warcraft langsam in Richtung eines durch Mikrotransaktionen finanzierten Bezahlmodells...

Zur News: Blizzards „Titan“ wird ohne Abo-Modell finanziert
:king: für diesen total schwachsinnigen Satz gibt es die heutige You-made-my-Day-Krone :evillol: GZ!!
Nur mal zur Klarstellung: Blizzard denkt im Moment noch über eine Einführung von Micro-Payments ingame nach. Angetestet wurde das auf PTRs und in Asien schon mal - allerdings ist das noch nicht offiziell und lediglich in gaaanz kleinem Rahmen.

Bei min. 7 Mio. Spielern und Millionen von Abonennten derzeit ! schon von einem "langsam in Richtung durch Mikrotransaktionen finanzierten Bezahlmodells" zu sprechen zeugt a) von Inkompetenz und b) ist auch faktisch totaler Schwachsinn und von der Wortwahl total daneben, weil hier Sachen dem weniger kundigen Leser suggeriert werden, die schlicht so nicht stimmen.

Was sich Blizzard, im Zuge der allgemeinen Weiterentwicklung des Games, dann für WoW konkret einfallen lässt, ist aktuell noch mehr als offen. Auch gut informierte Gamerquellen in den USA wissen nur eins: Blizz wird sich auch hinsichtlich Payments bewegen.
 
Ich empfehle die diesbezügliche Erläuterung zu lesen. Schwachsinnig ist der Satz mitnichten, MicroPayments (werden) kommen. Rest siehe den verlinkten Beitrag. Ja, das Spiel bewegt sich langsam in diese Richtung. Das kann eigentlich nicht falsch verstanden werden - ein großer Zeitrahmen, Piano, Schritt für Schritt die Basis schaffen. Faktisch ist das weder Schwachsinn noch von der Wortwahl völlig daneben, auch wenn Blizzard das etwas anders kommuniziert.
 
AbstaubBaer schrieb:
Ich empfehle die diesbezügliche Erläuterung zu lesen. Schwachsinnig ist der Satz mitnichten, MicroPayments (werden) kommen. Rest siehe den verlinkten Beitrag. Ja, das Spiel bewegt sich langsam in diese Richtung. Das kann eigentlich nicht falsch verstanden werden - ein großer Zeitrahmen, Piano, Schritt für Schritt die Basis schaffen. Faktisch ist das weder Schwachsinn noch von der Wortwahl völlig daneben, auch wenn Blizzard das etwas anders kommuniziert.
Also jetzt mal Butter bei die Fische! Sorry, aber das stimmt so einfach nicht. Ghostcrawler, auf den Du Dich wohl beziehst, hat bisher noch rein gar nichts von einem "durch Mikrotransaktionen finanzierten Bezahlmodells" gesagt.

In diesem Satz geht es auch nicht um Micro-Payments per se, das weißt Du genau! Dass Blizzard auch einen Ingame-Shop für WoW ins Auge fasst, ist seit langer Zeit bekannt. Aber da steht bspw. "Items Will Never Appear in the In-Game Store"! in dem von Dir verlinkten Beitrag. Nichts zu lesen von dem, was Du auch in Deiner Antwort erneut versuchst zu suggerieren: Es gibt aktuell keine "Anzeichen" dafür, dass WoW auf ein durch "Mikrotransaktionen finanzierten Bezahlmodell" oder F2P umschwenkt. Da kannst Du auch keine billigen Ausreden wie "großer Zeitrahmen, Piano, Schritt für Schritt die Basis schaffen" anführen. Das ist - wenn, dann reine Spekulation und heiße Luft.

Wenn das Deine persönliche Ansicht ist, Glaube whatever, dann kennzeichne das doch bitte entsprechend in Deinem Artikel. Was mich so sauer macht, ist die schlichte Falschbehauptung "Mit zunehmend rückläufigen Nutzerzahlen bewegt sich World of Warcraft langsam in Richtung eines durch Mikrotransaktionen finanzierten Bezahlmodells." - das ist und bleibt eine falsche Behauptung - zumindest aktuell.

