News Termin für Vorstellung der „Hawaii“-GPU von AMD

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.906
Laut voneinander unabhängigen Berichten wird AMD Ende September den ersten Grafikchip der für diesen Herbst erwarteten „Volcanic Islands“-GPUs kundgeben. Der Chip mit der internen Bezeichnung „Hawaii“ soll im Rahmen einer Presseveranstaltung auf der namensgleichen Inselkette im Pazifik angekündigt werden.

Zur News: Termin für Vorstellung der „Hawaii“-GPU von AMD
 
Auch andernorts wird von 28nm nun so gesprochen als wäre es ein Fakt, was jetzt hoffentlich alle Spekulationen auf einen (insbesondere wirtschaftlich unsinnigen) vorgezogenen 20nm Launch zur Ruhe kommen lassen sollte.
 
Fakt ist da noch gar nichts. Am 23 sollten wir es wissen.
 
Könnte mir schon vorstellen das die u.U. auch schon im Septempber direkt launchen, den AMD lässt gerade die Preise deftig purzeln.
Gerade die 7990 gibts nun schon für ca.640€, die hat letzte Woche noch min. 800€ gekostet.
 
Aussagen vom CEO von TSMC

He mentioned that the first 20nm wafers will be used for ultra-low powered mobile phone chips and high-performance GPUs.

We will start some production of 20nm next year, but the small scale, very low, what we would call a risk type of production basically. The 2014 will be a ramp year for 20nm SoCs

Für was reicht eine Produktion im kleinem Maßstab aus? Richtig, für High-performance GPUs.
 
Erst die Karten für den professionellen Bereich zu launchen würde doch Sinn ergeben. Solange die Ausbeute noch nicht zufriedenstellend ist, kann man dort trotzdem schon Geld verdienen. Und im professionellen Bereich ist es doch nicht so ausschlaggebend ob eine neue Karte (wegen sagen wir eben der schlechten Ausbeute) 100-200€ mehr kosten. Aber ich bin gespannt was AMD da aus dem Hütchen zaubert (oder eben nicht)

Edit:
Warum wird wieder der Focus auf GPGPU gelegt??? Das hat doch die aktuelle Serie dazu verdammt, dass die Kepler Karten schneller bei weniger Stromverbrauch sind.
 
Berserkus schrieb:
Könnte mir schon vorstellen das die u.U. auch schon im Septempber direkt launchen, den AMD lässt gerade die Preise deftig purzeln.
Gerade die 7990 gibts nun schon für ca.640€, die hat letzte Woche noch min. 800€ gekostet.

Die war gestern schonmal bei 600€ und nicht nur bei Mein Paket sondern auch bei Mindfactory, aber mittlerweile kostet sie dort wieder 640€.
 
Moriendor spricht gerne von Fakt auch wenn noch gar nichts sicher ist. Wie gesagt, wäre mir bei der Frage 20nm oder 28nm noch nicht so sicher.... alles andere in der News klingt glaubwürdig. Gut zusammengetragen!


Würde vor allem Null Sinn machen ein 28nm-Produkt erst vorzustellen und erst viel später zu launchen, denn der Prozess läuft mittlerweile 2 Jahre. Also ob man es nicht auf die Kette bekommen könnte und einen Paperlaunch bei einem 28nm-Produkt vollzieht:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich mal gespannt - vor Allem wie die neue Generation gegen Nvidia klarkommt und was der Spass kosten wird.
 
wie die neue Generation gegen Nvidia klarkommt und was der Spass kosten wird.
wird sie schwächer als die Titan, wird der Preis so um GTX780 Niveau liegen - wird sie stärker als die Titan, wird der Preis darüber oder auf gleicher Höhe liegen!
Auch AMD hat seit der 7er Generation super hohe Preise bei release eingeführt, davon werden sie nicht abgehen - schon gar nicht wenn der einzige Konkurrent ebenfalls Mondpreise nimmt!

edit: niedrige Preise - hat Leistungsschwäche oder andere Probleme (z. B. exorbitante Stromaufnahme oder schlecht kühlbar)......
 
Matzegr schrieb:
Aussagen vom CEO von TSMC
[...]
Für was reicht eine Produktion im kleinem Maßstab aus? Richtig, für High-performance GPUs.

Und Du glaubst ernsthaft, dass AMD im September eine große Presseveranstaltung auf Hawaii abhält nur um den größten Paperlaunch aller Zeiten zu verkünden? Überleg mal, wenn selbst der CEO von TSMC (der sich grundsätzlich nebenbei bemerkt eher viel zu optimistisch äußert als zuzugeben, dass es eventuell Probleme mit Fertigungsprozessen geben könnte) davon spricht, dass Anfang 2014 die 20nm Produktion mit geringer Kapazität startet, dann würden auf 20nm basierende Grafikkarten frühestens im 2. Quartal in nennenswerten Stückzahlen im Handel erscheinen. Und dafür hält man ein halbes Jahr vorher im September des Vorjahres einen Presse-Event auf Hawaii ab? OK. Wenn Du meinst... :)

Ich bleibe dabei. Vor dem 2. Quartal 2014 werden wir weder von nVidia (Maxwell) noch von AMD irgendwelche 20nm Grafikkarten im Handel käuflich erwerben können. Das wäre auch der etwa übliche Zeitrahmen. Von Beginn der Massenproduktion bis zum Handel muss man schon ein paar Monate einrechnen, da die Chips ja von TSMC zu den Kartenherstellern müssen, dann dort Validierung/Tests/Verpackung usw. und dann per Container in den Handel. Sowas dauert.

