News BND soll afghanische Telefondaten an NSA übermitteln

Langsam wird es echt langweilig und man sollte aus dem Sommerloch kommen...
 
Cool Master schrieb:
Langsam wird es echt langweilig und man sollte aus dem Sommerloch kommen...

Wie recht du hast!

Ständig wird der kalte Kaffee wieder aufgewärmt. Das ist doch alles nciht mehr wirklich neu. Die Zeitungen finden wohl kein anderes Thema mehr, dass sie ausschlachten können. :freak:
 
Es ist ein wichtiges Thema... ein sehr wichtiges Thema?

Welche Nachrichten schweben euch vor? - "Coolermaster stellt neuen Kühler vor" ?


Wenn man sagt: "Ok, lasst mich in ruhe... interessiert mich nicht ob ich oder andere Überwacht werden...!" denn ist das ok... für jeden "Brot und Spiele".
Mich aber interessiert das sehr, und ich lese häufig die Nachrichten mehrfach auf unterschiedlichen seiten, damit ich ggf. kleine Abweichungen in den Blickwinkeln erhalten kann.


Nun ist auch hier wieder die frage - auf welche gesetzlichen Grundlage wir die afganische Bevölkerung überwachen...

Es ist eig. schon ein Armutszeugnis, dass der Chef des Bundeskanzleramtes zum DRITTEN mal vorsprechen muss... und es wird denk ich mal nicht das letzte mal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Fresse, lasst doch endlich mal die Menschen in Ruhe. Seit Jahrzehnten schlachtet ihr die ab. Hoffentlich geht bald das System unter. Hoffentlich wacht endlich die Menschheit auf. Zu viele sind noch von den Medien zerfressen.
 
Cool Master schrieb:
Langsam wird es echt langweilig und man sollte aus dem Sommerloch kommen...

127.0.0.1 schrieb:
Wie recht du hast!

Ständig wird der kalte Kaffee wieder aufgewärmt. Das ist doch alles nciht mehr wirklich neu. Die Zeitungen finden wohl kein anderes Thema mehr, dass sie ausschlachten können. :freak:

Wie recht ihr doch habt, hoffentlich geraet das Ganze bald in Vergessenheit. Dann regt sich auch keiner mehr auf und alle koennen ihr Leben wieder normal und wie immer auf Facebook ausleben...
 
Duman schrieb:
Meine Fresse, lasst doch endlich mal die Menschen in Ruhe. Seit Jahrzehnten schlachtet ihr die ab.
In welcher Phantasiewelt lebst du?
 
Achja uninteresannt...interessiert es euch denn nicht was mit eueren Geldern, hinterrücks gemacht wird?

Setzt ihr keinen Stellenwert an die Freiheit und Gerechtigkeit?

Über manche Menschen kann man sich nicht genug aufregen.

Gruß Ali.
 
rony12 schrieb:
Es ist ein wichtiges Thema... ein sehr wichtiges Thema?

Ja ist es, keine Frage aber wie lange geht das nun? 8 Wochen? Was hat sich bis jetzt geändert? Richtig, nichts und das wird auch so bleiben. Es wird gesagt werden "Ja wir ändern ALLES" aber am ende von Tag bleibt es genau gleich... Dazu kommt jeden Tag immer häpchen wird auf Dauer eins --> Langweilig

rony12 schrieb:
Welche Nachrichten schweben euch vor? - "Coolermaster stellt neuen Kühler vor" ?

No news is good news. Einfach nichts schreiben. Wenn es einfach nichts gibt einfach nichts schreiben. Ist eigentlich relativ Simpel.

rony12 schrieb:
Nun ist auch hier wieder die frage - auf welche gesetzlichen Grundlage wir die afganische Bevölkerung überwachen...

Es nennt sich: GEHEIMDIENST... Und was machen Geheimdiesnte? Richtig sie spionieren auch wenn es dafür kein Gesetz gibt. Dazu kommt jeder überwacht jeden oder bist du wirklich so naiv zu glauben das nur die NSA, der BND und der MI6 weltweit agieren?

Was glaubst du wie die Russen zur Atombombe gekommen sind ---> Spionage
Was glaubst du wie Pakistan zur Atombombe gekommen ist --> Spinoage

Welche gesetzlichen Grundlagen gab es dafür? Wie man sieht geht das schon seit Jahrzehnten so, nur das man heute den Klassischen Spion ala James Bond oder Klaus Fuchs nicht mehr benötigt und es dank Internet und Telekommunikations Möglichkeiten vom Schreibtisch zu Hause durchgeführt werden kann.

rony12 schrieb:
Es ist eig. schon ein Armutszeugnis, dass der Chef des Bundeskanzleramtes zum DRITTEN mal vorsprechen muss... und es wird denk ich mal nicht das letzte mal sein.

Und welche Erkentnisse werden daraus gezogen? Richtig, keine. Warum? Die Wahl ist in 6 Wochen und Angie wird jetzt kaum was machen und nach der Wahl erst recht nicht da sie ja wieder für 4 Jahre bestätigt wird wenn man den Umfragen glauben darf.
 
