Fujitsu Celsius H270 - Wärmeleitpaste

soiz

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
478
Hallo CBler,

habe hier ein Celsius H270, dessen CPU-Temperatur und GPU-Temperatur mir unter Last Sorgen macht. (90°C bzw. 95°C).
Da ich die WLP erneuern wollte, habe ich also das Notebook geöffnet und den Kühler ausgebaut.

Jetzt stehe ich vor einem Problem, siehe Bild:



Man sieht den Kühler, darüber einen Klecks WLP und darauf nochmals eine "Folie". :freak:
Wie bekomme ich das erneuert? WLP und Folie abmachen/kratzen und nur neue WLP drauf?
Kann hier wer aus Erfahrung sprechen?

Bin für jeden Tipp dankbar :)

Falls relevant: Intel QX9300, Nvidia FX 770m
 
Folie?

Das wäre mir neu.

Die sollte dort nicht sein.

Zieh sie ab - mach die WLP neu - und setz den Kühler wieder drauf.

Das sollte dein Wärmeproblem lösen.

Aber bedenklich sind die Temperaturen noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ yxcvb

Natürlich hab ich mich bzgl. der Max-Temp vorher schlau gemacht!
Ich bastel nur gerne, das ist alles. ;)

@ Moselbär

Ich glaube zwar nicht, dass die Folie (sieht wie Aluminium aus) dort komplett falsch ist, aber ohne die Folie genauso gut die Wärme abgeleitet werden kann.
 
yxcvb schrieb:
Warum schaust du nicht erst nach, bevor du bastelst?

http://ark.intel.com/de/products/36...cessor-QX9300-12M-Cache-2_53-GHz-1066-MHz-FSB

CPU bis 100°C, die GPU wird ähnlich liegen. Also kein Grund zur Sorge.

ab diesen Temp spielt es keine rolle ob die Gpu/Cpu aushält. das Metall/werkstoff fängt an sich zu bewegen, also ist die Sorge schon berechtigt, bei mir verformten sich die Lüfter sehr stark...


sieht das nur wegen der Folie so uneben aus ?
sonst alles ab und versuchen es eben zu schleifen z.b. mit Schleifpapier (400er,600er,1000er Körnung).
 
Ich arbeite bzw. hab beruflich mit Fujitsu Geräten gearbeitet und kann dir sagen das die Folie dahin gehört. Ist wohl eine Art Wärmeleitpad/Folie, die genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr. Das Ding lag auch bei jedem Kühlertausch den wir durchgeführt hatten an diesen Geräten bei, und konnte auch nachbestellt werden. Nur zur Info!
 
TarzanHH schrieb:
sieht das nur wegen der Folie so uneben aus ?

Ja, das liegt an der Folie.
Die "Muster" auf den DIE-Abdrücken sind auch auf CPU/GPU zu sehen. Dort lassen sie sich aber mit einem Tuch entfernen.

Edit: Danke D.M.X, das ist doch eine Aussage. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
D.M.X schrieb ja das es eine art Wärmeleitpad/Folie sei.
also alles ab und neue wlp rauf.
extra bestellen würd ich nicht, meiner erfahrung nach sind die vom werk benutzen wlp/pads nicht so hoch wertig.
 
So, Folie und alte WLP entfernt -> Arctic Silver 5 drauf gemacht -> CPU und GPU ca. 10 Grad kühler. :)
Edit: Wo bleiben meine Manieren.. Dankeschön an alle :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet: (Like a sir.)
Sind auch nicht hochwertig wie ich das einschätze, die sind einem teilweise schon beim ablösen vom Schutz zerbröselt. Gut das du jetzt WLP drauf hast, hätte ich auch vorgeschlagen.
 
Zurück
Oben