Asus n550jv

Gamer007

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
354
Asus N550JV "Sie verwenden momentan keine Anzeige, die an eine GPU von NVidia...

Hey Leute,

gestern ist mein Notebook von Asus angekommen (http://www.amazon.de/N550JV-CN201H-Notebook-4700HQ-NVIDIA-silber/dp/B00D7E3PRG). Lief alles top bis heute morgen, hab es angeschaltet und die dedizierte Grafikkarte wurde nicht mehr erkannt. Habe softwaretechnisch nichts verändert am Notebook außer ein paar games installiert. Ich komme nun nicht mehr in die NVidia Systemsteuerung (bricht ab mit dem Fehler: Die NVIDIA Grafikeinstellungen stehen nicht zur Verfügung. Sie verwenden momentan keine Anzeige, die an eine GPU von NVIDIA angeschlossen ist.) Habe darauf hin Windows 8 komplett zurückgesetzt über die Neuinstallationsfunktion, was den Fehler allerdings nicht beseitigt hat. Habe nun alle möglichen Grafiktreiber ausprobiert und auch die Intel HD Treiber neu installiert allerdings ohne erfolg.

Bin echt mit meinem Latein am Ende, kann mir jemand helfen?

MfG

Gamer007
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt fast so als wäre die dedizierte Grafik fehlerhaft deaktivert worden und wäre jetzt in einem Zustand aus dem sie nicht wieder aktiviert werden kann.

Schon versucht das Notebook mal ganz vom Strom zu trennen? Also auch Akku raus falls der nicht fest verbaut ist? Ansonsten mal leer laufen lassen...Prime und Furmark helfen dir sicher... ;)
 
Akku raus funktioniert leider nur mit speziellen Tools von Asus, aber ein Versuch ist es allemal wert. Hast du Erfahrung mit solchen Fehlern? Ich denke bei einem 1 Tag alten Notebook kann man einen Hardware defekt wohl ausschließen oder?Eins muss ich noch dazu sagen: Der fehler trat auf nachdem ich das Notebook am netzschalter aus ungeduld abgeschaltet hatte weil ich wegmusste und es einfach nicht herunterfahen wollte :D Aber sowas löst doch normal keinen Hardwaredefekt aus?
 
Kenne das nur von Linux, da muss man für Optimus etwas selbst basteln und Bumblebee installieren und so und da war es der Fall, dass manchmal wenn ich in Linux war und danach durch Neustart Windows geladen habe ich eben diese Meldung bekam.
Strom ab und Akku raus half da dann aber.

Wenn du Windows auch natürlich erstickt hast, kann es gut sein, dass das was falsch läuft.
Es ist ja nicht direkt ein Defekt, sondern nur ein falscher Zustand, der eben ohne Strom dann aufgehoben wird.
Könnte es sein, muss es aber natürlich nicht.

Sollte das dann nicht helfen geht es eben zum Händler zurück, wenn niemand sonst Ideen hat.
 
Hab grade mal Prime angeworfen, bin mal gespannt ob das wirklich hilft. Windows 8 hat ja sowieso so suspekte zwischenzustände wo der Laptop nicht ganz aus ist dann kommt da noch die Technik von ASUS hinzu die einen möglichst schnellen systemstart ermöglichen soll, von daher kann ich mir auch vorstellen dass noch nie ein vollständiger Neustart ausgeführt wurde. Hoffen wir mal dass es hilft.

Btw wie stelle ich bei Windows 8 denn ein, dass erst bei 1% akku Heruntergefahren wird?
 
Irgendwo in den Erweiterten Energiespareinstellungen würde ich mal behaupten, falls möglich stell 0 ein, dass bedeutet bei den anderen Dingen immer "Nie" und wäre natürlich das beste, denn dann geht er einfach aus weil die Energie alle ist.
 
Leider war die Methode erfolglos :( Hat jemand noch eine Idee?
 
Zurück
Oben