Unterschiede Acer V5 / Acer V7?

cap_overdrive

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
11
Hallo!

Auf der Suche nach einem neuen Notebook bin ich auf diese beiden Acer Modelle gestoßen.
Jetzt frage ich mich, was denn eigentlich der Unterschied zwischen den beiden ist?
Konkret geht es jeweils um die i7 Version mit Touchscreen.

V7 582PG-74508G52tkk (schwarz)
V5-573PG-74508G1Taii (silber)

Beide scheinen fast identisch zu sein. Das V5 hat allerings keinen SSD-Cache (wohl aber einen mSata Steckplatz) und anscheinend kein WiDI.
Außerdem ist das V5 200gramm leichter.
Hier mal ein Test zur No-Touch Variante des V5:


Test V5 bei Notebookcheck.com


Viel interessanter finde ich noch die Frage, ob denn das Gehäuse/die Qualität gleich sind oder ob es da Unterschiede gibt.
Ich habe beide mal nebeneinander in Darmstadt bei Notebook.de gesehen, da kam mir das V5 (insbesondere die Tastatur) etwas weniger wertig vor, kann mich aber auch täuschen. Könnte mich in den A*** beißen, daß ich die zwei nicht mal genauer verglichen hab. :mad:
Preislich liege beide aktuell bei ca. 1000€.
Mich stört am V7 nur die Farbe schwarz, gefällt mir einfach nicht. Das V7 in Silber ("iron") soll laut Acer-Support allerdings noch kommen (wer weiß wann...), das V5 ist in ein paar Tagen in Silber verfügbar.
Im Thread zum Lenovo U430 haben sich ja auch schon ein paar für das V5 interessiert.
Hat sich denn schon wer beide mal miteinander verglichen und kann mir helfen?
Brauch bald was neues!

Update 16.08.2013:
Nur zur Info:
In einem anderen Thread wurde von jemanem, der beide direkt miteinander vergleichen konnte, geschrieben, daß das V5 und das V7 abgesehen von den jeweiligen Hardwareunterschieden absolut bauglech seien.

Viele Grüße
Moritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon sehr schwer, auf "mehr Infos" zu gehen, um dann zu vergleichen... :rolleyes:

Mehr unterschiede, abgesehen von der Farbe und den von dir aufgezählten gibt es offenbar nicht.

Abgesehen davon würde ich kein Acer Notebook kaufen. Die sind was Haltbarkeit und Verarbeitung angeht einfach nur Mist. Ist alles so plastisch und fragil.
Sieht dich besser bei Lenovo um. Da bekommt man noch Qualität...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man an meinem Post wohl erkennen kann, hab ich "mehr Infos" auch schon entdeckt.

Hat jemand die zwei schon mal nebeneinander gehabt und vergleichen können?
Gibt es denn Unterschiede bzgl. Haptik, Tastatur bzw. sonst am Gehäuse?

Das steht leider auch nicht unter "mehr Infos" :rolleyes:
 
Darth-Weber schrieb:
Abgesehen davon würde ich kein Acer Notebook kaufen. Die sind was Haltbarkeit und Verarbeitung angeht einfach nur Mist. Ist alles so plastisch und fragil.
Sieht dich besser bei Lenovo um. Da bekommt man noch Qualität...
Bisher kenne ich außerhalb von Foren keinen der sich bisher über Acer beschwert.
Ich selbst habe 2 Stück (eins davon läuft seit 3 Jahren problemlos), und auch um Umfeld gibt es 4 Leute mit neueren Acer Notebooks.
Alle sind absolut zufrieden.

Ich denke man hört über jeden Hersteller sowohl positives als auch negatives, aber Acer generell als "Mist" abzustempeln ist ein wenig zu allgemein.
 
Ja, daß denke ich auch.Meine Freundin hat noch ein Uralt-Acer ( ~7 Jahre alt), also noch aus der Zeit vor der angeblichen Qualitätsoffensive der letzten Jahren; alles in Ordnung mit dem Teil. kann man auch nicht über die Langzeit-Qualität meckern.
Und wie man im aktuellen Thread zum Lenovo U430 lesen kann, sind die (im Moment bei den ersten gelieferten Modellen) auch alles andere als zufrieden mit der Qualität und empfehlen sich lustigerweise gerade alle gegenseitig wärmstens das Acer V5 oder V7 ;-)
Habe letzte Woche häufiger mal den Acer-Support mit meinen Fragen zu den beiden Notebooks genervt, da kamen auch immer ganz gute antworten, auch wenn es mal ein paar Tage gedauert hat.
Ergänzung ()

Übrigens hat mir der Support heute mitgeteilt, daß derzeit kein V5 Wireless Display unterstützt.
Also schonmal ein Plus fürs gleichteure V7.
Beide scheinen sich doch grundlegend etwas mehr als nur durch andere Festplatte etc. zu unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte das Lenovo U430 und das Acer V7. Das Lenovo ist bei mir immer überhitzt und es gibt ne Hardware Whitelist. Deswegen ging das Gerät zurück. Nur das Alu Gehäuse und die Verarbeitung waren wirklich gut. Mein Acer V7 ging auch wieder zurück, da das Acersiegel schon gebrochen war und das linke Scharnier irgendwie eingedrückt aussah.
Bin nun am überlegen, ob ich wieder das V7 oder das V5 mit Touchscreen holen soll? Finde Silber eigentlich schöner als Schwarz. Der Unterschied zwischen dem V7 und dem hier scheint ja nur die verbaute 20GB SSD im V7 und die 1TB HDD im V5 zu sein, oder irre ich mich? Das V5 wäre also theoretisch auch ein Ultrabook, hätte es mindestens 16GB SSD Speicher?
 
Hallo Wursti! Schön, daß jemand meldet, der schon ein V7 in der Hand hatte!
Ja mir, gehts ganz genau so, finde Silber auch viel besser.
Beide scheinen sich wohl die Basis zu teilen.
Das V5 hat keinen ssd-Cache, ein msata slot ist wohl vorhanden. Das V5 unterstütz leider auch kein WiDi.
Ein weiter Unterschied könnte noch die Tastatur sein; ich meine die des V7 hat sich wertiger/mehr nach Alu angefühlt während die des V5 billiger gewirkt hat.
Wie gesagt, ich hab beide nur kurz verglichen, könnte mich auch irren...
Denke auch, daß das von dir verlinkte V5 mit zusätzlichen SSD-Cache sich ultrabook nennen dürfte. Vielleicht trennt acer ja auch die V-Reihe ganz klar auf in“Ultrabook“ - also das V7 und“kein ultrabook“ - also die verschiedenen V5 z.T. ohne fullHD/ohne touch/ohne OS etc. um Verwirrung zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info:
In einem anderen Thread wurde von jemanem, der beide direkt miteinander vergleichen konnte, geschrieben, daß das V5 und das V7 abgesehen von den jeweiligen Hardwareunterschieden absolut bauglech seien.
 
Zurück
Oben