• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Shadowrun Returns im Test

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.028
Magie trifft Cyberpunk, klassisch angelegtes Rollenspiel das Jahr 2013: Das aus der Kickstarter-Nostalgiewelle hervorgegangene Rollenspiel „Shadowrun Returns“ mit einem Budget von rund 1,8 Millionen US-Dollar vereint rundenbasierte Kämpfe mit isometrischer Perspektive. Wir schauen, ob das für einen modernen Klassiker reicht.

Zum Artikel: Shadowrun Returns im Test
 
sehr schöne Review, trifft den Nagel auf den Kopf.

Ich selber hatte viel Spass beim durchspielen. Das es überhaupt keine vertonten Sprachdialoge gibt hat mich erst ein wenig abgeschreckt, aber das hat sich nach kurzer Zeit gegeben. Die Geschichte ist wirklich gut geschrieben mit vielen Wortspielen und Andeutungen.

Die Atmosphäre lebt wirklich von dem geschriebenen Wort. Wer nur durchklickt wird kaum Spass am Spiel entwickeln. Auch der Soundtrack ist mir sehr positiv aufgefallen und trägt sehr zum Cyberpunkt Erlebnis bei.

Das Spiel hat viele Schwächen keine Frage, KI, Balance, das Speichersystem aber wer Shadowrun mag und gerne eine gute Geschichte erzählt bekommt macht hier nix falsch.
 
Gutes Review. Insgesamt ein extrem oberflächliches, lineares Spiel mit gehe von A nach B mit einem vorgetäuschten Skillsystem und "Klick-irgendwas-an" Kämpfen. Wer gerne Text ließt, was in diesem Spiel 80% der Spielzeit ausmacht, sollte lieber ein Buch lesen.
 
Ich wundere mich immer noch, dass heute so Spiele wie Fallout 1, Fallout 2, Fallout Tactics scheinbar unmöglich zu wiederholen sind . .
Fallout Tactics mag zwar ein schlechtes Fallout Spiel gewesen sein, aber es ist ein beinahe perfektes Shadowrun Spiel verdammich <.<
 
Alle Kickstarter Rollenspielefans hoffen dass dieses Spiel nur ein kleiner ausrutscher war und dass Project Eternity und Torment da etwas besser abschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
blöde nur das alles nur noch auf steam erscheint...und man jedes dämliche update vorher immer einspielen muss

ich hab lieber spiele auf cd oder DVD Rom im schrank stehn..ohne dämlichen kopierschutz:cool_alt:
 
danny38448 schrieb:
ich hab lieber spiele auf cd oder DVD Rom im schrank stehn..ohne dämlichen kopierschutz:cool_alt:
dito - und wenn's digital sein muss nehm ich auch mit vorliebe die gog.com version

btw stört ein (reiner) "kopierschutz" nichtmal zwingend, sobald es aber mit internetaktivierung/accountbindung zu tun hat, wird es unliebsam
 
rob- schrieb:
Gutes Review. Insgesamt ein extrem oberflächliches, lineares Spiel mit gehe von A nach B mit einem vorgetäuschten Skillsystem und "Klick-irgendwas-an" Kämpfen. Wer gerne Text ließt, was in diesem Spiel 80% der Spielzeit ausmacht, sollte lieber ein Buch lesen.

Dafür sind die Texte gelungen. Nur als Anmerkung am Rande: Spiele orientieren sich in vielerlei Hinsicht am Film. Beispielsweise bezüglich Präsentation und Struktur (Crysis 3 etwa, Hollywood-Bumm-Bumm-Wumms). Da ist Shadowrun wie auch Call of Juarez anders, gleiches galt oder gilt für Max Payne. Die narrative Abwechslung macht den Titel durchaus interessant, oder kann das, wenn man die Erzählstruktur mag. Im Prinzip gilt das für besagtes Walking Dead auch, spielerisch ist das noch seichter (vielleicht nicht einmal mehr ein Spiel im eigentlichen Sinne), erzählerisch aber eine Hausnummer. Man muss es mögen ;)

Stahlseele schrieb:
Ich wundere mich immer noch, dass heute so Spiele wie Fallout 1, Fallout 2, Fallout Tactics scheinbar unmöglich zu wiederholen sind . .
Fallout Tactics mag zwar ein schlechtes Fallout Spiel gewesen sein, aber es ist ein beinahe perfektes Shadowrun Spiel verdammich <.<

Zeboo schrieb:
Alle Kickstarter Rollenspielefans hoffen dass dieses Spiel nur ein kleiner ausrutscher war und dass Project Eternity und Torment da etwas besser abschneidet.

In diesem Sinne betrachtet ist Shadowrun erschreckend klassisch geworden: Man muss mit Unzulänglichkeiten leben können und sich auf das Spiel einlassen. Dann allerdings macht es durchaus Spaß. Ich wurde unter diese Prämisse die 10 Stunden über insgesamt gut unterhalten, auch wenn es leider kein richtiges Rollenspiel geworden ist und mir etwas im Fallout-Stil tatsächlich lieber gewesen wäre (wobei: so komplex war das Kampfsystem dort auch nicht. Retro-Check?). In diesem Sinne liegen meine Hoffnungen auf Wasteland 2, das zeigt diesbezüglich vielversprechende Anlagen.

