Ultrabook - Dualboot

badday

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
3.023
Moin zusammen,

ich habe hier ein Sony VAIO Pro 13 Ultrabook, auf dem Windows 8 vorinstalliert war. Ich möchte aber gerne parallel Fedora 19 installieren. Daher habe ich unter Windows die Windows-Partition verkleinert - problemlos. Anschließend habe ich Fedora vom USB-Stick gebootet (Secureboot an, UEFI aktiviert), auch das funktioniert. Die Installation läuft ebenso reibungslos ab.

Das Problem ist, dass das Notebook nach wie vor nur ins Windows bootet. Ich vermute, dass UEFI nur unter einem bestimmten Pfad nach einer *.efi-Datei sucht und daher einfach immer Windows bootet. Kann man das ganze irgendwie umlenken oder hat einer eine Idee/Erfahrung, wie man das Ding dazu bewegen kann, Grub2 zu laden?


Danke & Gruß,

badday
Ergänzung ()

OK, ich habe eine Lösung gefunden (Quelle: http://www.linuxrelease.com/2012/07/sony-vaio-with-insyde-h2o-efi-bios.html / eigene Anpassung):

Zunächst muss man herausfinden, welche Partition den EFI-Bootloader hat (es gibt auch eine Partition SONYSYS, auch hier gibt es efi-Dateien, allerdings ist das nicht die Partition, die wir benötigen). In der Regel sollte die benötigte /dev/sda3 sein, ggf. einfach überprüfen via
sudo sfdisk -l /dev/sda
Anschließend die Partition mounten:

sudo mkdir /media/fat32

sudo mount /dev/sda3 /media/fat32

Und die Datei ersetzen (unbedingt ein Backup der alten Datei erstellen!)

cd /media/fat32

sudo cp <path_to_boot-Partition_of_Fedora>/grubx64.efi ./EFI/Boot/

cd ./EFI/Boot

sudo mv ./bootx64.efi ./bootx64.efi.old

sudo mv ./grubx64.efi ./bootx64.efi

Dannach ggf. auch die Datei im Microsoft-Ordner ersetzen (ebenfalls backup erstellen!):



cd ../
sudo mv ./Microsoft/Boot/bootmgfw.efi ./Microsoft/Boot/bootmgfw.efi.old

sudo cp <path_to_boot-Partition_of_Fedora>/grubx64.efi ./Microsoft/boot/bootmgfw.efi

Danach neustarten.

Nun wird sich Windows nicht starten lassen, wenn man es in Grub auswählt. Daher in Fedora booten, Terminal öffnen und die grub-Datei editieren* (SIEHE ANMERKUNG UNTEN):

nano /etc/grub2-efi.cfg

Dort im menuentry "Windows Boot Manager" beim chainloader ein ".old" anhängen, sodass die Zeile so aussieht:
chainloader /EFI/Microsoft/Boot/bootmgfw.efi.old

Und via Ctrl + O speichern.

Neustarten und feststellen, dass Windows wieder bootet! Nun nochmals neu starten und wieder Windows auswählen und feststellen: Windows bootet nicht mehr. Der Grund: /EFI/Microsoft/Boot/bootmgfw.efi.old existiert nicht mehr, Windows hat /EFI/Microsoft/Boot/bootmgfw.efi wieder überschrieben. Lösung: Wieder in Fedora bootet, dann
nano /etc/grub2-efi.cfg
Und dort wieder im menuentry "Windows Boot Manager" beim chainloader ein ".old" abschneiden, sodass die Zeile so aussieht:
chainloader /EFI/Microsoft/Boot/bootmgfw.efi

Und nun sollte der Dualboot reibungslos funktionieren.

*Ich denke von der Logik her, dass es demnach eigentlich nicht notwendig ist, im ersten Schritt diese Datei durch die grub-Datei zu überschreiben, habe es anders aber auch nicht getestet.

Alle Angaben ohne Gewähr, Benutzen auf eigene Gefahr. Wer nicht weiß, was er tut, möge es lassen.


Happy Dualbooting!



badday
 
Zurück
Oben