News Sichere E-Mail-Dienste schließen in der Folge von Prism

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Der E-Mail-Anbieter Lavabit, der verschlüsselten Mailverkehr anbot, erlangte durch Edward Snowden international Bekanntheit, nachdem Snowden aus dem Transitbereich des Moskauer Flughafens Menschenrechtler per Mail mit dem Absender edsnowden@lavabit.com eingeladen hatte. Diese Bekanntheit führte nun zur Schließung des Dienstes.

Zur News: Sichere E-Mail-Dienste schließen in der Folge von Prism
 
Soviel zum Thema "Privatautonomie"...

Und ein weiterer Sargnagel für die Überwachungsfreaks und deren Machenschaften... das gibt noch nen dicken Knall.
 
Das Ende der Freiheit beginnt endgültig. Gesetze gibt es nicht mehr, der Staat entscheidet einfach.
 
„Ich wurde vor eine schwierige Entscheidung gestellt: Entweder werde ich Komplize bei Verbrechen gegen das amerikanische Volk oder ich gebe fast zehn Jahre harter Arbeit auf und schließe Lavabit.

Wird ihm aber ein bissl spät klar, dass er Snowden bei Verbrechen gegen das amerikanische Volk geholfen hat (Geheimnisverrat) ;)
 
Redefreiheit und Privatsphäre sind heutzutage wohl wirklich nichts wert...
Richtig traurig was da abgeht und man dachte die Zeiten seien vorüber...
 
Soviel zum Thema "Wir sollen Verschlüsseln" , das hätte man in der News ruhig mit anfügen können das der Innenminister von Deutschland uns erst vor kurzem gesagt hat wir sollen Verschlüsseln
https://www.computerbase.de/2013-07/der-innenminister-empfiehlt-selber-verschluesseln/

Und jetzt verbietet er Dienste die Verschlüsselung von Emails anbieten.

Sowas ist für mich klar Verfassungsbruch wenn die Regierung dem deutschen Bürger die Schaffung von sicherer Kommunikation verbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DocWindows:
Ich glaube, das hast du falsch verstanden. Hier geht es nicht um Snowden sondern um die Daten aller Nutzer. Komplize wäre der Betreiber geworden, wenn er mit den Behörden kooperiert hätte sprich diesen Zugang gewährt hätte.

Also hatte er zwei Möglichkeiten.

Schließen und Daten weg aber sicher.
Oder aber Kooperation und Daten werden gePRISMent
 
kann man den Dienst nicht in Ländern wie... ka Deutschland, "sicher" hochfahren? Kann die US Regierung noch so viel mit Strafen drohen...

Kann mir nicht vorstellen, dass die Regierung hierzulande mit strafrechtlicher Verfolgung drohen würde, da fehlt es glaub an rechtlicher Basis.

Edit:
Ich stell germ meinen ESXi hier zur Verfügung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
"Warum eigentlich nicht für die NSA arbeiten? Schwere Frage, aber ich probier mal mein Bestes. Nehmen wir an, ich würde für die NSA arbeiten, und irgendwer legt mir einen Code auf den Schreibtisch, den noch keiner geknackt hat. Ich versuch's und vielleicht klappt's ja sogar. Dann bin ich natürlich ordentlich stolz auf mich. Wieder gute Arbeit geleistet.

Und vielleicht sagt uns der Code sogar, wo genau sich die Rebellen aus Nordafrika oder dem Nahen Osten aufhalten. Dann wird das Dorf, wo sie sich verstecken, ausgebombt, und fünfzehnhundert Leute, die ich noch nie gesehen habe und mit denen ich auch nie Probleme hatte, sterben. Politikern fällt es natürlich leicht zu sagen: "Schicken wir die Marines rein", denen ist das scheißegal. Sind ja nicht ihre Kinder, die da drüben erschossen werden. Schließlich haben sie sich damals genauso um den Wehrdienst gedrückt wie jetzt der Sohnemann.

Wer stattdessen ein Schrapnell in den Hintern kriegt, das ist irgendein armer Kumpel von mir aus South Boston. Der bei seiner Rückkehr rausfindet, dass sein Job inzwischen in das Land exportiert wurde, aus dem er gerade kommt. Seine Arbeit macht genau der Typ, der ihm vorher das Schrapnell in den Hintern gejagt hat, der kriegt dafür aber bloß 15 Cents am Tag, und er darf kein einziges Mal aufs Klo gehen.

Derweil versteht mein Freund, warum er eigentlich da drüben war: Damit eine freundlichere Regierung Amerika ihr Öl im Sonderangebot verkauft. Und logisch, die großen Ölfirmen haben das kleine Scharmützel in der Zwischenzeit genutzt, um den Preis in den Himmel zu treiben. Schöner Nebenverdienst für sie, allerdings keine große Hilfe für meinen Kumpel, der sich das Tanken jetzt nicht mehr leisten kann. Vielleicht hat der Steuermann auf dem Tanker, mit dem das Öl am Ende hierher geschippert wird, dann eine Riesenvorliebe für Martinis und Eisberg-Slalom. Dann trifft er einen, die ganze Suppe läuft ins Meer, und das war's dann mit dem Leben im Nordatlantik.

