Notebook trotz guter Leistungsdaten zu langsam

TerenceChill86

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
41
Hallo,

ich hab folgendes Problem: Gestern haben wir uns ein Notebook zugelegt (meiner Meinung nach ein ganz gutes). Nach langem suchen hatten wir uns für ein Acer Aspire V3-772G-747a8G1.12TMakk entschieden:

i7-4702MQ Prozessor 4te Gen. 4x 2,2Ghz
GTX 760M mit 2048MB GDDR5
16 GB DDR3 Ramm 1333Mhz
1000 GB 2,5“ SATA 5400 U/Min
120GB SSD (ist Win8 drauf)
Windows 8 64bit
nach dem ersten Start habe ich alle Windows Updates runtergeladen

Der Arbeitsspeicher wurde vom Online Shop aufgerüstet. Ursprünglich hatte das Notebook 8 GB und wurde mit 8GB (2x4 GB) Kingston 1333Mhz DDR3 aufgerüstet auf 16GB. Schon nach dem ersten Start, viel mir auf, dass das Acer nicht so schnell lief wie erhofft. In diversen Geschäften haben meine Freundin und ich verschiedene andere Notebooks ausprobiert und viele ,mit schlechterer Ausstattung, liefen spürbar (subjektiv) schneller. Selbst bei Rechtsklick auf dem Desktop, kommt bei unserem oft eine klein Ladezeit bis das Menü für Neuer Ordner etc. erscheint. Gestern kam noch dazu das der Windows Media Player nicht funktionierte, mit der Meldung "zu wenig Arbeitsspeicher"?! Heute läuft zwar der Media Player, aber Firefox macht Schwierigkeiten. Seiten öffnen sich z.B. nicht, oder nur nach langer Wartezeit (DSL Speedtest = 13.000 Kbit/s). Außerdem ist das Firefox Symbol vom Desktop verschwunden (auf der Kacheloberfläche sieht man es noch) Der Internet Explorer funktioniert besser, aber auch nicht so schnell wie gedacht. Ich weiß das unser Notebook keine "Oberklasse Rakete" ist, aber schneller müsste er schon sein. Haben wir uns zu viel erhofft, oder stimmt etwas nicht? Liegt es vielleicht am Ram? Im Task Manager werden 15,7 GB angezeigt. Ich hab ihn auch von Windows testen lassen. Angeblich kein Problem.
Ich hoffe irgendjemand kann helfen!

Gruß
 
reicht es nicht fürs Erste den Ram mit cpu-z zu checken? Ich habe nicht so die Ahnung was PC/Laptop angeht. Am Ram rumzubasteln will ich erst mal vermeiden.
 
auslesen kannst du es schon, aber ich frag mich was das bringen soll :confused_alt:

An der Unterseite ist iwo eine Klappe mit einer Schraube. die Schraube musst du raus drehen und schon müssten da iwo die Ram Riegel sein.

es werden keine 15 GB verbraucht sondern 15 GB erkannt!
 
Gebraucht werden laut Task-Manager nur 1,7GB, oder so. Kommt drauf an was ich grade mache... Kann ich durch das Auslesen nicht erkennen ob der richtige Ram verbaut ist? Latenzzeiten richtig etc.?
Ergänzung ()

Jetzt hab ich übrigens versucht Firefox zu deinstallieren. Windows sagt mir das Firefox schon deinstalliert ist, aber ich kann immer noch damit surfen?! Kann ich noch anders als über Windows Programme deinstallieren?

Ich will die guten alten XP Zeiten zurück! Gewöhnt man sich jemals an Win8?!
 
Screenshot (1).jpgScreenshot (2).pngScreenshot (3).pngScreenshot (4).pngScreenshot (5).pngScreenshot (6).png

Da stimmt doch was nicht, oder?
 
Ja, da scheint langsamerer RAM nachgerüstet worden sein.
Sollte aber eigentlich kein Problem nur dadurch geben, die schnelleren sollten bloß runtergetaktet werden.
 
