Wärmeleitpaste austauschen.

sik231

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
14
Aufgrund immenser tempprobleme habe ich meinen dell e4300 auseinander geschraubt.

Einer der gekühlten chips ist mit einem gummiartigen Aufkleber mit der heatpipe verbunden. Kann/soll ich den wegmachen unddurch Wärmeleitpaste ersetzen? Wie Kriege ich die alte paste am besten entfernt?

Danke!
 
Hi,

das dürfte ein Wärmeleitpad sein. Mit Paste alleine kriegst du wahrscheinlich keinen temeraturleitenden Kontakt hin, weil der Abstand zu groß wäre. Würde ich lassen.

VG,
Mad
 
Notebook richtig säubern, innen mit Druckluftspray durchpusten. Mit dem Abstand ist ein Argument, aber in unserer Technik machen die Techniker auch Wärmeleitpaste drauf, wenn das Pad eventuell zu alt ist. Guck dir den Abstand am besten mal vorher an.

Bei Paste gibt es viele, empfehlen würde ich die Arctic Cooling MX-2 oder MX-4.
 
Es gibt auch Wärmeleitpads zu kaufen...
Bei meinem alten Q6600 hat die alte eingetrocknete WLP einen Unterschied von knapp 20°C ausgemacht.
Was da im Lieferzustand drauf geschmiert wird ist meistens billigstes Material, das selbst frisch ~5°C schlechter kühlt als ordentliche Paste.

Manche nutzen für Laptops auch "copper shims" statt Pads, Unterlegscheiben aus Kupfer. Habe ich damals experimentell in mein Netbook eingebaut, hat schon bischen was gebracht. Gibt es auf Ebay.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Tipps. Ich werde jetzt erstmal reinigen und das pad wieder verwenden. Eventuell mit einer dünnen schicht paste. Das pas ist jedenfalls noch recht elastisch.
 

Anhänge

  • 2013-08-03_14-10-11_631.jpg
    2013-08-03_14-10-11_631.jpg
    499,8 KB · Aufrufe: 155
Hi,

zusätzlich Paste würde ich lassen, das dürfte eher isolieren als Wärme leiten.

VG,
Mad
 
Danke, hab das pad ohne paste verwendet! Nach Austausch der paste und durchpusten merklich kühler. Prime läuft ohne Probleme.
 
Zurück
Oben