@Steam
Bei Indies ist das mit Retail nicht immer ganz einfach, weil es dazu schlicht einen Publisher braucht (oder einen, der dann entsprechende Marktchancen sieht). Die Indie-Kultur ist daher überwiegend auf den virutellen Raum beschränkt, Klassisch retail gehen nur wenige Titel. Da braucht es dann kommerziellen Erfolg, bis solche Spiele oder eher ihre Nachfolger in den Regalen landen.
 
Das Kampfsystem war bei Fallout tatsächlich recht ähnlich, bei Tactics aber durch Fahrzeug-Bewegung/Kampf komplexer. Und gezielte Angriffe.
Und SCHLEICHEN-SKILLS..
Ich hab SRR gebackert, ziemlich hoch sogar . . Das Geld war es leider nicht wert.
Aber das, was auf Steam dafür verlangt wird, das ist es schon wert <.< . .
 
Die DRM-freie Version steht nur Teilnehmern der Kickstarter-Kampagne zur Verfügung, erhält jedoch aus Lizenzgründen keinerlei Updates.

Falsch.
Den "Berlin" DLC wird es für ALLE Versionen geben. Weitere DLC´s jedoch nicht, da Investoren darauf bestanden und man für weitere DLC´s, die folgen sollen, dann die Steamversion zusätzlich kaufen muss.
Spielupdates erhalten die "Kickstarter-Käufer" aber ALLE (sprich Fehlerbehebungen usw.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Kickstarter Rollenspielefans hoffen dass dieses Spiel nur ein kleiner ausrutscher war und dass Project Eternity und Torment da etwas besser abschneiden.
Du sagst es, mit diesen 2 fällt oder steht Kickstarter(Games). Allerdings war bei dem hier schon vorher der Wurm drin, erst DRM frei ankündigen und dann am Schluss doch Steam Zwang. Keine GoG Version, natürlich nur für Backer DRM frei. Aber so war es nicht ausgemacht.

Star Citizen und die anderen 2 sehen jetzt schon wesentlich besser aus, vom Bauchgefühl her.

Aber trotzdem belegt der Fall hier das was ich immer wieder sage. Max. 10€ spenden für solche Projekte, dann kanns ruhig schief gehen und man kann sich beruhigt zurück lehnen und den Release abwarten. Wer hunderte € rein gesteckt hat schaut jetzt wohl ziemlich blöd, aber derjenige hätte wissen müssen was er da eigentlich macht.

Auf der anderen Seite wenn nur noch 10€ pro Person rein kommen, müssen viel mehr spenden, ein deutscher Kickstarter würde hier schon viel bringen.

Das Kickstarter keine 90%+ Fabrik ist war aber vorher klar, wer das erwartet hat ist einfach ein Träumer...

Bin sicher es wird (unsere) Perlen geben, aber viele werden auch das Niveau hier haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab knappe 15h gebraucht - und es hat echt Spaß gemacht.
Was leider nicht wirklich im Artikel gewürdigt wurde ist dass es einen Editor gibt durch den es für lange Zeit noch gute (sicherlich bessere) Storys geben wird.
Die meisten Spiele (heuzutage) kann man nach dem ersten Durchspielen direkt weg in den Schrank stellen - SR:R nicht!
Hoffe aber auch dass es noch ein paar Updates rauskommen die das Kampfsystem noch anspruchsvoller machen!

mfg
 
Die Story hat einige überraschende Wendungen.
Und es gibt bereits einige Fan-Geschichten, die man laden kann.
Einer macht zum Beispiel ein Re-Make des SNES-Klassikers.
Eine Gruppe von Fans macht eine so nahe wie möglich 1:1 Umsetzung des SR Canon von SR1/2 bis 3 und vielleicht Ansatzweise 4.
Ein weiterer macht ein SRR/Fallout Cross-Over, was die unangenehmen Vergleiche mit der Fallout-Reihe in den Vordergrund rückt.
 
Die mitgelieferte Kampagne ist sehr ordentlich, und allein die Masse an UGC die sich ankündigt , macht den Kaufpreis vielfach wett. Besondere Erwähung finden sollte http://www.shadowrunidentity.org. Hier werden eine Unmenge an Abenteuermodulen, Romanen und Sourcebooks genutzt, um eine riesige Menge Content zu kreieren.

Mit diesem Spiel wird der geneigte CRPG-Fan potentiell mehrere hundert Stunden Spaß haben, und das sollte einem die paar Taler wert sein.
 
Silverjaak schrieb:
Falsch.
Den "Berlin" DLC wird es für ALLE Versionen geben. Weitere DLC´s jedoch nicht, da Investoren darauf bestanden und man für weitere DLC´s, die folgen sollen, dann die Steamversion zusätzlich kaufen muss.
Spielupdates erhalten die "Kickstarter-Käufer" aber ALLE (sprich Fehlerbehebungen usw.).