Finanziert wird WoW - auf das was Du Dich beziehst, abzüglich sonstigen Einkünften, wie Merchandising etc. - derzeit und wohl bis auf weiteres durch Abos in der westlichen Welt und nicht durch Zahlungen in einem Shop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uh ich glaube da hat jemand seine Tage!
Abstaubar du bist ihm wahrscheinlich auf den Schlips getreten weil du sein Lieblingsgame mit einer ihm ungewollten Bezahlform in Verbindung bringst. ^^ Über was sich der Mensch nicht alles ereifern kann, faszinierend! (Spock)
 
terraconz schrieb:
Uh ich glaube da hat jemand seine Tage!
Abstaubar du bist ihm wahrscheinlich auf den Schlips getreten weil du sein Lieblingsgame mit einer ihm ungewollten Bezahlform in Verbindung bringst. ^^ Über was sich der Mensch nicht alles ereifern kann, faszinierend! (Spock)
Das musste ja kommen lol - ähm, ich spiele aktuell nicht mehr WoW, sorry :). Aber: netter Trollversuch xD.
 
Zuletzt bearbeitet:
M.Schaller schrieb:
Also jetzt mal Butter bei die Fische! Sorry, aber das stimmt so einfach nicht. Ghostcrawler, auf den Du Dich wohl beziehst, hat bisher noch rein gar nichts von einem "durch Mikrotransaktionen finanzierten Bezahlmodells" gesagt.

Er sprach vom Ingame-Shop, der Mikrotransaktionen im Spiel einführt. Natürlich hat Blizzard offiziell nichts zu dem Thema gesagt, die Basis für einen Wechsel wird allerdings geschaffen. Ein Abo-Modell benötigt derlei schlicht nicht. Dennoch werden Free-to-Play-Elemente respektive solche, die ein Bezahlmodell über Mikrotransaktionen definieren, im Spiel integriert. Abseits: Wenn du schon versuchst, spitzfinding zu werden: Sobald ein Abo-Spieler dort kauft, trägt der Shop zur Finanzierung des Spiels bei, WoW würde dann (auch) über Mikrotransaktionen finanziert.
Testphase, sicherlich. Dennoch: Das ist ultimativ ein Schritt in Richtung Free to Play, auch wenn Blizzard das anders formuliert. Aus gutem Grund, schließlich genießt das Modell einen schlechten Ruf und verschreckt möglicherweise Abonennten, die dann lieber die Umstellung abwarten. Es gibt ansonsten keinen Grund, eine solche Möglichkeit zu integrieren, insbesondere wenn sich das Spiel angeblich schlecht für Mikrotransaktionen/Free to Play eignet. Als vorausschauendes Unternehmen wartet man dann nicht erst, bis sich die Abonenntenzahlen bei Null einpegeln, der Trend (stetig sinkend) ist da, man kann ihn hochrechnen - und passend das Kaninchen aus dem Hut zaubern.

M.Schaller schrieb:
In diesem Satz geht es auch nicht um Micro-Payments per se, das weißt Du genau! Dass Blizzard auch einen Ingame-Shop für WoW ins Auge fasst, ist seit langer Zeit bekannt. Aber da steht bspw. "Items Will Never Appear in the In-Game Store"! in dem von Dir verlinkten Beitrag. Nichts zu lesen von dem, was Du auch in Deiner Antwort erneut versuchst zu suggerieren: Es gibt aktuell keine "Anzeichen" dafür, dass WoW auf ein durch "Mikrotransaktionen finanzierten Bezahlmodell" oder F2P umschwenkt. Da kannst Du auch keine billigen Ausreden wie "großer Zeitrahmen, Piano, Schritt für Schritt die Basis schaffen" anführen. Das ist - wenn, dann reine Spekulation und heiße Luft.

Das weiß ich genau? Dann habe ich wohl hunderte Leser bewusst in die Irre geführt. *hust* Sorry, der Rauch aus meinen Nüstern kratzt so in der Lunge. Mikrotransaktionen sind ein Anzeichen für Free to Play. Mikrotransaktionen werden in das Spiel integriert. Wie weit und wie schnell bleibt abzuwarten. Aufgrund der wenigen Echtgeld-Optionen vollzieht sich der Prozess derzeit langsam - ein Hebel wie in SWTOR wird nicht umgelegt. Wenn der Shop in Asien und auf Test-Servern eingeführt wird, dann stehen die Chancen, dass er wieder eingestampft wird, außerdem schlecht - sonst hätte man das noch gar nicht kommuniziert, sondern still evaluiert.

