News AMD: „Kaveri weiterhin auf dem Weg für 2013“

Wartet da jemand Ernsthaft drauf ?! Überhastete Marketing Akionen bringen AMD die Marktführerschaft auch nicht wieder zurück.
Lasst euch Zeit mit der Entwicklung ;)
 
DirtyOne schrieb:
Wartet da jemand Ernsthaft drauf ?!

Also sobald Kaveri lieferbar ist wird Trinity ersetzt. Ich finde das Konzept und die Leistung super. Man kann eine APU viel besser kühlen als eine GPU. Unterm strich spare ich strom und platz, zudem ist der pc leiser. die leistung ist schon bei trinity absolut beeindruckend. zudem gibts quasi eine grafikkarte beinahe gratis dazu.
 
DirtyOne schrieb:
Wartet da jemand Ernsthaft drauf ?! Überhastete Marketing Akionen bringen AMD die Marktführerschaft auch nicht wieder zurück.
Lasst euch Zeit mit der Entwicklung ;)
Lol, du hast ja mal überhaupt keinen Plan. Weil AMD jemals auch nur im Ansatz irgendeine Marktführerschaft inne hatte. Intel hat und hatte schon immer eine Monopolstellung und AMD war schon immer nur der 10-15% Anteilcharlie. Da muss man sich gleich fragen, warum schreibst du denn so einen Unfug?

Persönlich bin ich schon gespannt, was Kaveri bringt. Also gespannt darauf, ob AMD es mal wieder schafft ein Konkurrenzprodukt zu Intel in diesem Bereich zu bringen. Richland ist ja schon ok und hat sogar von CB eine gute Bewertung bekommen.
 
Mourinho schrieb:
-Hauptsache Intel ist mittlerweile voll bei den Smartphones angekkommen :evillol:

ich denk das wird erst der Fall sein wenn x86 im ultra low power segment wirklich massiv Vorteile bringen kann, eventuell mit einer frühen 14nm Fertigung. Ich denke Intel muss diese einsetzen um den trägen Markt und gefestigte ARM Strukturen aufzuweichen, sonst prallt man mit den Atoms ab. Bin gespannt, denke das kann Jahre dauern und ob es Intel gelingt im Smartphone Bereich ernsthaft mit zu spielen wird sich zeigen. Mir kommt jeder Fortschritt recht...

aber BTT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja mal gespannt ob wieder alle Hersteller intel verkaufen, weil der Bauer intel ja kennt und es ein Selbstläufer ist für den man kaum werben muss.
Warum sollte man eine Marke anbieten welche die Vorurteile hat das sie keiner kennt und wenn dann mit Bugs(Phenomen) sowie mit scheinbar geringerer Geschwindigkeit(Bulldozer) und mit mehr Stromverbrauch(vgl. zu intel) behaftet ist?

Ich sehe überhaupt keinen Grund wie AMD selbst mit den besten Produkten jemals Absatz schaffen wird, der Zug ist abgefahren. Obwohl ausnahmslos alle Zeichen rein technisch für eine Verbesserung der Lage für AMD stehen wird es nicht gelingen da 90% der Menschen eben nicht objektiv sind. Das Ergebniss werden katastrophale Designwins für AMD sein.
 
Draco Nobilis schrieb:
Ich bin ja mal gespannt ob wieder alle Hersteller intel verkaufen, weil der Bauer intel ja kennt und es ein Selbstläufer ist für den man kaum werben muss.
Das sehe ich anders. Das jeder Bauer Intel kennt liegt an jahrelanger Werbung und richtigem Marketing. Wenn man nichts oder nur wenig tut (Seitenhieb AMD) um dem Kunden die Vorteile von einem Produkt unter die Nase zu reiben, dann geht der Kunde auch nicht ins Geschäft und fragt nach dem Produkt, weil er es nicht kennt.
AMD verkauft billiger als Intel weil Sie unter anderem kein Geld für Werbung ausgeben. Das mag im Desktop Bereich funktionieren wo die Leute sich in Foren wie diesem informieren. Im Mobilen Bereich wo AMD ja genauso wie Intel gerne mitspielen möchte funktioniert das sicher nicht.
Das jeder auf dieser Welt den Spruch "Intel inside" mit dem Sticker und den Jingle kennt hat Milliarden an Werbung gekostet. Selbst hier in Brasilien sehe und höre ich das mindestens 2 mal im Monat.
Fazit: AMD muss erwachsen werden und den Markt (die Kunden) bewerben. Es müssen Deals mit großen bekannten Herstellern gemacht werden (Intel hat ja gezeigt wie das geht) und man muss gemeinsam mit denen werben. Klar kostet dann jedes Produkt von AMD 5% bis 10% mehr, aber das ist der Preis, um erfolgreich neben Intel zu bestehen. Die Option Intel das werben und die Deals mit Großkunden zu verbieten gibt es einfach nicht weil kindisch und am Markt vorbei.

