Asus EEE R105D: Festplattenproblem, selbst Asus weiss nicht weiter...

Laurion

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
11
Hallo,

ich habe ein großes Problem und hoffe auf fachliche Hilfe, selbst Asus weiss nicht weiter oder geht davon aus, dass die Festplatte defekt ist. Was ich (noch) nicht ganz glauben will.

Also, es ist ein Asus EEE PC R105D. Ich habe es von einem Bekannten weil es nicht mehr mit Windows 7 Starter lief. Also war die Idee, XP per USB draufzuspielen. Einen bootfähigen Stick erstellt, er will auch installieren, aber wenn es an die Auswahl der Partitionen geht: Geht`s nicht mehr weiter.

Also weiter: Ein externes Laufwerk besorgt, Win 7 eingelegt, Bootreihenfolge eingestellt. Er will auch installieren, zeigt mir dann die verschiedenen Partitionen an, aber sagt bei jeder: "Keine Installation möglich, bitte aktivieren Sie den Festplattencontroller im Bios" (sinngemäß). Ich also die Festplatten direkt in diesem Menü formatiert, neu partitioniert: Gleiches Problem.

Ich habe im Bios auch keinerlei Menü in dem ich irgendwelche Controller aktivieren kann. Ich kann von "IDE" auf "AHCI" umstellen, aber egal was ich einstelle: "Windows kann nicht in der genannten Partition installiert werden, bitte aktivieren Sie... (usw.)".

Vielleicht liegts am Bios? Also die laut Asus richtige Version "0703" runtergeladen, einen USB-Stick auf FAT16 formatiert, die Version nach dem PC benannt (R105D.ROM). Beim Hochfahren des Asus "Alt + F2" gedrückt. Er liest den USB-Stick und sagt dann immer, dass "1001PXD.ROM" nicht gefunden wurde. Selbst wenn ich die Datei in "1001PXD.ROM" umbenenne: Nicht gefunden.

Jetzt die Fragen:

1) Was kann ich noch probieren?

2) Ist die Festplatte in der Tat hinüber, trotz korrekter Anzeige der Partitionen und des Speicherplatzes?

3) Liegt es doch am Bios?

Es bringt ja nichts, wenn ich mir jetzt eine neue Festplatte kaufe und das gleiche Problem habe. Daher die Hoffnung, dass hier einige "Hardcore-Programmierer" unterwegs sind, die das Problem ggf. kennen und eine recht klare Auskunft geben können.

Danke im Voraus....
 
Festplatte ausbauen und an einem anderen PC testen.
 
klingt nach einem MB/Controller defekt
versuche mal die HDD rauszuziehen und neu einzubauen ggf. auch nur ein Kontaktfehler
 
Hallo
Windows xp braucht für die Erkennung von SATA-HD die entsprechend Treiber auf Floppy beim Installieren wird danach gefragt F6 Taste drücken Treiber auf Floppy.
 
So...

Festplatte hatte ich draussen und wieder drin... hat nix gebracht. Aber: Ich konnte jetzt das Bios installieren, habe den linken anstelle des rechten USB-Portes genommen. Und bei Win7 sagte er auf einmal NICHT MEHR: "Kann nicht installiert werden" - mal sehen, ob es jetzt weiter geht... ;)
Ergänzung ()

ER MACHT ES... PUHHHH.... ;)
 
Zurück
Oben