Antistatik beim PC-Bau!

habe mich noch nie geerdet und noch nie ist was passiert. Hab ich einfach nur Glück?
Das Problem ist, dass Schäden durch ESD sich auch erst nach einiger Zeit bemerkbar machen können. Du hast also in den 12 Jahren evtl. einiges an Hardware beschädigt, was dann aber erst Monate oder Jahre später deswegen komplett ausgefallen ist.

Die Nummer mit der Heizung oder dem Schutzkontakt der Steckdose ist als absolutes Minimum zu betrachten, keinesfalls als GUTE Lösung.

ESD Armbänder mit Spriralkabel und Korodilklemme gibts schon ab 5€. Krododilklemme an den Schutzkontakt der Steckleiste klemmen und dauerhaft geerdet arbeiten wäre die nächstbessere Lösung.
Es gibt auch Blindstecker https://www.reichelt.de/?ARTICLE=60364&PROVID=2773 kosten ein paar Euro mehr, aber sollte für jeden ambitionierten Bastler das Minimum sein, besonders wenn man auch mal an den PCs von Freunden rum fummelt. Man sollte soviel Respekt vor dem Eigentum seiner Freunde haben dass man sich ordentlich ausstattet.
Ich hab immer wenn ich den Schraubenzieher einpacke auch den Blindstecker + Armband dabei.

Stecker am Netzteil lassen ist bei den heutigen Cases oft sinnfrei, weil fast alle Cases lackiert oder beschichtet sind.


Im Prinzip sollte man folgende Regeln beachten:
- Hände sollten sauber und trocken sein. Besonders beliebt sind Wäremleitpastenreste an den Fingern die man dann über alle Komponenten verteilt.
- Sich selbst immer erden, vorzugsweise mit Blindstecker und Armband
- Teile nie direkt an andere Personen weitergeben. Die Teile immer ablegen und den anderen die Teile wieder aufheben lassen.
- Teile, besonders Boards, NIEMALS auf ESD Tüten betreiben. Einige ESD Tüten sind leitfähig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spezialprodukt
Zurück
Oben