KATASTROPHE Dell Laptop geht schlichtweg nicht mehr an

kugelwasser

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
1.020
Tag,
geht um meinen alten dell inspiron 1520 und die problembeschreibung fällt relativ kurz aus. Er geht schlichtweg nicht mehr an, und das von heut auf morgen. Es leuchten keine Lämpchen, der Lüfter lüftet nicht, Bildschirm bleibt aus, er geht einfach nicht mehr an.

System:
Intel Centrino Santa Rosa irgendwas
Nvidia 8600gt

Was könnte es für Ursachen haben? Danke schonmal.
 
Ladebuchse defekt, Akku defekt, Mainboard defekt.
Kannst ja mal ein anderes Netzteil testen.

Ging er im Betrieb aus oder lies er sich am nächsten Tag einfach nicht mehr anschalten?
 
Was könnte es für Ursachen haben? Danke schonmal.

Ein Defekt der Elektronik?
Akku, Netzteil, Mainboard. Eigentlich relativ viel
 
- Einschaltknopf im Eimer
- Akku leer/defekt

andre haben bestimmt weitere ideen...
 
RedSlusher schrieb:
Ging er im Betrieb aus oder lies er sich am nächsten Tag einfach nicht mehr anschalten?

Er lies sich am nächsten Tag nicht mehr einschalten. Ich hab das Kerlchen auch schon komplett zerlegt und hab mal kontrolliert ob alle Stecker fest sind, hab es entstaubt und werd ihn bald wieder zusammenbauen und gucken ob auch der Ein/aus schalter funktioniert/Kontakt hat. Am Akku liegts nicht, genauso wenig am Netzteil.
 
Dann wechsle mal die BIOS Batterie.

Das ist die allererste und mMn preiswerteste Maßnahme.
 
Ja, da kann die Batterie leer sein. Schau mal ob du ran kommst - klemmt irgendwo unter der Abdeckung - zum Wechseln, ist meist eine "CR2032" Knopfzelle.
 
Das ist kein BIOS-Batterie Problem... Hört sich nach einem deffekten ElKo an.

Gewissheit = Aufschrauben und schauen ob einer oder mehrere ElKos gewölbt sind.
 
Bei einem gewölbten ElKo soltle nichts passieren. Probleme fangen erst an wenn es mehrere werden ^^.
 
Also da mir das gestern erst passiert ist^^ Ist eventuell der Akku leer und die Steckerleiste an der das Netzteil hängt ausgeschaltet? Oder das NT defekt und der Akku entladen. Irgend so etwas? Normal werden PCs nicht über Nacht defekt.
 
KATASTROPHE weil das NB nicht mehr geht oder weil du nicht an die Daten ran kommst?
Erste Frage hast du eine Datensicherung?
Denn wenn nicht, als aller erstes HDD ausbauen, extern anschliessen, Daten sichern und erst dann versuchen, das Problem zu lösen...
 
flo36 schrieb:
Also da mir das gestern erst passiert ist^^ Ist eventuell der Akku leer und die Steckerleiste an der das Netzteil hängt ausgeschaltet? Oder das NT defekt und der Akku entladen. Irgend so etwas? Normal werden PCs nicht über Nacht defekt.

Nope kann ich alles zu 100% ausschließen. Ich hab noch das Gegenstück zum Inspiron und zwar den Vostro 1500, der Akku funktioniert beim Vostro 1500 (die zwei haben den exakt gleichen Akku, und der Rest ist auch exakt gleich, außer die Gehäusefarbe und das eine hat einen glare und andere einen non glare Bildschirm). Das Netzteil funktioniert auch wie gehabt.

Die Elkos sind nicht gewölbt und schauen ganz normal aus.

Kann es wirklich an der Bios Batterie liegen? Die ist doch eher dafür da um Uhrzeit und Bios Einstellungen zu speichern, oder?

c-mate schrieb:
KATASTROPHE weil das NB nicht mehr geht oder weil du nicht an die Daten ran kommst?
Erste Frage hast du eine Datensicherung?
Denn wenn nicht, als aller erstes HDD ausbauen, extern anschliessen, Daten sichern und erst dann versuchen, das Problem zu lösen...

Katastrophe weil das nb nicht mehr geht ;) Die Daten sind nicht wichtig.
 
Ist ein älteren Dell, oder?

Schaue mal, ob auf den Ein- und Ausschalter eine Lösbare Leiste sitzt. Die kann man normalerweise auf einer Seite mit einem Schraubendreher lösen/raushebeln.

Drunter sitzt dann der nackige Ein- und Ausschalter. Diesen dann mal ohne "Haube" drücken.

(99,999% der Ein und Ausschaltdefekte unser Firmennotebooks haben da immer mal gerne wieder ne Macke).
 
FooFighter schrieb:
Ist ein älteren Dell, oder?

Schaue mal, ob auf den Ein- und Ausschalter eine Lösbare Leiste sitzt. Die kann man normalerweise auf einer Seite mit einem Schraubendreher lösen/raushebeln.

Drunter sitzt dann der nackige Ein- und Ausschalter. Diesen dann mal ohne "Haube" drücken.

(99,999% der Ein und Ausschaltdefekte unser Firmennotebooks haben da immer mal gerne wieder ne Macke).

Hab ich gemacht. Der funktioniert scheinbar ganz normal, also macht ein klick geräusch wenn ich drauf drück.

An die nvidia karte hab ich auch schon gedacht, allerdings müsste die kiste doch dann noch angehen, nur halt kein bild anzeigen, oder?
 
Es müsste zumindest ein Lämpchen leuchten oder irgendwas.
Ich hatte noch keinen Laptop da der komplett tot war wenn die Grafikkarte defekt war.
 
Ganz genau, wenn die Geforce 8600m GT defekt sein sollte, dann geht das Gerät zumindest an und zeigt denn ein dem ensprechendes Fehlerbild.
 
flo36 schrieb:
Normal werden PCs nicht über Nacht defekt.

Wie ich schon schrieb ElKos.... Die können nach 2 Stunden kaputt gehen wenn ein deffekt vorliegt aber auch erst nach 20.000 Stunden sie gehen aber kaputt und das kann auch über nacht im Standby passieren.
 
Zurück
Oben