News Ubuntu Edge: Nachfrage gesunken, Preis angepasst

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.917
Seit gut zwei Wochen läuft die Indiegogo-Kampagne zur Finanzierung des Smartphones Ubuntu Edge. Die anfängliche Euphorie hat sich allerdings längst gelegt: Für das Erreichen der Zielsumme von 32 Millionen US-Dollar fehlen fast noch zwei Drittel, obgleich über die Hälfte des Finanzierungszeitraums bereits verstrichen ist.

Zur News: Ubuntu Edge: Nachfrage gesunken, Preis angepasst
 
BTW hier die Specs
2013-08-08 18_42_33-Ubuntu Edge _ Indiegogo.png

Mich nervt nur, dass keine Angaben zum Prozessor gemacht werden.
We’ll choose the fastest available multi-core processor
Ist nicht aussagekräftig
 
Hört sich nach Snapdragon 800 Quadcore an. Wenn der nicht erhältlich sein sollte, ein Tegra 4 vll?

Naja, über 600$ für ein noch nicht hergestelltes oder getestetes Gerät mit einem neuen Betriebssystem hinzulegen würde mir eh nicht einfallen.
 
Wie funktioniert das mit den Leuten die bisher bezahlt haben?
Müssen die das dann zu dem Preis nehmen oder bekommen die Kohle zurück?
Wieder ein Beispiel warum ich crowd funding nicht mag, obwohl ich die Idee eines Ubuntu Phones super finde.
Hätte mir aber eher den traditionelleren Weg gewünscht nämlich sich einen Hardware Partner zu suchen siehe Firefox OS.
 
Ich finde man muss ja nicht jeden scheiß Mitfinanzieren.
Als ob es nicht schon genug Phones auf dem Markt gibt.
 
@c137:
Das Interesse scheint durchaus da zu sein in der Custom-Rom Community immerhin werden Alpha- und Beta-Roms des Ubuntu-OS für Android Geräte gebastelt, die auch teilweise so weit sind, dass sie booten können.
Außerdem hast du beim Ubuntu Edge die Möglichkeit Android zu booten, da das Gerät eine Dual-Boot-Funktion hat. Außerdem werden die "Geeks" bei xda, die sich das Gerät besorgt haben, viel Spaß daran haben Custom-Roms mit Android zu basteln. Also hast du ein wirklich einzigartiges Gerät, das eine lange Zeit versorgt werden könnte, dank seiner Spezifikationen.
Das einzige was hier wirklich stört, ist der hohe Preis, den man dafür hinblättern muss. 800 Dollar haben das Potential abgetötet und die 600 Dollar, die jetzt verlangt werden, werden das auch nicht mehr so schnell richten
 
Alleine durch die Preistreiberei haben sie die Kampanie versaut... bisher sind sie ja mit allem durchgekommen diesmal wird es wohl zum ersten mal echte Konsequenzen geben ;)
 
Dr_Nerd schrieb:
Ich finde man muss ja nicht jeden scheiß Mitfinanzieren.
Als ob es nicht schon genug Phones auf dem Markt gibt.

Stimmt. Der Markt ist geradezu überschwemmt von Ubuntu Smartphones die man als vollwertige Desktops nutzen kann.
 
Wenn man mal guckt was man wür ein IPhone 5 bezahlt ist der Preis vom Ubuntu Edge gar nicht mal so schlecht.
Aber schade das ich das Geld nicht für so etwas habe :D
 
Beyazid schrieb:
@c137:
Das Interesse scheint durchaus da zu sein in der Custom-Rom Community immerhin werden Alpha- und Beta-Roms des Ubuntu-OS für Android Geräte gebastelt, die auch teilweise so weit sind, dass sie booten können.

Mag ja sein dass Interesse da ist, aber offenbar nicht genug (zu dem Preis).
Und ich sprach von mir persönlich, ich würde grundsätzlich nie bei keinem Produkt einen Haufen Geld hinlegen und die Katze im Sack kaufen.

Vivster schrieb:
Stimmt. Der Markt ist geradezu überschwemmt von Ubuntu Smartphones die man als vollwertige Desktops nutzen kann.
Der Durchschnittsnutzer profitiert halt erstmal nicht von einem Ubuntu-Phone. Der ist mit seinem iPhone oder Androiden zufrieden und macht eh kaum mehr als SMS, WhatsApp, Telefonieren, n paar Fotos...
 
SubNatural schrieb:
Mich nervt nur, dass keine Angaben zum Prozessor gemacht werden.

Die möchten halt bis zum letztmöglichen Zeitpunkt warten, bis sie sich für einen entscheiden, damit dieser nicht schonwieder veraltet ist, wenn das Gerät auf den Markt kommt.
 
Hier und dort wurde bereits spekuliert, ob nicht der millionenschwere Canonical-Besitzer Mark Shuttleworth am Ende den Fehlbetrag aus eigener Tasche beisteuern wird.

Ich kenn' da so jemanden ganz persönlich.

Yakusio schrieb:
Und das schöne daran: Das Projekt wird durchkommen. 100%.

Der gute Shuttleworth hat nämlich noch den einen oder anderen Pfennig auf der hohen Kante und wird einfach den Rest "pledgen" wenn's denn sein muss.

[...]


Aber es ist doch ganz offensichtlich, dass er das Projekt nicht scheitern lassen wird. Daran hat wohl niemand gezweifelt...
 
Die Hardware ist ziemlich sinnlos. Da gibt's schon genug. Auch wenn es sich heute alles toll anhört, bis es dann lieferbar ist/wäre, ist das alles Standard.
Die Software ist das Besondere daran. Und da würde ich eher eine Portierung an bestehende Smartphones begrüßen. Müsste nicht mal kostenlos sein.

Aber so... 800 USD für ein Smartphone, dass ich noch nie gesehen habe und ein OS, was es noch nicht gibt...
 
fanatiXalpha schrieb:
@Yakusio: woher nimmst du jetzt denn das her, dass er es sicherlich tun wird?!

Weil man in der Branche nicht sein Gesicht verlieren darf. Auch wenn es kostet.

(Außerdem nennt man so eine Stategie in Fachkreisen auch 'Investition', das machen so Wirtschaftsmenschen wenn sie sich Profit bei Projekten vorstellen können. Wenn kein anderer in sein Projekt investieren will, macht er es eben; Geld genug hat er ja. Um die Frage "Und warum hat er das Projekt dann überhaupt bei igg gestartet?" direkt zu beantworten, verweiße ich auf meinem im ersten Beitrag zitierten Kommentar.)
 
Also zumindest optisch ist es nen Hingucker.
Ich glaube nicht dass es ein schlechtes Gerät sein wird,
aber ich halte den Preis dann doch für ein wenig überzogen.
Hat sich da jemand verrechnet?
Warum sollte gerade DAS Gerät es Wert sein?
Komisch dass gerade ich das frage, ich hab nen Lumia 920^^
 
Zurück
Oben