News Projektleiter verlässt das Android Open Source Project

Ach, der wird schon irgendwo gut unterkommen.
Er kann es ja mal bei Apple versuchen, da hört zumindest der Frust der Inkompatibilitäten und Fragmentation sicherlich auf. :D
 
Android im Werkszustand.
 
Schade, dass Qualcomm bei so etwas nicht ein wenig einlenkt. Ohne Android würden die weit weniger Umsatz machen. Da bin ich mir sicher. Vielleicht sollte man bei den SoCs lieber auf Samsung setzen...
 
Lost_Byte schrieb:
Schade, dass Qualcomm bei so etwas nicht ein wenig einlenkt. Ohne Android würden die weit weniger Umsatz machen. Da bin ich mir sicher. Vielleicht sollte man bei den SoCs lieber auf Samsung setzen...

Sind die besser in Sachen Treiber offen legen?
 
ASOP:
"Möglich ist dies, da Android im Rahmen des AOSP, kurz für Android Open Source Project, von Anfang an als quelloffenes Betriebssystem konzipiert war, der Quellcode also von jedem heruntergeladen und an eigene Bedürfnisse angepasst werden kann."
 
+++ EILMELDUNG +++ China: Sack Reis umgefallen - Situation vor Ort unklar +++ EILMELDUNG +++


oder mit anderen Worten: Viel interessanter fände ich die Sache mit Qualcomm vordergründig zu thematisieren. Mit Personenkult hab ich es nicht so, vor allem wenn ich den Namen bisher nicht einmal hörte.

Edit: Wie ich sehe wurde der Artikel während ich schrieb bereits oberflächlich angepasst, Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
RedSlusher schrieb:
Sind die besser in Sachen Treiber offen legen?
zumindest gibt es scheinbar beim AOSP des Nexus 10 mit Samsung SoC keine Probleme und da die auch selbst Produkte herstellen, haben die auch ein Interesse daran lange Android Treiber bereit zu stellen.
 
wertzuiop123 schrieb:
ASOP:
"Möglich ist dies, da Android im Rahmen des AOSP, kurz für Android Open Source Project, von Anfang an als quelloffenes Betriebssystem konzipiert war, der Quellcode also von jedem heruntergeladen und an eigene Bedürfnisse angepasst werden kann."
Ich kenne den Begriff AOSP, nicht aber ASOP! ;)
 
Open Source GPU Treiber mit wenigstens halbwegs identischer Performance und Featureset (->binaries des Herstellers/Entwicklers) sind seit Ewigkeiten ein Problem (Linux). Sich trotzdem weiterhin darauf zu versteifen halte ich für realitätsfern. In den GPU Treibern steckt heute allgemein derart viel Know-How und Manpower das kein Unternehmen ein ernsthaftes Interesse haben kann das mit der Konkurrenz im Detail zu teilen.

Oder auch: Design und Implementierung (GPU) können noch so gut sein, ohne eine wirklich hochkarätige Treiberentwicklung (teuer und langer Prozess) ist das trotzdem nichts wert. Siehe Intel welche Jahre gebraucht haben um ein akzeptables Niveau zu erreichen. Allerdings waren hierfür eben massive Investitionen nötig und die kann ein wirtschaftlich orientiertes Unternehmen nicht verschenken.

Lost_Byte schrieb:
zumindest gibt es scheinbar beim AOSP des Nexus 10 mit Samsung SoC keine Probleme und da die auch selbst Produkte herstellen, haben die auch ein Interesse daran lange Android Treiber bereit zu stellen.

Die GPU im Nexus 10 (Exynos 5250) kommt von ARM -> Mali T604. Mit Blick auf Die-Size und Perf/Watt (GPU IP) hat ARM von allen am wenigstens zu verstecken. Die sind vor allen eins: Sehr günstig in der Lizenzierung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
YforU schrieb:
Open Source GPU Treiber mit wenigstens halbwegs identischer Performance und Featureset (->binaries des Herstellers/Entwicklers) sind seit Ewigkeiten ein Problem (Linux).

Wenn die Hersteller die Binaries jeweils für die neueste Kernel Version Compilieren und releasen würde wäre ja auch schon viel geholfen. In wie weit das Aufwand macht weiß ich aber nicht, aber die werden je Kernel Version nicht alles neue schreiben müssen.
 
Lost_Byte schrieb:
zumindest gibt es scheinbar beim AOSP des Nexus 10 mit Samsung SoC keine Probleme und da die auch selbst Produkte herstellen, haben die auch ein Interesse daran lange Android Treiber bereit zu stellen.

Da hätten wir zwei Probleme:

1.: Samsung hat die Exynos Libs für Android 4.3 nicht einmal freigegeben (Memory Leak und Framebuffer Issues bleiben also außerhalb der Factory Images weiterhin ein Problemfall)
2.: Wenn Entwickler selbst behaupten es sei leichter Android 4.3 für das Xperia Z zu portieren/kompilieren als für das Nexus 10 (Achtung Armutszeugnis!), dann läuft hier etwas gewaltig falsch. ;)

Irgendwie ist es ironisch, dass ausgerechnet Qualcomm hier Probleme bereitet, obwohl sie doch fast alle Bins für Snapdragon Geräte auf CodeAurora veröffentlichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank Qualcomm wurde auch das XPS aus dem AOSP genommen - Danke nochmal dafür @Qualcomm
 
@Jeppo:
er bleibt ja bei google. er ist nur aus dem AOSP projekt raus.

@Golem:
fpr das nexus 1 wurden factory images veröffentlicht, aber nicht von google sondern von htc (war der hersteller). google durfte nicht. warum htc es durfte weiß man nicht.

RedSlusher schrieb:
Sind die besser in Sachen Treiber offen legen?
ja, sind sie. (edit:) auch wenn es auch bei denen diesbezüglich schwierigkeiten gab, so sind sie was das angeht immer noch besser als qualcomm.
 
CD schrieb:
Hatten wir schon wieder ne Rechtschreibreform und sind wieder bei ß statt ss?


Das dachte ich mir auch eben. Wobei gesagt werden muss, dass das ß natürlich nicht abgeschafft wurde (viele behaupten das). Allerdings ist es im Text richtig geschrieben, nur in der Überschrift steht's falsch. Das "Roß" ist ebenso nicht richtig.

Gruß, Eisholz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben