Samsung Serie 5 SSD

flxldwg

Lieutenant
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
676
Hallo Leute,

habe eben eine Plextor M5 Pro in mein Samsung Serie 5 (530U3C) eingebaut und habe die Windows Installation auf der SSD bisher auch hinbekommen. Dazu habe ich "Fast BIOS Mode" ausgestellt und auf CSM OS umgestellt.

Leider kann ich (auch wenn ich auf Standardeinstellungen im BIOS umschalte) nicht von der SSD booten, kommt immer ein graues Fenster.

Was muss ich im BIOS ändern, damit es läuft?

Vielen Dank!
 
Gibt es bei dir im BIOS/ UEFI noch einen Eintrag der etwas was mit Secure-Boot zu tun hat?

Wenn ja, diesen deaktivieren.
 
Ja, gibt es. Ist deaktiviert. Leider klappt es trotzdem nicht.

So schaut das aus:
2013-08-07 12.37.07.jpg
 
Stell mal bitte auf "UEFI and CSM OS" um, damit kann sowohl ein UEFI als auch CSM basierendes OS gebootet werden und damit sollte auch Windows 7 gestartet werden können.
 
Hat leider auch nicht funktioniert. Es handelt sich um übrigens um Windows 8, wenn das was zur Sache tut.
Die weiteren Einstellungen sehen wie folgt aus:
2013-08-07 12.55.29.jpg
 
Upps, ich hatte jetzt vermutet gehabt, dass du Windows 7 installiert hast ...

Unter Windows 8 sollten eigentlich die Secure-Boot und die UEFI-Einstellungen funktionieren.

Von was für einem Medium hast du Windows 8 installiert? USB-Stick oder DVD? Die Installationsdaten kommen woher, Upgrade-Aktion oder MSDN bzw. gekaufter Datenträger?

Die SSD wurde/ war vorformatiert?
 
Ich habe die SSD an meinen Desktop Rechner angeschlossen, formatiert und dort schon Windows 8 (MSDNAA, Professional 64 bit) installiert, da das nicht erkannt wurde, habe ich mit dem Microsoft Tool ein 8 GB Stick bootfähig gemacht und die ISO draufgezogen. Installation am Samsung Notebook lief gut, bis zu der Stelle, an dem es neu starten und von SSD booten wollte.

Habe mitlerweile gelesen, dass man besser von externen DVD Laufwerk installieren sollte, wäre ich damit definitiv vor der Gefahr, dass es nicht bootet gefeit?
 
Nur zur Info:

Zum Booten sollte man nicht den USB 3.0 Anschluss benutzen, dieser wird erst durch das OS aktiviert.
Allerdings hat es ja wohl schon von der SSD booten wollen, dann wurde die richtige USB-Buchse benutzt.
Warum wurde WIN8 nicht am PC erkannt?
 
Du hättest die SSD besser nicht vorher formatiert ...

Wahrscheinlich hast du sie jetzt im PC im MBR Format formatiert und da macht Windows 8 in Anführungsstrichen gesetzt Probleme.

Wie ist denn der USB-Stick vorbereitet worden? Mit FAT32 oder NTFS. Wenn NTFS, dann ist dass das nächste 'Problem' bei einer Windows 8 Installation wenn UEFI bzw. mit GPT auf dem Bootmedium gewünscht ist.

1. Check den USB-Stick ob NTFS oder FAT32 formatiert. Er sollte FAT32 formatiert sein und dann die Installationsdateien drauf kopieren. Siehe auch http://akizetagamma.blogspot.de/2012/09/windows-8-installation-von-usb-stick-im.html

2. Bitte Windows 8 noch einmal neu installieren - dieses Mal aber im Notebook und mit den UEFI-Einstellungen im UEFI/ BIOS die du VOR Beginn der Installation von Windows 8 vornimmst. Kurz nach Start der Installationsroutine von Windows 8 werden einem ja die Installationslaufwerke angezeigt. Diese über die erweiterten Optionen komplett löschen, so dass dort ein unformatierter/ unpartitionierter Datenträger angezeigt wird. Installation fortsetzen.
 
Vielen Dank für den Tipp, ich werds gleich mal probieren.
Der Stick ist in der Tat auf NTFS formatiert.
Ergänzung ()

Hat leider nicht geklappt. Hatte vorher wieder "Fast BIOS Mode" ausgestellt und auf CSM OS umgestellt. Leider kein Erfolg.

Bei der Installation wurde neben der SSD noch eine andere Festplatte, so um die 20 GB angezeigt. Hat es vielleicht damit etwas auf sich?
 
Das Notebook hat als BIOS ein UEFI und Windows 8 ohne UEFI installieren zu wollen bedeutet 'Klimmzüge' machen. Zumal du auch auf den ein oder anderen Vorteil verzichtest, wenn es nicht als UEFI /GPT installiert wird.

Secure-Boot muss wieder aktiviert werden, Fast BIOS wird wohl auch wieder aktiviert werden müssen, ebenso auch OS Mode Selection - [UEFI OS]
 
Habe es mit so wie du es beschrieben hast gemacht, hat alles geklappt. Vielen Dank!
 
Zurück
Oben