Verliere ich dann nicht an eigentlich vorhandener Schnelligkeit?
Wäre es dann ohne Aufrüstung und 8GB schneller Ram besser?

Bei der Aufrüstung bin ich davon ausgegangen, dass notbooksbilliger das vernünftig macht und wir dadurch einen besseren Ram haben!
 
Tip, da wir bei uns oft genug Acer Vertrieben haben: Wirf die drecks Software runter, die vorinstalliert wird! Zb das McAfee.

lg
fire
 
Es sellt sich die Frage, welche Spannung das Notebook für den Speicher einstellt, die Micron haben 1,28V, die Hyundai 1,50V.

Entfern halt mal die nachgerüsteten Speichermodule, dann sieht man, was passiert.
 
@firexs: Die Software entfernen ist zwar schön und gut, aber am Problem dürfte das kaum was ändern.

@Topic: Ich musste zwei mal hinschauen die 800er laufen mit 1,28V und die 667er mit 1,5V, da hat man wohl Zeitdruck beim Nachrüsten...
Im übrigen hätten die 8GB für (beinahe) alle Tätigkeiten gereicht die man für gewöhnlich mit einem Notebook durchführt.
 
Also wir wollen auch ein wenig zocken damit und vor allem langfristig was davon haben. Zumal meine Freundin für's Arbeiten oft x Sachen gleichzeitig laufen hat... deshalb dachten wir wären 16 besser...

Muss jetzt eben zur Arbeit, melde mich später nochmal...
Danke schon mal für eure Tipps
 
@TrueAzrael: Was soll denn deiner Meinung nach das Problem sein? Ich hab oben gelesen das Klick-Events verzögert sind und das Internet langsam erscheint. Davon ausgehend, das sein Internet richtig eingerichtet ist, ging ich von der Software aus. Wer sie kennt, wirds verstehen. Lauter unnötige Prüf- und Überwachungstools, die auch eine Highspeed Maschine unnötig bremsen.

Das der Arbeitsspeicher, der zusätzlich verbaut wurde, eventuell ein paar MHz weniger hat, ändert etwa 2-5% bei Speicherkritischen Anwendungen, aber doch nicht im Idle unter Windows..

Andersherum, wenn das Internet nicht richtig eingerichtet ist, oder per Kabel ein geknicktes verwendet wird, dann hat man plötzlich eine seehr langsame Krücke, weil die Anfragen, die im Hintergrund abgearbeitet werden, plötzlich das ganze System lahmlegen.

lg
fire
 
firexs schrieb:
@TrueAzrael: Was soll denn deiner Meinung nach das Problem sein?

Auf Grund der Beschreibung "Gestern kam noch dazu das der Windows Media Player nicht funktionierte, mit der Meldung "zu wenig Arbeitsspeicher"?!" mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht die vorinstallierte Software. Die kann zwar auch ziemlich nerven, aber 16GB RAM belegen und damit eine solche Meldung provozieren? Wohl eher nicht.
 
Fürs Internet nutzen wir wlan. Funktioniert eigentlich einwandfrei. Was ist denn besser? 8Gb schnellerer Ram,oder 16Gb langsamarer? Merkt man da überhaupt einen Unterschied? Was genau sollte ich denn an Software runterschmeißen? McAffee gegen Antivir austauschen? Ich bin etwas überfragt was ich machen soll.
 
Windows CD/USB-Stick nehmen/erstellen und Windows neu aufsetzen, die zusätzlichen 8GB-Ram ausbauen und dann erneut testen. Klappts dann immer noch nicht richtig, dann zurück an Verkäufer. Rechner ist langsam wird wohl nicht gleich als defekt erkannt werden im Shop, Fehlermeldungen wie die von mir oben zitierte schon eher.
 
Im Taskmanager stehen selten mehr als 1,7-2 Gb Ram Ausnutzung drin. Haben damit aber auch noch keine sehr anspruchsvollen Sachen gemacht.
Ergänzung ()

Windows CD haben wir nicht. War nur vorinstalliert.
 
Zurück
Oben