Es bringt natürlich nichts wenn man Werbung macht aber der Kunde die Geräte beim Händler nicht kaufen kann weil AMD nicht aus die Füße kommt. Wenn AMD einmal kaputt geht, dann wegen sich selber und nicht wegen Intel.
 
das ist wohl wahr. das mit dem marketing wird amd scheinbar niemals lernen. wenn ich allein an die netburstzeiten denke... stellt euch mal vor, jeder würde nen 8350 für 350,- € kaufen, obwohl es den 4770k für 300,- € gibt weil jeder nur amd kennt und keiner weiß wer intel ist. so war die situaltion zu pentium 4 zeiten. da konnte amd noch dank der informireten user ganz gut leben (hatte trotzdem vollkommen unterirdische marktanteile gemessen an den produktverhältnissen) aber jetzt hat amd den "netburst/bulldozer" und intel den "athlon/i7" und das marketing auf seiner seite...
 
MikelMolto schrieb:
Das sehe ich anders. Das jeder Bauer Intel kennt liegt an jahrelanger Werbung und richtigem Marketing. Wenn man nichts oder nur wenig tut (Seitenhieb AMD) um dem Kunden die Vorteile von einem Produkt unter die Nase zu reiben, dann geht der Kunde auch nicht ins Geschäft und fragt nach dem Produkt, weil er es nicht kennt.
AMD verkauft billiger als Intel weil Sie unter anderem kein Geld für Werbung ausgeben.

Und woher das Geld nehmen?

Irgendwo muss das Geld für Marketing herkommen. Und da kann man in der Vergangenheit AMD keinen Vorwurf machen. Zum Zeitpunkt als AMD konkurrenzfähige Produkte hatte, hat AMD 16% vom Umsatz in Marketing investiert im gleichen Zeitraum hat Intel 11,7% vom Umsatz. Das Problem ist, dass AMD wesentlich kleiner ist. Selbst wenn man 100% des Umsatzes in Marketing gesteckt hätte, wären die 11,7% des Umsatzen von Intel immer noch 20% mehr gewesen.

MikelMolto schrieb:
Es müssen Deals mit großen bekannten Herstellern gemacht werden (Intel hat ja gezeigt wie das geht) und man muss gemeinsam mit denen werben.

Hat man früher versucht, man ist sogar so weit gegangen, dass man einem Hersteller 1 Mio CPUs gratis angeboten hatte. Nur dieser hat abgelehnt, dank Intels Marktmanipulation. Machen wir uns nichts vor. Neben dem weitaus höheren Budget hat Intel auch noch jahrelang den Markt manipuliert. Was gab es dafür? Eine lächerlich geringe Strafe.

Aber klar alles AMDs schuld.:rolleyes:
 
das mit der bestechung der großen ketten durch intel sei mal dahingestellt, das ist natürlich intels schuld. aber sieh dir doch das marketing von amd mal an: stellen ihren FX8150 selbst neben den i3 in sachen verbrauch (8 kerne gegen zwei), preis (eigenes flagschiff gegen office-cpu der konkurrenz) und singelcoreleistung. Samples der FX4170 wurden den redaktionen auch auf ausdrücklichem wunsch nicht zur verfügung gestellt. da muss man sich dann nicht wundern wo der schlechte ruf herkommt. der FX4170 z. b. steht leistungsmäßig ähnlich nah am i3, kostet weniger als dieser und ist vom verbrauch nicht so extrem daneben wie ein achtkerner. warum hat man nicht den genommen? oder halt den FX8150 gegen das intelflagschiff mit 6 kernen und 140 tdp für damals 1.000,- €(!) gestellt? preis-/leistung wäre amd da überragend gewesen und verbrauch vorne. leistung zwar 25% hinten, aber eben kein totaler fail, wie ihn amd selbst hingestellt hat.

da hat MikelMolto schon recht, das hat amd verbockt. eigene stärken wie die apu-reihe werden fast totgeschwiegen und gute cpus wie die vishera "opterons" für am3+ ab 25 watt tdp dem retailmarkt ganz vorenthalten. statt dessen haut man einen FX9590 raus, der dank flaschenhals nb-takt kaum schneller als ein FX8350 ist, aber in taktregionen in denen der verbrauch ins extreme steigt.

was z. b. kaum wer mitbekommt: bei gleichem takt liegt der verbrauch von haswell und vishera auf ganz ähnlichem niveau (allerdings bei höherer ipc und somit effiziens für den haswell!) aber der hohe verbrauch is ja einer der hauptkritikpunkte an amd. da könnte man durch 25 watt quads bis 65 watt 6-kerner (die es ja allesamt schon unter dem namen opteron gibt!) schon stark was am image machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Was unlängst vermutet wurde, hat AMD nun gegenüber VR-Zone bestätigt. Demnach wird „Kaveri“ zwar noch innerhalb des vierten Quartals 2013 an Geschäftskunden ausgeliefert, die Verfügbarkeit im Endkundenhandel soll jedoch erst Anfang 2014 gegeben sein. Den Anfang machen dabei die Desktop-Chips, während mobile Ableger im späteren Verlauf des ersten Halbjahres 2014 erhältlich sein sollen.

