Wie kann ich ein Betriebssystem ohne Laufwerk installieren?

-NexuZ-

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.171
Hi, ich habe folgendes Notebook: Peacock Freelancer XP. Von dem ist mir leider das Laufwerk vor einigen Tagen kaputt gegangen. Jetzt wollte ich nach einigen Jahren mal wieder das Windows (XP) neu aufsetzen, aber wie mache ich das ohne Laufwerk. Im Bios kann man leider auch nicht einstellen, dass er von einem USB-Stick booten soll.
Hat jemand eine Idee, wie ich doch das Windows neu aufsetzen könnte?

Offtopic:

Ich will mit meinem dem Laptop via USB-Tethering Internet bekommen. Wenn ich aber das Handy einstecke, muss ich Treiber installieren, dann kann man ja auswählen (Treiber automatisch installieren. Da das Notebook aber keine Internetverbindung hat, kann er auch keine Treiber aus dem Netz holen.
Jemand ne Idee, wie ich das USB-Tethering auf dem Laptop zum laufen bekomme?

Gruß
 
Hi,

DVD-Laufwerk per USB anschließen, PXE Boot per Netzwerk ginge vielleicht auch, müsste man testen. USB Stick sollte durchaus auch gehen, es kann gut sein, dass du das nur auswählen kannst, wenn du auch einen Stick angeschlossen hast. Mal versucht? Hast du eine Möglichkeit, unmittelbar nach dem Bios eine Bott-Auswahl zu treffen, wenn du eine bestimmte Taste (F8 z.B.) drückst?

VG,
Mad
 
externes Laufwerk kaufen
 
Man kaufe sich ein externes Laufwerk, dass man z.B. via USB anschließen kann oder man benutze einen USB-Stick auf den man die Installationsdateien kopiert( entpackt und installiert davon.

Vorausgesetzt dein Gerät/ System kann von USB booten ...
 
Habe den USB-Stick mal eingesteckt, und ich kann den als Bootgerät auswählen. Danke. Mal schauen obs klappt.
 
Das interessiert mich auch. Habe es nach einer Anleitung im Netz gemacht, leider funzte es mit keinem der beiden USB-Sticks. Selbst wenn die Bootreihenfolge geändert wurde oder beim hochfahren manuell der USB-Stick angewählt wurde.

edit: Ohne Laufwerk, du meist doch ohne Festplatte? Wenn nur das DVD-Laufwerk kaputt ist, hätte es 1 Min. google auch getan.
 
@ghostwriter2 den Stick mal als Wechseldatenträger formatieren kann bei solchen Problemen helfen.
 
@ ghostwriter2 ~ kannst du die Anleitung verlinken? Wie alt ist dein Board?
 
Getestet mit einem usb-stick und mit dem usb-microsd kartenleser. Kann ein usb-stick zu alt sein?
Ich probier mal den anderen USB-stick aus.

edit: Auch mit dem neuen USB-Stick klappte das nicht. Komisch, aber kein Weltuntergang.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ghostwriter2: Ich meine ohne DVD-Laufwerk, Festplatte ist natürlich drin. Bin gerade dabei, den USB-Stick vorzubereiten, mal schauen obs funktioniert.
 
Aso. Dann klappt die Anleitung von Holzimich bestimmt. Oder es gibt da noch andere.
Meine Anleitung installiert XP auf den USB-Stick selber, d.h. XP nicht von Platte sonderm vom Stick booten. Und das soll wohl nicht überall so richtig klappen wollen.
 
Zurück
Oben