Moriendor spricht gerne von Fakt auch wenn noch gar nichts sicher ist.

Quatsch. Wie ich selbst sagte gab ich eine Quelle an, die es wie einen Fakt darstellte. Das ist ein großer Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An die 20nm Produltion glaube ich auch noch nicht.

Könnte mir eher vorstellen das die aktuelle Architektur überarbeitet wurde und das diese Generation weniger Strom verbraucht und es mehr Dual GPUs geben wird.

Es kam jetzt der erste Beta Treiber gegen Mikroruckler raus und nur die 7990 wurde stark im Preis gesenkt. Wer sich jetzt für 650 € eine Grafikkarte käuft, käuft doch in 2-3 Monaten nicht noch eine !?! Das sieht eher nach einer "Public-Beta" aus für den Feinschliff der neuen Grafikkarten....
 
Geschickt wie in der News nur bei Rand am Ende 28nm als gesichert erklärt wird.
Denn dann kann man die 28 vs 20 nm Diskussion wieder von vorne Anfangen lassen.

Ist doch völlig egal. Als ob Fertigung alleine ein gutes Produkt bedeutet. Die letzten Jahren war AMD zu mindestens immer als erstes im kleineren Prozess.
Wer sagt, dass es nicht sogar 20 und 28 nm Chips geben könnte. Wer sagt dass vllt nicht sogar die HD Mittelklasse mit kleineren GPUs den ersten Schritt macht ?
Ich erwähne einmal die HD 4770 oder 5770.

Ein 7970 shrink mit höheren Takt könnte schon bei einer 780 GTX liegen. Durch GCN 2.0 würde die Performance noch mal steigen.
Oder ein shrink der 7870 mit höheren Takt und GCN 2.0

Also wer sagt dass überhaupt die HD 9970 den ersten Schritt macht ? Gibt es dazu schon eine sichere News.
Das was wir wissen ist, dass wir einfach nix wissen.

Btw wer weiß, vllt kommt die Consumer Karte 4 Monate später auf den Markt. Eventuell hat AMD einfach die Reihenfolge getauscht. Dieses Mal zuerst die Profi-Karten die das Geld reinbringen dann die große Masse der Gamer.

Wenn es dann 28 nm ist, shit happens. Werden trotzdem genug Leute geben, falles es BF4 dazu gibt. Besonders wenn es spezielle "Features" durch AMD geben soll lol. Viele meinen ja auch PhysicX sei ein Kaufargument, also bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moriendor schrieb:
Und Du glaubst ernsthaft, dass AMD im September eine große Presseveranstaltung auf Hawaii abhält nur um den größten Paperlaunch aller Zeiten zu verkünden?

Wo ist das Problem? Vorstellung im September, High-Performance GPUs Ende Oktober zusammen mit BF4 und masslos überteuert. Rest gibt es 2014.

Moriendor schrieb:
Vor dem 2. Quartal 2014 werden wir weder von nVidia (Maxwell) noch von AMD irgendwelche 20nm Grafikkarten im Handel käuflich erwerben können.

Und warum bringt man dann nicht im 1./2. Quartal 2013 einen 28nm Refresh? Die Sea Islands Chips als 28nm Refresh-Generation waren fertigt, Bonair und Oland gibt es, die Performance und HighEnd Chips wurden gestrichen.
 
Das schreit doch fast nach 1000€ Single-GPUs wenn die wirklich mit 20nm released werden. Mal ganz davon zu schweigen dass der Prozess wohl alles andere als Rund laufen dürfte.
Imho wäre ein 28nm Refresh wesentlich sinnvoller. GCN hat einiges an Luft nach oben, diese kann man mit einem bereits bekannten Prozess wesentlich einfacher und sicherer ausschöpfen.
 
Ich bin wirklich gespannt, was AMD da vorstellt. Spekulationen gibt es ja genug. An 20nm glaube ich persönlich aber auch nicht. Wie auch immer, mein Bankkonto hat schon Verlustängste!^^
 
Crawler18 schrieb:
Erst die Karten für den professionellen Bereich zu launchen würde doch Sinn ergeben. Solange die Ausbeute noch nicht zufriedenstellend ist, kann man dort trotzdem schon Geld verdienen. Und im professionellen Bereich ist es doch nicht so ausschlaggebend ob eine neue Karte (wegen sagen wir eben der schlechten Ausbeute) 100-200€ mehr kosten. Aber ich bin gespannt was AMD da aus dem Hütchen zaubert (oder eben nicht)
Dieser Quote passt mit diesem hier ...

Crawler18 schrieb:
Edit:
Warum wird wieder der Focus auf GPGPU gelegt??? Das hat doch die aktuelle Serie dazu verdammt, dass die Kepler Karten schneller bei weniger Stromverbrauch sind.

...nicht zusammen.

Sie legen Wert darauf weil sie im profisegment Nvidia Paroli bieten müssen.
Der Fokus von AMD und Nvidia liegt heutzutage nicht mehr auf games, leider.
 
ich glaube an eine Power auf Augenhöhe der GTX 780 mit einem Marktpreis von 350 - 400 Euro für die High End GPU :)
 
Ist jetzt schon das Gerücht einer Ankündigung des Termins der eigentlichen Ankündigung der noch später erfolgenden Auslieferung eine Nachricht wert ? :freak:
 
Zurück
Oben