News Nvidia erneut mit Rekordmarge, Tegra-Umsatz sinkt stark

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.922
Am Abend hat Nvidia die Zahlen zum zweiten Quartal des Fiskaljahres 2014 vorgelegt. In den vergangenen drei Monaten konnte der kalifornische Hersteller von Grafikprozessoren einen Umsatz von 977,2 Millionen US-Dollar und einen Überschuss von 96,4 Millionen US-Dollar erwirtschaften.

Zur News: Nvidia erneut mit Rekordmarge, Tegra-Umsatz sinkt stark
 
nicht schlecht dafür, dass tegra so schlecht läuft. aber sicherlich auch dadurch beflügelt, dass amd's neue grafikkartengeneration noch auf sich warten lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
sevsto schrieb:
nicht schlecht, dafür, dass tegra so schlecht läuft. aber sicherlich auch dadurch beflügelt, dass amd's neue grafikkartengeneration noch auf sich warten lässt.

ich denke AMD ist da selbst schuld. die hätten schon lange eine 8000er Serie als refresh bringen müssen, so viele Leute denken die 7970 ist sooo alt und daher wohl auch viel langsamer als eine GTX770. Auch wenn es nicht der Fall ist.
 
Ach Blödsinn, das lese ich zum ersten mal
 
"Umsatzerwartungen übertroffen - Aktie stürzt um 2% ab!"

Börse hat nicht viel mit Rationalität oder Logik zu tun, oder? ^^
 
Da soll noch einer behaupten nVidia würde sich den Namen nicht bezahlen lassen - von 55,8% Bruttomarge können viele andere Unternehmen (z.B. AMD) nur träumen.
 
An der Börse werden mehr die Aussichten gehandelt, könnte sein das diese nicht so überzeugend waren.
z.B. sind die Aussichten bei AMD besser, weil Xbox und PS4 Deal ergattert.
 
nVidia erwartet einen Umsatz von 1,05Mrd mit einer Marge von 56%. Macht also einen operaten Gewinn von $588 Millionen. Opex soll bei $460 Millionen liegen. Macht am Ende also einen Gewinn von ca. $128 Millionen.

AMD kommt dagegen auf eine schwarze 0.

Da muss man nicht viel fantasieren, um zu sehen, wer besser darsteht.
 
Vor allem der erhebliche Einbruch im Tegra-Geschäft dürfte die Aussichten getrübt haben. Das neue Mobile-Standbein schwächelt enorm. Ob Tegra 4 das ändern kann, muss sich erst zeigen. Und wie die Prognosen für den PC-Markt aussehen muss ich nicht erwähnen.
 
Der Einbruch im Tegra-Bereich hat doch keine Aussagekraft, da hier zwei Dinge eingetroffen sind:
Übergang von T3 auf T4 und die schlechten Verkaufszahlen von RT.

Daraus die Zukunft abzulesen, ist schon ziemlich bizarr.
 
schreiber2 schrieb:
55% Marge, das sind ja mittlerweile Apple-Dimensionen. Hoffentlich steigt Intel doch noch in den Desktop-GPU-Markt ein....

Apple hat weniger.


Ich bin gespannt ob der Tegra 4 noch mal richtig in Fahrt kommt oder ob Nvidia versucht gleich den Tegra 5 zu pushen.
 
Und wie die Prognosen für den PC-Markt aussehen muss ich nicht erwähnen.
Darauf würde ich nichts geben. Es wurde auch gesagt PC only Space Sims tot sind und wo sind wir jetzt bei Star Citizen 15+ Millionen und weiter steigend? Allgemein könnte Kickstarter eine regelrechte Revolution im PC Markt auslösen.

Allerdings glaube ich auch das Tegra es extrem schwer haben wird, da ich eher die X86(Win) Tablets auf den aufsteigenden Ast sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher waren NVIDIA Karten ja in jedem Segment den AMD Karten in P/L unterlegen(6XX + 7XX vs. Radeon 7XXX).
Das ändert sich erst mit der Zeit. Die 7XX werfen mehr Geld ab als die 6XX ohne das diese dabei groß Entwicklungsbudget kosten würden. Mit jedem Monat wird der 28nm Prozess effektiver. Die Teslas dürften auch ihren Beitrag leisten.
Daher überrascht mich das jetzt so gar nicht.

Schlechte Börsenverläufe gehen wie schon gesagt wurde wohl aus dem Tegra hervor.
Alle Börsen denken bei Computer erstmal an Smartphones und Notebooks.
Desktop spielt für Consumer keine Rolle mehr.
Die Aussichen für NVIDIA sind derzeit als sehr schlecht zu beurteilen.
Außer dem Tegraversprechen(seit Jahren...) gibt es nichts womit sie aufwarten können.
Ergänzung ()

@Kasmopaya
Warum sollte man als Investor Star Citizen in Betracht ziehen wenn es WoW und Call of Duty gibt die x mal mehr Reingewinn bei weniger Risiko bieten? Vor allem wer kauft von den normalen Menschen noch Desktop PCs wenn es 300€ Notebooks gibt *bling bling Plastikbomber*. Der PC Markt ist viel zu klein.

Aus Spielersicht finde ich Kickstarter toll, aber nicht Spieler machen Spiele sondern die Finanzbewilligung der Publisher. Wie ja fast alle hier wissen denken Publisher seit Jahren Spiele sind da um Geld zu verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
The42 schrieb:
"Umsatzerwartungen übertroffen - Aktie stürzt um 2% ab!"

Börse hat nicht viel mit Rationalität oder Logik zu tun, oder? ^^

Umsatz ist theoretisch wertlos ;)

Umsatz ist kein Gewinn
 
Draco Nobilis schrieb:
Aus Spielersicht finde ich Kickstarter toll, aber nicht Spieler machen Spiele sondern die Finanzbewilligung der Publisher. Wie ja fast alle hier wissen denken Publisher seit Jahren Spiele sind da um Geld zu verdienen.
:headshot:

Du hast Kickstarter nicht kapiert. Genauso wenig wie du den Computer-Markt begreifst. Die Händler an sich machen den Desktop-Markt kaputt, indem sie den ganzen ahnungslosen Leuten Sachen verkaufen, die nie und nimmer einen Desktop-PC auch nur annähernd erreichen können, was Leistung und vor allem Möglichkeiten angeht.
Mein Android-Smartphone ist ganz nett, aber ich setz mich lieber an einen richtigen Rechner. Das Problem ist eher die absolute Unwissenheit der Menschen. Darum verkaufen sich iPhone und iPad auch so gut.
 
Tegra4 ist viel zu spät. Ich habe das Gefühl im ARM Markt wird Qualcomm das werden was Intel im X86 Markt ist.
 
The42 schrieb:
"Umsatzerwartungen übertroffen - Aktie stürzt um 2% ab!"

Börse hat nicht viel mit Rationalität oder Logik zu tun, oder? ^^

Nee da haste recht, die wird ja auch von Saftware gesteuert :D
Das ist mittlerweile schon so wirr da sieht ein Mensch bestimmt nicht mehr durch.

Mal gucken was mit „Logan“ (Tegra 5) so passieren wird, sah im Showcase ja ganz gut aus.
 
Zurück
Oben