Die Anzeichen habe ich oben schon dargelegt, die gibt es ganz aktuell. Umschwenken wird Blizzard natürlich nicht sofort, sondern erst irgendwann in der Zukunft: Ein Jahr, zwei Jahre, drei Jahre - in der Größenordnung. Großer Zeitrahmen, das ist keine "Ausrede" und keine Spekulation. Items? Siehe The Old Republic, das sollte allenfalls langfristig Free to Play werden. Tatsächlich waren es dann Wochen. Insofern sind solche Ankündigungen relativ zu betrachten, denn Free to Play an sich wurde nicht ausgeschlossen.

Dass du darin - ohne Argumente, "wohl bis auf weiteres" - aha! - die unbegrenzte Bestätigung eines Abo-Modelles siehst, macht meine Aussage nicht falscher. Die hat mit persönlicher Ansicht übrigens nichts zu tun, ich kann sie schließlich begründen: Der erste Schritt wird getan, in Anbetracht der zunehmend rückläufigen Nutzerzahlen bewegt sich World of Warcraft langsam in Richtung eines durch Mikrotransaktionen finanzierten Bezahlmodells.
 
Danke, diese Argumentation wars dann auch für mich. Bei derlei überheblicher Selbstbeweihräucherung und so viel Weitblick, was Blizzard da so alles plant, gebe ich mich geschlagen *lach*. Die Argumentation ist schlicht an den Haaren herbeigezogen und bleibt heiße Luft. Passt zum Wetter. Schönes WE :)
 
Seltsam, dass Diskussionen immer ohne Argumente geführt werden müssen und dann schnell unter die Gürtellinie gehen, weil man ja selbst mit dem Gestus des absolut Richtigen antritt und sich deshalb jegliche Auseinandersetzung sparen darf. Nun denn, jeder wie er mag ;)
 
... wenn WoW F2P werden würde, dann würden soviele Spieler zurückkommen oder anfangen - nur mal so gedacht ... oder ?

Ich bin echt auf Titan gespannt - gibt's da schon genauere Infos zu ?
 
AbstaubBaer schrieb:
Seltsam, dass Diskussionen immer ohne Argumente geführt werden müssen und dann schnell unter die Gürtellinie gehen, weil man ja selbst mit dem Gestus des absolut Richtigen antritt und sich deshalb jegliche Auseinandersetzung sparen darf. Nun denn, jeder wie er mag ;)
So zum letzten Mal jetzt aber ;), eigentlich wollte ich ab zum BBQ, bei mir kratzt der Rauch nicht aus meinen Nüstern, sondern der vom Grill :p. Daher ganz schnell: das Nachtreten lässte jetzt mal sein, ok. Arroganz ist das eine, Recht haben wollen das andere und was Du als Argumente anführst schlicht imo Unsinn. Punkt.

Dass Du als Redakteur von CB keine Leserkritik annehmen kannst, ist mir pers. schnuppe, da weiß ich künftig einfach woran ich mit Dir bin. Aber so zu tun, als hättest Du Interesse an einer Diskussion und der Leser (ich) nicht, das lasse ich nicht so stehen!

"Seltsam, dass Diskussionen immer ohne Argumente geführt werden müssen": Du hast keinerlei tragfähige Argumente gebracht, dass Blizzard mit WoW auf ein "Mikrotransaktionen finanziertes Bezahlmodell" umschwenken will. Stattdessen führst Du selbst wilde Spekulationen und Folgerungen durch, zimmerst Dir teils abenteuerliche Definitionen von Begriffen aus dem Gaming-Bereich zusammen, die für sich auch diskussionswürdig sind. Als Leser hätte Dir wohl besser nicht antworten sollen, das weiß ich jetzt. Aber, bei dem Stuss, der meiner Meinung gleich als Einleitung und Zubringer für Titan gebracht wurde, konnte ich einfach nicht anders. Ich konnte ja nicht ahnen, dass statt einer Anpassung der Einleitung ein solcher Krieg ausbricht :p

"weil man ja selbst mit dem Gestus des absolut Richtigen antritt und sich deshalb jegliche Auseinandersetzung sparen darf. Nun denn, jeder wie er mag": Komm mal runter vom hohen Ross. Du hast doch hier Behauptungen aufgestellt, die Du mit keiner einzigen Quelle so auch belegen kannst. Stattdessen stellst Du Deine eigenen Behauptungen, Thesen auf, machst unbewiesene Folgerungen, um dann Deine Behauptungen zu stützen - ja ich sehe schon - so werden Nachrichten gemacht. Kudos. Ich habe mit keinem Satz auf Richtigkeit angelegt. Mich hat einfach diese Pauschalisierung und unseriöse Hellseherei gestört. Das sind einfach keine Fakten. Ich habe einfach angeführt, was in PTR-Patchnotes, Forumposts, renommierten Quellen wie game-insider.com einsehbar ist plus was ich jobmäßig so mitbekommen. Dass ich mich dafür interessiere, hat damit zu tun, dass ich im Gamingbereich programmiere und ziemlich lang aktiv gespielt habe. Ich trete allerdings nicht mit "dem Gestus des absolut Richtigen" an. Du bist es doch, der angibt, mehr zu wissen wie alle anderen. Sicher sitzt Du vor der berühmten Glaskugel - nicht ich.
--------------------------------------------------------------------------- .
 