Ich selbst erachte es als äußerst wichtig, dass immer wieder über dieses Thema berichtet wird. Anderenfalls kann man wohl die Hoffnung, dass sich zumindest ein klein wenig zum Besseren wendet, ganz schnell begraben.

Und in dieser News widmet man sich ebenfalls einem sehr wichtigen Überwachungsthema. Man stellt die Frage in den Raum, in wie weit sich der BND an der Informationsgeschaffung beteiligt, durch die anschießend auch Drohneneinsäte gestartet werden.
Was in der News leider nicht zu lesen war, es gibt noch eine weitere Methode mit der die häufig in dieser Region verwendeten Satellitentelefone mit einer Genauigkeit von 20 Zentimetern geortet werden können, was wohl für einen Drohnenangriff präzise genug sein dürfte (Feststellung vom Frauenhofer Institut FKIE).

Man sollte sich einmal vor Augen halten, wie und unter welcher Grundlage diese Drohnenangriffe durchgeführt werden bzw. wer die Zielgruppe ist.
Dazu empfehle ich diesen Artikel zu lesen:
http://www.policymic.com/articles/21070/predator-drone-double-taps-highlight-possible-war-crimes-by-obama

Da wird nicht mal schnell ein Terrorcamp eingeebnet. In Ländern wie etwa Pakistan und Afghanistan wird jeder zum Freiwild erklärt und ganz unbürokratisch eliminiert, sobald man meint er könne ein Terrorist sein oder werden. Hier wurde unter anderem legitimiert Kinder zu töten, da die Gefahr bestünde, sie können eventuell den Taliban beitreten. Alleine 178 durch Drohneneinsätze umgekommene Kinder zählen Journalisten seit der Obama Regierung. Einer Studie des „Columbia Law School’s Human Rights“ Institutes zur Folge waren 98% der getöteten Personen Zivilisten. Auch die Art der Durchführung einer solchen Drohnenattacke lässt die Frage aufkeimen wer nun eigentlich die Zielgruppe ist. Wenn dort erst einmal in die Menge geschossen wird um anschließend auch gleich noch einmal nachzulegen, sobald Leute zu Hilfe eilen, darf man sich doch auch mal Fragen wie unsere Freunde aus Übersee den Begriff „Terroristen“ eigentlich definieren.
 
rony12 schrieb:
Nun ist auch hier wieder die frage - auf welche gesetzlichen Grundlage wir die afganische Bevölkerung überwachen...
Wir führen dort immer noch Krieg und so schwer das auch für linke Gutmenschen vorstellbar ist, im Krieg geht es darum den Gegner zu töten.
Wenn die Daten des BND dazu benutzt werden, habe ich kein Problem damit.

Problematischer ist eher die Impotenz der Deutschen, die dazu führt, dass sich die Amis wieder mal die Hände schmutzig machen müssen. :rolleyes:
 
Eigentlich unvorstellbar in der angeblich so intelligenten Zeit, das Bevölkerungsgruppen der Art hinterhältig seit jetzt 12 Jahren ausgerottet werden, damit auch noch Kapital generiert wird und die ganze Welt zu sieht. Als Grundlage dazu halten dann NSA Aussagen her, welche höchstwahrscheinlich gefaked sind bzw. wird jede Aufklärungsmaßnahme blockiert.

Wenn das alles geduldet wird, darf man sich auch nicht mehr wundern wenn wir selbst in vielleicht 10 Jahren Drohnenüberwacht werden und mittels Personal Ied nur noch best. Bereiche betreten dürfen (Einkünftebezongen). Da wird dann auch kein Auswandern mehr helfen, da die Weltpolizeibehörde vorher schon weiß wo man hin will bzw. live überwacht o. ausgesperrt wird.

Der Kapitalismus wird keine armen o. anders gesinnten Menschen mehr brauchen.
 
Cool Master schrieb:
No news is good news. Einfach nichts schreiben. Wenn es einfach nichts gibt einfach nichts schreiben. Ist eigentlich relativ Simpel.

Im moment gibt es zum ersten mal was, was sich Nachrichten schimpfen kann, und du bist schon überfordert :) Wenn es einfach nichts für dich ist, einfach nicht lesen. Ist eigentlich relativ simpel.
 
longwalk schrieb:
Im moment gibt es zum ersten mal was, was sich Nachrichten schimpfen kann, und du bist schon überfordert :)

Überfordert? Nein, nur gelangweilt. Es sollte jeden klar sein das Geheimdienste immer Daten sammeln und auswerten werden. Und man mag es sich nicht vorstellen, aber ja, dabei könnten tatsächlich Leute umkommen. Sei es durch das Sammeln/Auswerden oder aber Aktionen die durch diese Daten zustande kommen.

Es kommt ja nichts neues bei diesen "Nachrichten" heraus es ist alles das gleiche nur das nun der BND im Fadenkreuz ist und nicht die NSA direkt. Ähnliches wird es auch im UK geben in dem nun mal der MI6 bzw. SIS im Fadenkreuz ist statt der BND oder die NSA...
 
Cool Master schrieb:
Nein, nur gelangweilt.