„AMD’s ‘Kaveri’ high-performance APU remains on track and will start shipping to customers in Q4 2013, with first public availability in the desktop component channel very early in Q1 2014.“
 
Nice, als wurden laut AMD doch OEM als Kunden angesehen.
Also AMD verschiebt nichts.
 
Lübke schrieb:
Samples der FX4170 wurden den redaktionen auch auf ausdrücklichem wunsch nicht zur verfügung gestellt.
Unfug, mein 4170 kam direkt von AMD.

Eine niedrige TDP alleine bringt nichts, die Operons sind pro Watt immer noch lahm.

pipip schrieb:
Nice, als wurden laut AMD doch OEM als Kunden angesehen. Also AMD verschiebt nichts.
Das ist reine Schönrederei. Ja, AMD verschiebt nicht - Kaveri war intern nicht für 2013 geplant. Die Roadmap aber suggeriert etwas anderes.
 
Dass die mobil Versionen von Kaveri erst später ausgeliefert werden, ist ja nun weniger schlimm. Die Notebook Hersteller bekommen es ja auch seit Monaten nicht gebacken, endlich mal gescheite Geräte mit Richland anzubieten.
 
y33H@
Das ist reine Schönrederei.
Dann bitte einen Link wo AMD angibt welchen Kunden man gemeint hat.
Die Roadmap aber suggeriert etwas anderes.
Für wem gibt es den die Roadmap ? Für Nerds auf diverse Hardwareseiten?
Oder vllt doch eher für Investoren und OEM-Partner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morrich schrieb:
Dass die mobil Versionen von Kaveri erst später ausgeliefert werden, ist ja nun weniger schlimm. Die Notebook Hersteller bekommen es ja auch seit Monaten nicht gebacken, endlich mal gescheite Geräte mit Richland anzubieten.

liegt das am "Hersteller" oder an AMD...

es ist ein Teifelskreis. Angenommen du bist OEM, hast fixe Entwicklungskosten für ein Produkt... Das Intel Inside Modell verkauft sich gut 10x öfters, wieso sich die Mühe machen noch parallel dazu überhaupt ein Modell auf AMD Basis zu entwickeln? Eher geh ich mit dem Intel Modell 5€ runter und spekulier auf mehr Absatz.
Ganz nebenbei kann der OEM bei 0x höherer Stückzahl ja auch andere Kosten drücken...

Seit Trinity siehts ganz mau aus im Notebook Segment. Der Anteil AMD geht da gegen 0. Ne handvoll Modelle Richland 5 Monate nach Release, etwa so viele Jaguar Geräte kaum lieferbar.

Bisher kam das Notebookmodell vor den Desktop Modellen... Da seiht es fast aus als ob AMD neben dem FX Markt den klassischen NB aufgibt...
 
pipip schrieb:
Dann bitte einen Link wo AMD angibt welchen Kunden man gemeint hat.
Bei einer öffentlichen Roadmap kann man getrost davon ausgehen, dass sich diese an Endkunden richtet. Warum sonst ist sie öffentlich?

pipip schrieb:
Für wem gibt es den die Roadmap? Oder vllt doch eher für Investoren und OEM-Partner.
Die haben ihre eigenen, korrekten und exakten Confidential-Roadmaps.
 
AMD macht Großkunden gegenüber schon gar nicht so schlechtes Marketing. Wenn man mal in den Laden geht, sieht man jedenfalls durchaus Rechner mit AMD-APU. Sowas gabs zu Athlon-Urzeiten, als AMD den schnellsten x86-Prozessor und Formel-1-Werbung am Ferrari (auf Schumis Rückspiegel) hatte, nicht.

P.S.
Ich denke auch nicht, dass AMD jetzt auf einen Schlag den Marktanteil im PC-Bereich erhöhen sollte, wo sie den Absatz mit Xbox und Playstation grad drastisch erhöhen.
 
Morrich schrieb:
Dass die mobil Versionen von Kaveri erst später ausgeliefert werden, ist ja nun weniger schlimm. Die Notebook Hersteller bekommen es ja auch seit Monaten nicht gebacken, endlich mal gescheite Geräte mit Richland anzubieten.

Gescheite Geräte brauchen einen effizienten Prozessor. Sowas hat AMD leider nicht im Angebot.
 
y33H@ schrieb:
Bei einer öffentlichen Roadmap kann man getrost davon ausgehen, dass sich diese an Endkunden richtet. Warum sonst ist sie öffentlich?
So ein Unsinn. Endkunden erhalten Roadmaps über den Saturn oder Media Markt zugestellt, oder wie?

OEMs sind aus AMD Sicht ebenso Endkunden wie die geizhals Käufer, nur mit deutlich höherer Stückzahl. Wenn 2013 an OEMs ausgeliefert wird, dann stimmen die Roadmaps auf den Punkt, da AMD weder Laptops noch Mainboards baut, die eben ein paar Monate später auf den Markt kommen.
 
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