Maximal Auflösung AMD-Onbooard-Grafik HD4200

Klassikfan

Banned
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
5.677
Ich find im NEtz nix, aber vielleicht weiß es ja hier jemand?
Die Frage ist schlicht, welche maximale Auflösung der in AMDs 880(785)G-Chipsatz integrierte Grafikkern HD4200 liefern kann. Natürlich DVI, HDMI hat ja FullHD als Grenze.
 
Ist doch die hier oder?
  • Primary supports 18-, 24-, and 30-bit digital displays at all resolutions up to 1920x1200 (single-link DVI) or 2560x1600 (dual-link DVI)1
  • Secondary supports 18-, 24-, and 30-bit digital displays at all resolutions up to 1920x1200 (single-link DVI only)1
 
Ah! Danke!

Also sollten Duallink und 2560 x 1440 klappen.
 
So.... Wäre ja gelacht gewesen, wenn es gleich geklappt hätte.

Also es läuft, aber die maximale Auflösung, die ich einstellen kann, ist 1920x1080. Ich hab die passenden Treiber, allerdings nicht das Catalyst Controlcenter. Das ist ja in der Regel Ballast.
War das ein Fehler, weil man dort Dual-Link aktivieren kann oder so?

Am DVI-Kabel liegts nicht, das ist Dual-Link-tauglich. Hat ja bisher mit der Nvidia-Karte auch anstandslos funktionert.


Edit gibt Entwarnung!

Ich hab mal einen Ausflug ins Bios gemacht. Dort kann man die Augsabe wie folgt konfigurieren:

[DVI/HDMI]
[D-Sub/DVI]

Die erste Option war aktiv. Es war jetzt nur ein Schuß ins Blaue, aber offenbar ist bei DVI/HDMI die maximale Auflösung auf die 1920x1080 von HDMI begrenzt. Umgeschaltet - volle Auflösung automatisch da!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, man glaubt es kaum, noch 4 Jahre später...
Ich bekomme meinen BenQ 2700 nicht auf die maximale Auflösung von 2560x1440 an der Radeon 4200 onboard Grafik. Auch ich habe ein DUal link dvi Kabel. Aber eine solche Einstellung im BIOS habe ich nicht gefunden.
Hat jemand einen Tipp?
Dankee!!
 
Auch nichts was grob in die Richtung geht, dich also die Ausgänge konfigurieren lässt? Wenn du Pech hast ist dann bei deinem Board immer die HDMI/DVI Option aktiv und damit der DVI fest auf Single-Link konfiguriert.
 
ich konnte nichts finden. Wo findet man die Version des BIOS? Das Mutterbrett ist ein Gigabyte GA-MA785GT-UD3H, AMD 785G, ATX.
*edit: ein BIOS-update erscheint mir zu riskant.*
Muss ich wahrscheinlich eine Grafikkarte einbauen. Welches ist denn die ienfachste für diesen Zweck?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Benq 2700 würde ich an Deiner Stelle mit Displayport anschließen. Da empfiehlt sich dann eine Nvidia 1030 für ca. 65 €, die schon alle modernen Codecs mitbringt
 
Das ist kein Problem. PCIe ist abwärtskompatibel.
 
Danke! es gibt tausende davon... ist es egal, welche man nimmt? passivkühlung oder Ventilator, LP oder voll (Platz ist da)...
 
habe von msi die Geforce 1030 LP OC (mit displayport) genommen.
Sie wird nicht erkannt. Treiber können nicht installiert werden, weder von der mitgelieferten CD (kein Setup wird gestartet, aber es gibt einen Prozess im Taskmanager) oder aktuelle herungergeladene ("keine nvidia hardware gefunden").
Im Gerätemanager eine Standard-VGA Karte ohne Ausrufezeichen. Die Bildschirmauflösung hat sich aber auf 800x600 gesetzt, jedoch nur über Fernwartung zu betrachten. Kein Bildschirm wird mehr angesteuert.
Die Karte ist auch warm geworden.
Win7 64bit
Was kann ich noch tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere mal den Treiber direkt von Nvidia.
 
jaaaa... mit diesem hat es funktioniert, in einem anderen forum hatte es mir auch jemand geraten.
Ist dieses Problem bei nvidia bekannt?
 
Zurück
Oben