Dann lies doch nicht weiter. Viele sind vielleicht auch von Argumenten wie deinen gelangweilt, weil sie sich unter Demokratie mehr vorstellen können wie z.B. du. Ich wette die scrollen bei solchen Aussagen auch direkt schon weiter, und das obwohl sie die Nachricht selbst interessiert. Da hast du es sogar leichter.

Und viele sehen es auch nicht so selbstverständlich wie du, was die Kolateralschäden der geheimdienstlichen Praktiken angeht. Und zwar bis hoch in die Politik selbst - ja, bis in die Regierungsmannschaft selbst. Da muss ich zum ersten mal sogar die FDP loben :)

Denn so klar das alles sein mag, viele sehen jetzt vielleicht den Zeitpunkt gekommen, um mal ein paar Änderungsvorschläge zu machen. Ich denke alle sind aufgefordert sich an der Diskussion zu beteiligen und den Druck auf die Politik zu erhöhen, aber keiner ist gezwungen. Also nutz deine Zeit frei nach eigenem Gutdünken. Keiner sollte sich freiwillig langweilen.
 
Mindestens so interessant wie traurig ist doch, dass es vollkommen egal ist, was die Verantwortlichen beteuern und erklären. Denn der Realität und Wahrheit werden solche Aussagen nicht gerecht.

Ich wünschte mir so sehr eine aufgeschlossene, kritische Öffentlichkeit, welche frei von Ideologie und Halbwissen agiert. Aber zumindest dieser Traum wird wohl Schaum bleiben.
 
longwalk schrieb:
Dann lies doch nicht weiter. Viele sind vielleicht auch von Argumenten wie deinen gelangweilt, weil sie sich unter Demokratie mehr vorstellen können wie z.B. du. Ich wette die scrollen bei solchen Aussagen auch direkt schon weiter, und das obwohl sie die Nachricht selbst interessiert. Da hast du es sogar leichter.

Dieses lies nicht weiter ist einfach nur lächerlich. Wenn du meine Meinung nicht hören willst und mit mir nicht diskutieren willst: ignore me

longwalk schrieb:
Und viele sehen es auch nicht so selbstverständlich wie du, was die Kolateralschäden der geheimdienstlichen Praktiken angeht. Und zwar bis hoch in die Politik selbst - ja, bis in die Regierungsmannschaft selbst. Da muss ich zum ersten mal sogar die FDP loben :)

Hmm... 6 Wochen bis zur Wahl... Politiker sagen nie Ihre Meinung die Sagen das was der Großteil der Bevölkerung hören möchte. Ich gebe dir Brief und Siegel drauf alle Politiker die jetzt heulen NSA da, BND dort und SIS überall sind ende Sept. ganz still bis zur nächsten Wahl.

longwalk schrieb:
Denn so klar das alles sein mag, viele sehen jetzt vielleicht den Zeitpunkt gekommen, um mal ein paar Änderungsvorschläge zu machen. Ich denke alle sind aufgefordert sich an der Diskussion zu beteiligen und den Druck auf die Politik zu erhöhen, aber keiner ist gezwungen. Also nutz deine Zeit frei nach eigenem Gutdünken. Keiner sollte sich freiwillig langweilen.

Es wird keine Änderungen geben warum? Weil nicht genug Leute auf die Str. gehen. Selbst wenn 100k Leute auf die Str. gehen was ist das? Bei 80 Mio Einwohnern ist das ein lächerlicher Prozentsatz das juckt die Politiker nicht mal. Wenn wirklich veränderungen eintreten soll müsste es mal eine Demo geben die mal eben ein paar Millionen Leute auf die Str. bringt und das nicht nur in einer Stadt sondern Deutschland weit.
 
Duman schrieb:
Lies weiter die Mopo und Spiegel. ;) Verblöde von mir aus noch mehr, aber verschone mich mit deiner Unwissenheit.
Na dann klär uns mal auf. Aber bitte nicht mit drögen Gutmensch-Plattitüden.

@topic
Was ist an den Nachrichten diskussionswürdig? Der Geheimdienst geht seiner Arbeit nach genau so wie er es soll. Dass die gesammelten Informationen an unsere Verbündeten weitergegeben werden, ist völlig im Rahmen der Notwendigkeiten.
Leider wird das Thema in Deutschland für Wahlkampfzwecke ausgeschlachtet, weswegen eine objektive und pragmatische Behandlung des Stoffes nicht möglich ist und die naiven Gutmenschen reagieren bei jeder noch so banalen "Neuigkeit" wie ein Haufen aufgescheuchter Hühner als ob sie noch nie vom Sinn und Zweck von Geheimdiensten und deren Befugnissen gehört hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die einen sind es Gutmenschen, für die anderen aufgeklärte Staatsbürger. Es kommt wohl auf die Perspektive und Weltsicht an.

Ausserdem interessiert mich, warum ein verbündeter Geheimdienst Instanzen der europäischen Gemeinschaft abhören und überwachen sollte. Aber auch hier ist vermutlich der 'War On Terror' das Totschlagargument. Ist doch logisch. Oder vielleicht doch nicht...?
 
Zurück
Oben