• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Blizzards „Titan“ wird ohne Abo-Modell finanziert

Bezüglich Titan war doch eigentlich schon von Anfang an die offizielle Aussage von Blizzard, dass es etwas ganz anderes werden soll als WoW und keinesfalls ein Nachfolger. Titan wird ein MMO, aber das ist dann wahrscheinlich schon so ziemlich alles, was es mit WoW oder ähnlichen MMORPGs zu tun haben wird. Vielleicht taugt ein Abbo-Modell schlicht und einfach gar nicht für diese Art von MMO.

Außerdem gab es, wenn ich mich richtig erinnere, als die ersten Gerüchte um Titan die Runde machten, auch viele Vermutungen in der Richtung, dass es sehr stark mit "Social"-Netzwerken ala Facebook und Co. verknüpft werden soll und dass Blizzard an neuen Methoden der Integration von personalisierter Werbung in Onlinespiele arbeitet usw.
Für mich persönlich klingt das zwar nicht sehr positiv, aber auf solche Art kann man sicher sehr gut Geld verdienen, ganz ohne Abbo-Gebühren und sogar ohne Echtgeld-Itemhandel.
Und wie gesagt, diese Spekulationen stammen noch aus Zeiten, als WoW mit senem klassischen Abbo-Modell in voller Blüte stand.
 
Thema Titan:

- Das Spiel soll in einem völlig neuen Franchise spielen
- Ingamewerbung
- F2P


Wenn man sich das mal so überlegt, was soll da raus kommen?

Fantasy: Nope (Warcraft)
SciFi: Nope (hier würde zumindest die Werbung passen, aber Starcraft bedient das)
Mittelalter: Nope (Wacraft, Ingamewerbung passt net)

Irgendwie werde ich aus Titan nicht schlau. GGF Argumented Reality MMO ? (Quasy Reallife / Second Life vermischt.. wow das wäre was ..)
 
Bei Blizzard ist es doch so, das die einen Namen, in diesem Fall Titan, in den Raum werfen können und quasi sofort das Spekulieren beginnt.
Völlig berechenbar und ihrer Anhängerschaft gewiss, das der Hype allein durch die Blizzard-Fans getragen wird, selbst wenn es für Titan noch nichtreinmal ein Konzept gibt.
Ist schon lächerlich aber merkt die Mehrheit überhaupt noch, was Blizzard da grad macht :rolleyes:

Das könnte auch nen Jump&Run werden oder ein aufgemotzter Tetris-Klon.
Die PR besteht bei Blizzard einzig darin, die PR durch die Kundschaft zu erstellen und es funktioniert wie man sieht.
Später werden dann ganz sicher noch 2-3 Verschiebungen zum Erscheinungs-Termin eingebaut und geneigte Käuferschaft ist total aus dem Häusschen.
Ist sie ja jetzt schon! Wie bräsig ist das denn :rolleyes:
 
Tja. Ich denke kein anderer Entwickler/Publisher würde auf so eine Art Mundpropaganda verzichten, wenn sie die Möglichkeit dazu haben. Aber um sowas durchzuziehen, muss man sich halt erstmal einen gewissen Ruf, eine Erwartungshaltung, erarbeiten.
Blizzard gehört nunmal zu den wenigen Spieleschmieden, die fast mit jedem ihrer Produkte einen großen Hit produziert haben. Die meisten waren sogar Meilensteine in ihrem Genre. Kein Wunder, dass viele gleich die Ohren spitzen und fleißig spekulieren, wenn von einem neuen Produkt die Rede ist.

Gabe Newell (Valve) z.B. braucht auch nur zusammenhanglos "HL3" in den Raum zu flüstern und die halbe Gamer-Welt dreht am Rad und redet von nichts anderem mehr. ;)

Oder man schaue sich das Theater an, das um jedes neue Apple-Produkt gemacht wird.

Aber wie gesagt, das kann man doch keinem Hersteller verübeln. Wenn man sich erstmal so einen starken Ruf erarbeitet hat, dann will man natürlich auch davon profitieren.
 
Naja, ist halt nur so sinnlos und lächerlich, weil ja niemand auch nur ne Ahnung hat, was Titan ist.
Neulich hats auch geheißen, das da was eingestampft und Personell abgezogen wurde und neu angesetzt wird.
 
Zurück
Oben