Bin ich ja mal gespannt was Titan am ende wird. Solange es ein F2Play wird und kein Pay2Win etc, ok - siehe DotA2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne durch die bereits geschriebenen Comments vorbelastet zu sein, allein beim Thementitel dacht ich mir spontan "Der nächste Diablo 3 flop".

Von denen kauf ich auf jeden Fall nichts mehr.
 
Naja D3 fand ich auch entäuschend, aber mich würde da noch deutlich mehr die Entwicklung von WoW abschrecken.
 
AbstaubBaer schrieb:
Bewegung heißt nicht Ziel, Angekündigt werden kann viel. Siehe The Old Republic, das auch beim Abo-Modell bleiben sollte. Hast du zum "definitiven Abo-Modell" einen Link? Finde gerade nichts zu entsprechenden Aussagen von Blizzard. :)
Ist es im Rahmen dieser Argumentation dann wirklich nötig, eine solche News zu einem Spiel zu bringen das erst in 3 oder 4 Jahren auf den Markt kommt?
 
gokkel schrieb:
Für mich wird es dadurch erst einigermaßen interessant, abhängig davon, ob es dann nicht stattdessen Pay to Win wird. Ein Abo für ein Spiel werde ich nämlich ganz sicher nicht bezahlen, denn einen Mehrwert durch das Abo im Vergleich zu "normalen" Spielen (also Spiel einmal kaufen und dann spielen, so lange man will) sehe ich nicht.
Sehe ich genauso! Ohne Abo das wäre toll!
 
Compo schrieb:
Das Free2Play nicht immer Pay2win ist sieht man ganz gut an GW2 oder Rift. Von daher würde für mich auch nie wieder ein Abo-Modell in Frage kommen. Warum auch ? In P2P-Spielen hat man auch die ganzen 10-Jährigen Kinder die den Chat voll spamen mit Beleidungen und ähnlichem, man hat die Goldseller die herum spamen, man hat Leute die sich dann auf Ebay Gold o.ä kaufen und damit die Ingame-Preise in die höhe treiben und man muss auch die Addons bezahlen (siehe WoW) . Der Support bei den Spielen ist auch nicht besser.

Also wo liegt jetzt nochmal der Vorteil bei P2P-Spielen ?

der vorteil liegt darin das ich nicht gezwungen werde ein vielfaches an geld in einen shop zu stecken um auch mithalten zu können und alles vom spiel erleben kann(rom z.b. war es unmöglich ohne ausgaben im shop alle instanzen zu spielen)

denn weder gw2 noch rift sind free to play. für viele scheint der begriff f2p ein echtes problem zu sein. f2p heisst das ich nichst bezahle (vom shop mal abgesehen) also weder fürden client noch monatliche gebühren.
gw2 ist b2p (buy to play) und rift nur ein erweiterter trial zugang, im allgemeinen freemium genannt. ich kann es free spielen mit massiven einschränkungen die es auf dauer uninteresant machen oder premium (monatliche gebühren)
gw2 hat seine investitionen durch den box verkauf mehr als wieder drin (und asien ist gw2 noch nicht einmal released) und rift auch durch den box verkaufen und die monatlichen gebühren die es vorher gab. und wer rift noch spielt weiss das mitlerweile dort alles auf sparflamme läuft.

die echten free2play sind in der regel billigproduktionen und pay2win.

bei titan (oder wie es dann auch immer heissen wird) kann man von einer AAA produktion ausgehen und die wird niemals als free2play starten, da man damit kaum die produktionskosten wieder einspielen kann. bzw das risiko viel zu hoch ist minus zu machen.
eher wird es ein model wie gw2 sein, box kaufen und kostenlos spielen, gerade da man ein sehr grosses potenzial an wow spielern hat von denen ein grosser teil das spiel kaufen wird. das geld wird man bei blizzard sicher nicht liegen lassen. selbst wenn nur 50% derer die jetzt noch spielen den nachfolger kaufen würden wäre das eine riesen summe.

in welcher form dann die weitere finanzierung dann gemacht wird muss man dann sehen, aber ob da etwas ganz neues kommen wird ist zu bezweifeln.


