News Vodafone startet LTE mit 150 Mbit/s

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
In einigen Städten bietet Vodafone als erster deutscher Anbieter LTE mit bis zu 150 Megabit pro Sekunde an. Wie das Unternehmen verkündet, werden derzeit Basisstationen an stark frequentierten Orten (Hotspots) entsprechend aufgerüstet.

Zur News: Vodafone startet LTE mit 150 Mbit/s
 
Finde ich gut. Wird Zeit, dass es voran geht :)
 
Endlich kann ich schneller meine Pornos genießen...

Was soll man mit der Datenrate ernsthaft machen? Zumindest im Mobilen bereich erschließt mir kein Sinn.
 
TipTop gerade am Flughafen Düsseldorf sind die Datennetze von VF gut ausgelastet, da sollte eine Erweiterung im LTE Bereich denen die es nutzen können sehr gut tun. Der Rest ärgert sich im überlasteten 3G herum ;-)

PS: Wie erwartet schon zwei dümmliche Kommentare á la wer braucht das schon
 
Dabei weist Vodafone auf das eigene Ziel hin, künftig „jederzeit und an jedem Ort in Deutschland mindestens ein Megabit pro Sekunde zu ermöglichen“.
Nur blöd, dass das Downloadvolumen innerhalb von einem Wimpernschlag verbraucht ist.

Zumindest im Mobilen bereich erschließt mir kein Sinn.
Wenn es für Einwohner in einem Einzugsbereich keine Drossel geben würde als DSL Ersatz.
 
@DaDare:

Das ist dann ja keine Mobiler Ersatz mehr, sonder Stationär
 
Stationär ist das Tempo lächerlich, weil das Volumen so super mikrig ist... :uff
 
Wenn du wüsstest, wo die LTE Box meiner Nachbarn schon überall war. :p

Hast schon recht.
 
Klar, die Investitionssummen ins Netz sind exorbitant, aber die sollen mal lieber mehr Volumen zur Verfügung stellen als immer höhere Datenraten. Stinknormales LTE reicht vollkommen aus Dank der schnellen Reaktionszeiten. Kein Mensch braucht 150 Mbit für z.B. Zuhause mit maximal 15 GB Volumen als DSL Ersatz. Es ist zwar blitzschnell, aber auch blitzschnell verbraucht, wenn man damit viel macht. 50-100 Mbit via LTE lassen die Pages quasi genauso schnell aufbauen wie ein 16000er ADSL.
Wenn jeder immer mehr Dampf aus der Infrastruktur zieht, muss diese dementsprechend auch immer mehr Dampf liefern können. Schon traurig genug dass selbst vollbestückte VDSL DSLAMs im Uplink vielerorts nur 1Gbit besitzen. Wenn da alle VDSLer am dampfen sind, war´s das mit der Geschwindigkeit

Dieser Geschwindigkeitswahn ist doch mittlerweile nur noch reines Marketing für den Kampf um die Marktführerschaft. Nur dass die Rohre schnell verstopft sind, daran denkt keiner.
Den Kunden tonnenweise an Speed zur Verfügung zu stellen und das dann nach kürzester Zeit in ner kleinen Infrastruktur wieder zu drosseln ist genauso sinnvoll wie dieser Megapixelwahn mit winzigen Bildsensoren...
 
Zuletzt bearbeitet:
braucht kein schwein bei deren volumen bzw preis pro GB
einfach lächerlich

Edit:

deren größter Smartphone Tarif mit 10gb volumen für 90€ ... bei optimalbedingungen ist dort nach 10minuten schluss ... lach mich schief
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen LTE-Zu Hause Boxen von Vodafone funken im 800 MHz Band, wo diese Datenraten nicht möglich sind, hierbei ist es das 1800MHz bzw. das 2600 MHz Band.

Nachteil an diesen hohen Frequenzen ist das die Funkzelle ziemlich klein ist.

Mir würde es mehr freuen wenn die Endlich die LTE-Telefonie mit dem Handy hin bekommen würden. (Zur zeit wird bei einem Anruf ins 2G bzw. 3G Netz gewechselt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe solche Datenraten führen zwangsweise dazu, dass man monatlich mehr GB zur Verfügung hat. Ich denke es wird nicht mehr lange dauern und man bekommt tatsächlich 2-5GB als Standard in den ganzen Tarifen. Ob sich das aktuell wirklich lohnt ist fraglich. Allerdings geht ja der ganze Trend dahin alles zu streamen. Es fängt bei der Sky & Telekom App ja schon an.

