MSI G60 - niedrige FPS - schlechte Gamingperformance

hilfe112

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
8
Guten Abend,

ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen Notebook bestellt.

Hier einmal der Link, damit Ihr wisst, um welches Gerät es sich handelt:
http://www.notebooksbilliger.de/msi...k/eqsqid/d2d28aa2-2707-4afc-b1c4-6355bb42c8fe

Ich möchte gerne auf dem Notebook Grid 2 spielen. Meiner Meinung nach sollte dieses Spiel auf "leicht erhöhten" Einstellungen für den og. Rechner kein Problem darstellen, er hat mich immerhin 1.200,00 € gekostet.

Leider habe ich keine anderen anspruchsvollen Games, um beurteilen zu können, ob nur dieses Spiel ein Problem ist, oder ob es allgemein am PC liegt.

Ich habe einmal meine Grafikeinstellungen im Spiel "Grid2" gescreent und diese zur Veranschaulichung hochgeladen.
http://www.pic-upload.de/view-20366204/grid2.png.html
http://www.pic-upload.de/view-20366207/grid.png.html

Selbst, wenn ich auf 1920*1080 und dazu die niedrigsten Einstellungen wähle, laggt es.
Bei der NVidia Optimus Technologie habe ich bereits ausgewählt, dass das Spiel mit der NVidia Hochleistungsgrafikkarte gestartet wird, in meinem Fall -> GeForce GTX 765m
Der Energiesparplan ist auf "Höchstleistung" eingestellt, das Notebook ist am Ladekabel angeschlossen

Ich habe am PC nichts verändert, so wie er ist, habe ich ihn zugeschickt bekommen.
Alle Treiber befinden sich auf dem neusten Stand.

Ich würde mich über hilfsreiche Antworten freuen, da ich langsam am verzweifeln bin.
Ich habe viel Geld dafür bezahlt und erwarte in gewisser Hinsicht schon, dass der PC funktioniert.7

Viele Grüße !
 
Schmeiss mal das OSD vom Afterburner an, und schau nach was Deine Graka so macht.
Taktet sie richtig hoch, wie ist die Auslastung. Vielleicht bist Du dann schlauer. Man kann ja sehen was der Rechner macht.



Beispiel.

Grid2 läuft bei mir z.b. völlig CPU-Limitiert (sieht man an der Auslastung der Grakas). Ich hab allerdings keine Ahnung wozu Deine Notebook-Graka fähig ist.
 
Einstellungen runter. Vor allem Partikel und Schatten.

Auch wenn das NB 1200€ gekostet hat. Die 765M entspricht in etwa einer 150€ Karte für den Desktop.
 
Hast du es auch im Nvidia Control Panel eingestellt? Denn da zikkt es bei Steam spielen gerne mal rum und man hat dort Probleme.
Hier musst du dir dein Pfad der exe raussuchen und manuell einfügen bei 3D-Einstellungen. Einfach Rechtsklick und mit Hochleistungs GPU starten bringt da nichts.
 
Ich vermute ja, dass einfach statt der GTX765M die iGPU im i7 angesprochen wird und es daher so grottig läuft - in's CPU-Limit sollte der i7 eigentlich nicht laufen.
 
Sollte die Graka nicht auch mit rund 800Mhz takten und nicht nur 600 und ein paar zerquetschte?
 
Naja, wenn die GPU nicht ausgelastet wird (die Bilder laden bei mir leider ewig, verlasse mich daher auf HisNs Aussage), warum soll sie dann auf voller Power laufen?
 
Stimmt auch wieder.
Fragt sich halt jetzt wirklich nur, ob es die igpu oder die dedizierte Graka ist, die da läuft. Man könnte es ja am Takt erkennen, wenn sie denn volle Pulle rennen würde.
 
Kann man normalerweise Einstellen, allerdings bin ich bei Systemen die "abwechseln" überfragt.
 
Dito ^^ bin ja nur alter Schlepptopnutzer und habe daher keine Erfahrung mit nVidia Optimus-Zeugs (das scheinbar alles andere als optimus ist).
 
gpu: 65gradC, 39%,679mhz
mem:2005mhz,352me
Ergänzung ()

also i spiel läuft es mitlerweile auf hohen aufsellungen und full hd ruckelfrei. nur im menü ruckelt es ab und zu beim laden. kann das denn dann noch der igpu sein?
LG
 
Im Spiel wird nicht hin und her geschaltet.
Was haste denn geändert, dass es jetzt läuft? Lass doch den nächsten der diesen Thread ließt und das gleiche Problem hat nicht im Regen stehen.
 
ich habe im menü umgestellt das bei grid der nvidia graphikprozessor verwendet werden muss. jetzt habe ich eine fps von 30 im spiel. mit hohen details und full hd. denke das ist ganz ok. oder könnte das igpu ds auch noch machen?
noch ne andere frage. habe windows 8 64 bit und nach dem starten und später sind schon 2gb /27% vom arbeitspeicher belegt. normal?
lg
Ergänzung ()

jemand eine idee?
 
hilfe112 schrieb:
noch ne andere frage. habe windows 8 64 bit und nach dem starten und später sind schon 2gb /27% vom arbeitspeicher belegt. normal?
Na klar, sei doch froh dass der Speicher verwendet werden kann. Wir leben schon lange nicht mehr zu Pre-Windows XP Zeiten, wo 1GB schon als unvorstellbar viel galt.

Wenn du mehr Informationen haben willst, woraus sich der Speicher zusammensetzt kannst du den Ressourcenmonitor öffnen:
1) Taskmanager öffnen (Strg+Shift+Esc oder Strg+Alt+Entf=>Taskmanager oder Rechtsklick auf die Taskleiste=>Taskmanager)
2) Den Reiter "Leistung" oben auswählen
3) unten auf "Ressourcenmonitor öffnen" klicken
4) im Ressourcenmonitor den Reiter "Arbeitsspeicher" auswählen
 
Zurück
Oben