... wenn WoW F2P werden würde, dann würden soviele Spieler zurückkommen oder anfangen - nur mal so gedacht ... oder ?

neue oder alte spieler sind aber nicht gleich einnahmen.
ich finde es immer wieder genial, spiel xyz ist jetzt f2p und hat dadurch 3 mio spieler mehr. na und?
dafür kann sich ersteinmal keiner etwas kaufen und wenn das spiel schlecht ist wird keiner der neuen auch nur einen cent ausgeben. und selbst wenn es gut ist kann es eben passieren das die einnahmen nicht ausreichend sind das spiel weiter zu entwickeln. was ist denn besser? 10000 die monatlich bezahlen oder 10 mio die keinen cent ausgeben?
die annahme das mehr spieler auf jedenfall auch mehr einnahmen bedeutet ist einfach falsch.

ausserdem sind in der regel viele der neuen spieler durch wechsel auf f2p nur alte die viellecht noch mal reinschauen wollen aber nie wieder etwas ausgeben wollen für das spiele oder aus der grossen gruppe der wechselspieler, die ein f2p dann wieder verlassen wenn es nötig ist geld auszugeben.
und nur einmal so nebenbei, die leute hinter den games leben nicht von heisser luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
drbeat schrieb:
...
neue oder alte spieler sind aber nicht gleich einnahmen.
ich finde es immer wieder genial, spiel xyz ist jetzt f2p und hat dadurch 3 mio spieler mehr. na und?
dafür kann sich ersteinmal keiner etwas kaufen und wenn das spiel schlecht ist wird keiner der neuen auch nur einen cent ausgeben. und selbst wenn es gut ist kann es eben passieren das die einnahmen nicht ausreichend sind das spiel weiter zu entwickeln. was ist denn besser? 10000 die monatlich bezahlen oder 10 mio die keinen cent ausgeben?
die annahme das mehr spieler auf jedenfall auch mehr einnahmen bedeutet ist einfach falsch.
....

Warum halten sich dann die ganzen f2p Umsteiger solange?
Es scheint doch einiges hängen zu bleiben wenn man sich ansieht wie lange sich Sachen wie HDR, D&D, Anarchy Online, Conan, Rift, Aion, ABP, Allods Online, Asherons Call 1 und 2, DC Hero MMORPGs, DAOC, Drakensang Online, Eve, Everquest, Everquest 2, Everquest Next, Star Trek, FF 11, Forsaken World, und und und....
Viele dieser games halten sich schon seit mehr als einer Dekade mit f2p es scheint also was hängen zu bleiben.
 
drbeat schrieb:
der vorteil liegt darin das ich nicht gezwungen werde ein vielfaches an geld in einen shop zu stecken um auch mithalten zu können und alles vom spiel erleben kann(rom z.b. war es unmöglich ohne ausgaben im shop alle instanzen zu spielen)

...und rift nur ein erweiterter trial zugang, im allgemeinen freemium genannt. ich kann es free spielen mit massiven einschränkungen die es auf dauer uninteresant machen oder premium (monatliche gebühren)

Oh ja, bei Rift hat man ja auch solche gigantischen Einschränkungen das man GEZWUNGEN wird da im Shop zu kaufen.
Lies dir mal hier den Text durch.
Ich habe mir vor einigen Jahren mal Rift geholt als es noch Abo hatte für 2,99 € und spiele es jetzt kostenlos ohne auch nur einen Cent auszugeben.
F2P-Spiele werden sich nach und nach immer mehr durchsetzen. Die Leute zahlen lieber im Itemshop oder beim Goldseller als für Abos. Nicht umsonst florieren Goldseller sogar bei Abo-Spielen. Da zahlen die Leute DOPPELT sogesehen.
Und ein gutes Beispiel das das F2P-Modell einem Spiel geholfen hat ist HdRO. Zum Ende der Abo-Zeit hat das kaum noch einer gespielt, nur die Leute mit Lifetime-Abo und ein paar andere. Jetzt kann das Spiel wohl ganz gut betrieben werden mit dem F2P-Modell.
 
Zurück
Oben