Danke für den Hinweis, das hatte ich verwechselt. Allerdings müssen Kickstarter-Backer das Spiel über Steam nicht zusätzlich kaufen, sondern sie bekommen neben der DRM-freien Version zusätzlich einen Key.

Kasmopaya schrieb:
Du sagst es, mit diesen 2 fällt oder steht Kickstarter(Games). Allerdings war bei dem hier schon vorher der Wurm drin, erst DRM frei ankündigen und dann am Schluss doch Steam Zwang. Keine GoG Version, natürlich nur für Backer DRM frei. Aber so war es nicht ausgemacht.

Star Citizen und die anderen 2 sehen jetzt schon wesentlich besser aus, vom Bauchgefühl her.
[...]

Das Kickstarter keine 90%+ Fabrik ist war aber vorher klar, wer das erwartet hat ist einfach ein Träumer...

Bin sicher es wird (unsere) Perlen geben, aber viele werden auch das Niveau hier haben.

Das klingt jetzt so, als wäre das Ergebnis ein totaler Reinfall ;)

BuffyYasha schrieb:
Hab knappe 15h gebraucht - und es hat echt Spaß gemacht.
Was leider nicht wirklich im Artikel gewürdigt wurde ist dass es einen Editor gibt durch den es für lange Zeit noch gute (sicherlich bessere) Storys geben wird.
Die meisten Spiele (heuzutage) kann man nach dem ersten Durchspielen direkt weg in den Schrank stellen - SR:R nicht!
Hoffe aber auch dass es noch ein paar Updates rauskommen die das Kampfsystem noch anspruchsvoller machen!

mfg

Ob es bessere Storys geben wird, bleibt abzuwarten. Gute Geschichten schreiben sich nicht so locker aus dem Handgelenk. Fraglich scheint zudem, ob die Spielmechanik unbegrenzt trägt. Insofern ist der kurze Verweis auf den Editor am Ende vielleicht nicht die schlechteste Wahl, weil unklar ist, wie groß der Mehrwert tatsächlich sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stahlseele schrieb:
Einer macht zum Beispiel ein Re-Make des SNES-Klassikers.

Das war meine Hoffnung als ich das Spiel das erste mal in Steam "Greenlight" entdeckt hatte. Denn ich hoffte es wäre die Fortsetzung des Action RPG auf dem SNES bei dem die Spielfigur Aktiv aus der ISO Perspektive kontrolliert wird und nicht das nun 4 Figuren Runden basiert Befehle erteilt wird. :(
Somit heißt es weiterhin warten das das Versprechen aus der SNES Endsequenz "Shadowrun will Return!" erfüllt wird...

Achja da werden Erinnerungen wach:

http://www.youtube.com/watch?v=0KGJt7fFpjU

Wer das Spiel heute irgendwo findet und noch ein SNES hat zugreifen!
 
Da scheinen sich die Kritiken im allgemeinen ja sehr einig zu sein. So oder so ähnlich sieht das Fazit unter jedem Test aus, den ich bislang gelesen habe. Ich hab es selbst auch schon gespielt (und darüber geschrieben) und sehe es auch so wie hier beschrieben.

Mir hat das Spiel Spaß gemacht, es hat mich gut unterhalten. Das Spiel ist sehr gut erzählt, die Texte treffen den Nagel auf den Kopf. Auch technisch finde ich das Spiel durchaus liebevoll gestaltet und mit viel Charme. Aber es ist halt kein Rollenspiel. Wenn man darüber hinwegsehen kann und versucht trotzdem Spaß zu haben, dann belohnt einen das Spiel mit einem coolen Szenario und unterhaltsamen Dialogen. Und gaaaaaaaanz spaßfrei sind die Kämpfe auch nicht. Es wäre nur sehr viel mehr drin gewesen, vorallem mit mehr Abwechslung bei der Ausrüstung und mit fordernderen Gegnern.

Trotz allem: Definitiv empfehlenswert für alle, denen Story und Atmosphäre in einem Spiel wichtig sind. Dabei trumpf Shadowrun Returns nämlich voll auf.
 
Weiss jemand ob da eine deutsche Textübersetzung nach gepacht wird ?
 
Jupp, ist in der mache, ich meine etwas von Oktober gelesen zu haben.

Mir gefällt es als alter Shadowrun Pen&Paper Spieler auch sehr, weil es die Atmosphäre sehr gut einfängt und die Story gut ist. Da kann ich über die Spielerischen Schwachstellen gerne hinwegsehen. Ich denke gerade für Fans ist es eine Empfehlung wert ;)

Durch den Editor besteht eine sehr gute Chance noch viele gute und spannende Runs zu bekommen. Ich bin mal gespannt.
 
Localization

We’re also actively pursuing localizations of the game so Shadowrun fans around the world can enjoy Shadowrun Returns. We’re extracting all the text in the game and sending it to our translators. Based on their estimates, and budgeting for unexpected issues (always plan for the unknown), we believe we’ll have Spanish, Italian, German, and French versions ready to play by early October.

Is wohl in der Mache. http://harebrained-schemes.com/shadowrun/
 
Zurück
Oben