Wer sagt den, dass in paar Jahren Serien und Filme auf den Handys gespeichert werden (man schau sich mal an wie viele aktuelle Smartphones eben nicht erweiterbar sind) anstatt sie mit solchen Geschwindigkeiten unterwegs einfach zu streamen?

Also verurteilt doch nicht immer alles so schnell. Irgendwo muss man ja mal Anfangen ob es Sinn macht oder nicht.
 
Statt ständig auf kleinstem Raum irgendwelche mega tollen Angebote zu generieren, sollten sich die Netzbetreiber endlich mal daran machen, wirklich ganz Deutschland flächendeckend ordentlich mit Mobilfunkt zu überziehen.

Kann doch wohl nicht sein, dass man heute irgendwelche LTE Verträge mit sonswas für Datenraten abschließen kann, aber in einigen Gebieten nioch immer mit miesestem oder gar keinem Empfang zu kämpfen hat.

Dieses "wir bieten unsere Telefonanbindungen nur dort an, wo auch genügend Menschen wohnen, dass sich das für uns lohnt" Gemache ist einfach nur erbärmlich.

Wenn jemand in Werbeslogans vollmundig mit "Deuschlandweit mobil telefonieren für nur XX Cent" wirbt, dann hat man gefälligst auch überall in Deutschland Empfang zu haben!

Ich kann einfach nicht verstehen, warum es nicht einen einzigen Anbieter gibt, der sich mal sagt "Hey, hier sind wir. Wir investieren in unsere Infrastruktur und geben den Kunden wirklich mal richtig satt was an die Hand, was so gut wie jeden zufriedenstellt."

Immer nur dieses "Wir bauen unsere Infrastruktur nur dann aus, wenn es entsprechend viele Kundenanfragen gibt und auch dann nur langsam" Denken, kotzt einen einfach an.
Erinnert an die Zeit von ISDN in Deutschland. Während die Technik längst da war und in den USA und anderen Ländern lange DSL verfügbar war, hat die deutsche Internetwirtschaft aka Telekom erstmal nur ISDN Anschlüsse verkauft und ordentlich abkassiert.
Erst, als deutlich wurde, dass das Internet auch in Deutschland immer beliebter wird und die Deutschen mitbekommen haben, dass es in anderen Ländern sehr viel bessere Zugänge gibt, hat sich da mal was getan. Einfach, weil der Wettbewerb es gefordert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt die Maximalgeschwindigkeit pro Person in die Höhe zu treiben, sollten die Mobilfunkanbieter lieber weiter daran arbeiten, eine gewisse Leistung (nicht GPRS/Edge/UMTS, sondern LTE [50Mbit/s]) pro Person mit 99,995 prozentiger Zuverlässigkeit (d.h. mit geringer Reaktionszeit und gut erreichbarer Maximalgeschwindigkeit) in Ballungsräumen zur Verfügung zu stellen. Damit wäre vielen geholfen.

Der Preis/Datenvolumen muss auch sinken. Die Hardware für diesen Ausbau ist doch ratzfatz amortisiert und abgeschrieben (die Lizenzen bestimmt auch!), da sind die Grenzkosten pro übertragenem Gigabyte echt gering.
 
Morrich schrieb:
Dieses "wir bieten unsere Telefonanbindungen nur dort an, wo auch genügend Menschen wohnen, dass sich das für uns lohnt" Gemache ist einfach nur erbärmlich.
!

Nicht erbärmlich - sondern wirtschaftlich. Es gibt halt Vor- und Nachteile auf dem Land oder in der Stadt zu wohnen. Infrastruktur, Öffentlich Verkehrsmittel etc. etc.

Es wird schon noch kommen auch auf dem Land. Kann die Leute nicht verstehen die deswegen immer rumheulen.
 
Statt ständig auf kleinstem Raum irgendwelche mega tollen Angebote zu generieren, sollten sich die Netzbetreiber endlich mal daran machen, wirklich ganz Deutschland flächendeckend ordentlich mit Mobilfunkt zu überziehen.
Bei uns im ländlichen Bayern wurde das LTE Netz von Vodafone und T-mobile gut ausgebaut. Dadurch ist auch der 3G Support in den meisten Dörfer zumindest drausen abgedeckt. Nur Eplus und O2 sind hier weit hinten.
 
Zurück
Oben