Windows 7 neu aufspielen

member1983

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
163
Hi,

meiner Freundin Ihr Laptop wird immer langsamer und ist nun schon gut 3,5 Jahre alt. In der Zeit hat sich natürlich viel Müll angesammelt und nun möchte ich gerne einmal alles neu aufspielen. Leider wurde nie ein Backup gemacht. Den Key für Win 7 habe ich noch. Sonst nichts mehr.
HAbe ich eine Möglichkeit alle Programme noch zu finden? Möchte nicht alles löschen und dann kann ich die Programme nicht mehr installieren.

Es handelt sich um einen Acer Aspire 5740G mit Win 7 und ATI Grafikkarte (Radeon HD 5470) und i5 430m Prozessor

Hoffe mir kann einer weiter helfen.

DAnke
 
Naja, die Passende ISO für die Windows-Installation kannst du runterladen bei Microsoft.

Ansonsten mal im Acer-Download schauen, ob da noch Treiber-Downloads für das Notebook angeboten werden.
(Da kann man über das Notebookmodell suchen).
 
Schau doch in der Systemsteuerung und schreib alle Programme ab oder mach davon Screenshots?
Dann kannst du alles wieder neu installieren, wobei ich fest davon ausgehe, 60% davon sind sinnloser Müll :D. Also dann ab ins Internet, die Software downloaden oder, falls gekauft, hast du ja eh ein Installationsmedium,
 
Genau,
hab mir so auch die Treiber für mein Acer Läppi zusammen gesucht. Man gibt die Typenbezeichnug der Läppi/Noteboock ein und er Listet denn die ganzen Treiber auf.

Wegen Win7 das kannst dir ganz legal bei Microsoft ziehn, wenn du ein Produkkey hast, aber aufpassen zieh dir auch das richtige Win7, was zu deinem Key passt zB.: ein Key von Win 7 Home Basic geht nicht mit win 7 Ultimate.
Und wegen 32 bit und 64 bit, das geht der Key für beide Varianten.


Mfg :-)
 
Empfehle ein Backup (Image) von bisheriger Installation o. gleich (falls zur Hand) Festplatte tauschen u. darauf installieren.(^^sicher ist sicher, kannste nach erfolgreicher Installation ja dann immer noch wieder löschen.)
Lade dir auch gleich vorab dein Virenschutz-Programm herunter.
Schreibe dir auch deine W-LAN Zugänge gleich mit auf.
 
@werkam: Gelesen? Er möchte neu installieren u. ohne funktionierenden LAN/W-LAN Treiber kann man den Rechner kaum selbst suchen lassen.
 
@Helibob
Bisher habe ich fürs Lan unter W7 immer die Standardtreiber benutzen können, die Windows bereits mitbringt, deshalb bin ich davon ausgegangen, das bereits ein lauffähiger Treiber installiert wurde.

@member1983
Lade doch zuerst mal den
Lan Broadcom LAN Treiber 12.2.2.2 68.8 MB 2009/12/16, istalliere ihn und dann startest Du den Treiberdetector, der wird dann schon die richtigen Treiber finden.
Da es verschiedene Versionen des Notebook gibt, wurden auch verschiedene Wlanadapter integriert. Wenn Du weisst welcher eingebaut ist, Atheros, Broadcom oder Intel, nimm den der zu Deinem Wlanadapter passt, Notfalls kannst Du ja, bevor Du alles platt machst, die Treiber über das Notebook runterladen oder im Gerätemanager nachsehen, welche Du benötigst.
 
Rechte Maus auf das Arbeitsplatzsymbol, Verwalten >> Gerätemanager
oder unter suchen eingeben "Gerätemanager", öffnen und schauen was an Geräten installiert ist.
 
Gerätemanager!
 

Anhänge

  • gerätemanager.png
    gerätemanager.png
    41,8 KB · Aufrufe: 129
member1983 schrieb:
... Leider wurde nie ein Backup gemacht. Den Key für Win 7 habe ich noch. Sonst nichts mehr.
HAbe ich eine Möglichkeit alle Programme noch zu finden? Möchte nicht alles löschen und dann kann ich die Programme nicht mehr installieren.
DAnke

Da das Notebook ja noch läuft, so wie ich es verstehe, spielt es ja im Moment keine Rolle , dass du kein Backup hast bzw solltest zur Sicherheit einfach eins machen, bevor du weiter machst.

Was meinst du damit "...möchte nicht alles löschen..."?
Bei einer Neuinstalation wird alles auf dieser Partition gelöscht und das OS neu installiert.
Es sei denn du führt eine Reparaturinstallation durch (von DVD booten), dann bleiben die Programme und Einstellungen erhalten.

Ansonsten so:
1. Backup zur Sicherheit erstellen
2. Programme notieren, die du wieder benötigst und installieren möchtest
3. Auf der Acer Seite zu deinem Notebookmodell die entsprechenden Treiber runterladen
4. Win 7 neu installieren
5. Treiber installieren (insbesondere Chipsatz, LAN bzw Wlan)
6. MS Updates installieren
7. Im Gerätemanager kontrollieren ob alle Treiber installiert sind

Ach ja, Virenschutz nicht vergessen!
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry für den Doppelpost mit dem Gerätemanager!

Ja Laptop läuft noch. Wir haben auch beide einen also selbst wenn kann ich noch mit meinem was runter laden.
Will schon alles löschen. Ging nur darum das ich absichern wollt ob es alle Treiber noch gibt bevor ich alles lösche.

DAnke euch.

Melde mich wenn es Probleme geben sollte.
 
@c-mate
3. Auf der Asus Seite zu deinem Notebookmodell die entsprechenden Treiber runterladen
Macht wenig Sinn mit einem Acer Notebook.
 
Zurück
Oben