Mein Kumpel hat also keinen Job mehr und kann sich sein Auto nicht mehr leisten, was ziemlich nervt, weil er zum Vorstellungsgespräch jetzt immer laufen muss, durch das Schrapnell aber chronische Hämorrhoiden hat. Hunger hat er auch noch, weil das Tagesangebot in seiner Lieblingskneipe jetzt schon seit Wochen das Gleiche ist: Atlantik-Kabeljau an Motoröl.

Warum ich also nicht für die NSA arbeite? Weil ich noch was Besseres vorhab'. Ich hab' mir nämlich gedacht, bevor ich das mache, könnte ich meinen Kumpel doch gleich selber erschießen, ihm seinen Job wegnehmen, die Arbeit an seinen schlimmsten Feind verschachern, den Benzinpreis ein bisschen hochtreiben, ein kleines Dorf in die Luft jagen, ein Robbenbaby ermorden und dann ein Haschpfeifchen rauchen und den Wehrdienst verweigern. So werde ich am Ende vielleicht sogar noch Präsident."

Will Hunting
 
Amerika, bingt Recht Ordnung und Demokratie mit Krieg und Terror. Nur was die unter Demokratie verstehen, wird zunehmend fragwürdiger. Und mittlerweile verstehe ich warum sich China, Russland und co. nicht mehr als Buh-Männer dastehen lassen wollen.

Nun sollte auch Europa endlich verstehen, dass die USA kein deut besser sind als der Ostblock.
 
Ich kenne schon die nächste News !

Regierung verbietet http://blockprism.org/ , die Verschlüsselung der Facebook Messenger Nachrichten.
 
Das sind amerikanische Dienst. Warum ziehen die nicht in andere Länder, wie Schweiz, Island oder Schweden? Bevor ich 10 Jahre meines Lebens weg werfe, wäre das eine ernsthafte Alternative. Gerade jetzt, wo den Leuten weltweit das Bewusstsein geöffnet wird, kann das ein gutes Geschäft sein.
 
Einfache Lösung, er geht in ein Land mit noch eindeutiger Gesetzeslage und betreibt seinen Dienst weiter. Wenn ich das lese wird mit Angst und Bange, wie offen inzwischen gegen die Freiheit des Einzelnen vorgegangen wird. Der Skandal hat leider gezeigt wie tolerant die Bevölkerung im Thema in der Allgemeinheit gegenüber steht. Das haben inzwischen auch Geheimdienste und Regierungen verstanden.
 
Und so endet die Freiheit.
Die USA hat damit den Schritt zum Überwachungsstaat endgültig vollzogen.
Man kann über Russland ja sagen, was man will. Aber die USA ist inzwischen nicht mehr besser als China, Russland, Nordkorea, der Iran etc.
Gut, dass wir in Deutschland leben...Ok, ok... ja, die USA hat auch hier alles im Griff.
 
_calNixo. schrieb:
@DocWindows:
Ich glaube, das hast du falsch verstanden. Hier geht es nicht um Snowden sondern um die Daten aller Nutzer. Komplize wäre der Betreiber geworden, wenn er mit den Behörden kooperiert hätte sprich diesen Zugang gewährt hätte.

Also hatte er zwei Möglichkeiten.

Schließen und Daten weg aber sicher.
Oder aber Kooperation und Daten werden gePRISMent

Nö, ich glaube einfach er fands richtig schlimm dass er Beihilfe zu Snowdens Geheimnisverrat geleistet hat und schließt den Dienst jetzt aus Frustration und um damit sicherzustellen dass das ja nicht noch einmal passieren kann. Und ich mach extra nochmal ein ;) dazu.

Das nennt man nicht falsch verstanden, sondern lediglich anders interpretiert.


@TrustN0_1: Das ist zwar nett geschrieben, aber pure Chaos-Theorie. Genauso gut könnte ich sagen, dass ich ab heute keinen mehr fahren lasse, weil die Konsquenz daraus sein könnte, dass in Bolivien ein Tornado entsteht und 1000 Leute umbringt.

Gemäß deinem Beispiel würde ich gerne den von dir abgelehnten Job bei der NSA ausführen, denn nach der Code-Entschlüsselung wäre meine Arbeit getan. Was andere Institutionen, Abteilungen oder Militärapparate aufgrund meiner Arbeit machen, werde ich mir sicherlich nicht ans Bein binden. Genausowenig wie ich am Ende darauf verzichten werde gemütlich einen fahren zu lassen, obwohl ich in der Tagesschau gesehen habe dass in Bolivien ein Tornado 1000 Opfer gefordert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben