Neuer Laptop läuft nicht wie er sollte

S0lidChief

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
10
Hallo,
Ich habe gestern meinen neuen Laptop bekommen, den Samsung 770z7e-S01

Standardmäßig war da Windows 8 drauf, doch der Laptop lief so langsam und ich konnte keine Programme installieren, deswegen habe ich Windows 7 installiert, was nicht einfach war.
So musste ich alle Partitionen löschen (es waren 6 Stück drauf) weil die Formatierung falsch war. Ich habe jetzt 1 Partition mit Windows 7 64 bit drauf.

Die Suche nach den Treibern gestaltete sich ähnlich schwierig, weil es keine Treiber für Win7 für diesen Laptop gibt. Deswegen habe ich die des 770z5e-s01 genommen. Das ist ja der selbe Laptop nur 15" statt 17"

Ich habe alle Treiber installiert und folgendes läuft nicht richtig:

1. Der Laptop ist langsamer als mein 4 Jahre alter Aldi Laptop. Es dauert immer ewig bis er irgendwas macht und wenn man versucht mehrere Sachen gleichzeitig zu machen bleiben die Programme hängen. (Dies widerspricht den Reviews, da er eigentlich super mit Multitasking zurecht kommen sollte)

2. Ich habe als einziges Spiel Counter Strike:GO ausprobiert. Laut notebookcheck läuft das Spiel auf diesem Laptop auf maximalen Details mit 87 FPS. Als ich es ausprobiert habe, lief es mit nichtmal 10 FPS

3.Die Fn Tasten funktionieren nicht richtig obwohl die benötigte Software installiert ist.


Es wäre nett wenn mir jemand helfen könnte, ich bin kurz davor den Laptop zurück zu schicken und das werde ich sicherlich demnächst tun wenn er immer noch so schlecht läuft.
 
Also, ohne Hardwaretests kommst Du da nicht weit.

Als erstes teste die Laufwerksgeschwindigkeit mit z.B. ChrystelDiskMark.

Dann überprüfe die Temperaturen mit HWInfo oä., eventuell throttelt die CPU/GPU.

Danach geht's dann weiter.
 
Zwischen den Win7 und Win8-Treibern sollte nicht viel um sein. Vielleicht installierst du ja mal dieses "SW-Update" von der Samsung-Seite.
 
Holt sich Windows 7 nicht per Update alles was es braucht?!
 
Nicht die Samsung-eigenen Treiber. Aber Samsung hat eventuell ein eigenes Update Tool.
 


hier sind die Daten von den beiden Programmen die vorhin genannt wurden. Ihr könnt damit sicher mehr anfangen als ich.

Ich hab außerdem mit SystemSoftware von Samsung die Win8 Treiber für meinen Laptop runtergeladen. Die meisten konnte ich nicht installieren. Außerdem habe ich alle Windows Updates auf den aktuellen Stand gebracht.

Hat alles nichts gebracht.
 
Bitte mache noch ein Bild von den Temperaturen (HWInfo-> Sensors Knopf).

Zusätzlich noch ein Bild des Gerätemanagers (Systemsteuerung)
 

Ergänzung ()


Ergänzung ()

also ich hab grad csgo angemacht und es lief flüssig, vielleicht hat die installation der anderen treiber doch was gebracht? Ich belaste den laptop noch ein wenig und schau wie es läuft.
 
Okay, könntest Du bei den Sensoren noch ein wenig bis zu den Temperaturen runterscrollen?

Was aber auffällt ist, das alle Kerne mit voller Taktfrequenz laufen. Vermutlich hast Du als Energiesparplan "Höchstleistung" eingestellt. Das ist unnötig.
Außerdem ist deine Festplatte in den wichtigen 4k Werten etwa halb so schnell wie meine alte 2,5'' WD Scorpio blue.

Ansonsten sieht dein System okay aus.
 
Der Laptop läuft außerhalb von Spielen immer noch schlecht, wenn ich z.B einen Browser aufmache, kann ich nichts anderes machen weil er dann nicht mehr reagiert.

Ich habe z.B vorhin ein Programm aufgemacht, was eigentlich gar nicht anspruchsvoll ist:



wenn ich z.B versuche 2 Programme gleichzeitig zu öffnen, brauchen die 2 Minuten.

Hier nochmal die Temperaturen:

 
Schaue bitte in deine Prozeßliste, was da soviel RAM verbraucht. Hast du eventuell die Auslagerungsdatei abgeschaltet?
 
an den Prozessen liegt das nicht, auch wenn ich alle ausmache verändert sich das nicht.
Die Auslagerungsdatei war an und ich habe sie vorhin optimiert, d.h die empfohlenen Einstellungen festgesetzt. Nun hab ich den Laptop neu gestartet und er zeigt von anfang an 6GB RAM bei Leistung an.
 
S0lidChief schrieb:
Nun hab ich den Laptop neu gestartet und er zeigt von anfang an 6GB RAM bei Leistung an.

Dann ist was gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz falsch. Guck mal in die Prozessliste.

Das dürfte auch die Erklärung für Dein Problem sein... bei 6,8 von 8GB RAM-Auslastung swappt Win7 wie doof.
 
sortier doch noch mal bitte nach Speicher verbrauch.

hast du irgend ein Virtualierungs Programm drauf.
Wie viel ram bekommt den die Intel HD
 


Intel HD? Was meinst du damit?
Was für Virtualisierungs Programme? Ein paar Beispiele wären nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
du hat zwei GPUs bei dir drin die AMD und eine von Intel welche vom CPU stammt. Bei der Intel müsstest du im Bios einstellen können wie viel RAM sie bekommen soll.

Virtuallierungs Programme sind z.b. Hyper V, Virtual PC, VirtualBox ...
 
ne hab kein vi programme
wie lasse ich mir denn anzeigen wie viel die intel hd bekommt?

Ich würde das sehr gerne geregelt bekommen, ich hab noch 2 Tage Zeit den Laptop zurück zu schicken und wenn der bis dahin nicht so läuft wie er soll werde ich den auch zurückschicken.
 
Ich kenn mich in den Bios nicht so gut aus, wäre cool wenn du mir genau sagst wie ich das herausfinde.
 
Zurück
Oben